Restrukturierung des Forums

  • Hi Leute,
    dem Einen oder Anderen mag es wohl schon aufgefallen sein. Der Strukturbaum des Forum hat sich zum Teil schon gravierend geändert. Es ist auch absehbar, das die nächsten Wochen noch Nacharbeiten anstehen und ihr Euch etwas umgewöhnen müsst.


    Da der Flugmodellbau hier im Forum rasant anwächst, gerade der Multicopter Bereich wurde nun ein eigenes Sub-Forum dafür erstellt und in der Hierarchie quasi an erste Stelle gesetzt, anschließend die Modellautos und zum Schluss der Schiffsmodellbau. Der Bereich Newby Modellbau steckt aktuell im Community Subforum und wird über die kommenden Wochen komplett aufgelöst und die Posts in den anderen Kategorien verteilt. Der Newby Bereich hatte in der Zeit von 2009 bis 2012 seine Hochzeit und aktuell oder besser die letzten beiden Jahre war er nicht mehr Zeitgemäß und ob die Zeit wieder kommt in der dieser Relevant wird, sehe ich als fraglich an. Das RC-Modellbau Unterforum steckt ebenso aktuell in der Community Ecke und soll nun endlich mal in seine Teile gesplittet werden werden wie Motortechnik, Ladetechnik, usw.. Dauert auch alles und wird Stück für Stück durchgeführt.


    Da auch hier in diesem Forum ordentlich produziert wird, ich denke da gerade an Tiefziehen von Karos von Bajabash und den Fräsarbeiten von DJRush und dem nicht zu verachtenden Markt des 3D-Druckes gibt es die neue Kategorie Rund um Werkstatt und Technologien ebenso auch McLarens Lackierarbeiten und Bigtexas Bautrupp und all die Anderen die gerade meinem Hirn entfleucht sind.
    Hier wäre es cool, wenn ihr Eure Thread verlinken könnte, damit ich sie schneller finde und gleich dort einpflegen könnte.


    Nebenbei gibt es nach Jahren endlich "ordentliche" Intros von RCSky für Videoclips.
    Wer sich der sehr harten Aufnahmeprüfung gewachsen fühlt, um diesen Videoclip in den Vorspann/Abspann/Überspann seiner eigenen Videos einzubauen - sollte mir eine PM schicken.


    In diesem Sinne alles Evolution.
    Kritik, Vorschläge werden gern gehört - auch wenn die Umsetzung vermutlich wieder verzögert umgesetzt wird.


    Gruß Patrick

  • AW: Restrukturierung des Forums


    Hallo Forenteam,
    ich finde die Idee mit der Restrukturierung sehr gut!
    Ein wenig "Kritik" hätte ich, wobei es mehr als Anregung zu sehen ist ;)


    Die Kategorien sind generell super, aber was haltet ihr davon, sie ein wenig klarer zu definieren.
    Flugmodellbau - Modellautos - Funktionsmodellbau ...
    ... wie wäre es mit "RC-Flugmodellbau" - "RC-Autos" - "RC-Funktionsmodellbau"?
    Somit ist klar, dass es hier rein um die "ferngesteuerten" Sachen geht.


    Bei vielen Themen weiß ich erstmal nicht, wo hin damit!
    Zum Beispiel mein "Rex-X von Reely" ... schreibe ich Fragen dazu jetzt in Modellautos (ID-14) oder "Elektro RC Cars (ID-58)? Oder im Forum "Reely" (ID-34)
    In der Kategorie "Community" habt ihr dann die Foren "Modellbau aller Art" und "RC Modellbau" versteckt.


    Manches finde ich doppelt gemoppelt, manches fehlt mir!
    Schön wäre eventuell auch ein Bereich für Fragen rund um "Sender und Empfänger", oder etwas zum Thema Elektrik (Lipos?)




    • RC-Flugmodelle

      • Multikopter RC

        • Flight Controls,
        • Quadrocopter,
        • Hexacopter,
        • Octocopter,
        • AR.Drone Parrot


      • FPV
      • Mini-Hubschrauber
      • Flug-Modellbau


    • RC-Fahrzeuge

      • Elektro RC Cars
      • Nitro RC Cars
      • Großmodell 1:5 / 1:6
      • RC Fahrzeuge

        • RC Crawler,
        • RC Trucks und Nutzfahrzeuge,
        • Red Bull Racing RB 7 DeAgostini,
        • Hummer H1 DeAgostini Modelspace,
        • AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 von De Agostini,
        • Ich baue mir mein eigenes RC-Car



    • RC-Schiffsmodellbau

      • Speed Boote
      • Segelschiffsbau
      • U-Boote


    • RC-Funktionsmodellbau

      • RC Modelle vorstellen

        • Mein RC Elektro-Fahrzeug
        • Mein RC Nitro-Fahrzeug
        • Mein RC Großmodell
        • Mein RC Flugmodell
        • Mein RC Schiffsmodell


      • RC Modellbau Videos
      • Sender und Empfänger
      • Servos


    • Modellbau / Standmodelle

      • Flugmodelle
      • Fahrzeuge
      • Schiffe
      • Figuren / Dioramen
      • Eisenbahn / Carrerabahn


    • Rund um Werkstatt und Technologien

      • CNC Drehen / Fräsen
      • 3D-Druck
      • Werkzeuge
      • Modellbau How-To's
      • Elektrik
      • Mechanik


    • Community

      • News / Events
      • Stellt Euch vor
      • Off-Topic / Tratsch
      • Fragen, Anregungen, Lob und Kritik
      • RC Fahrgemeinschaften

        • Treffen Baden-Württemberg
        • Treffen Bayern
        • Treffen Berlin
        • Treffen Brandenburg
        • Treffen Bremen
        • Treffen Hamburg
        • Treffen Hessen
        • Treffen Mecklenburg-Vorpommern
        • Treffen Niedersachsen
        • Treffen Nordrhein-Westfalen
        • Treffen Rheinland-Pfalz
        • Treffen Saarland
        • Treffen Sachsen
        • Treffen Sachsen-Anhalt
        • Treffen Schleswig-Holstein
        • Treffen Thüringen


    • Flohmarkt

      • Biete Modellbau Zubehör, Modelle, Fahrzeuge
      • Suche Modellbau Zubehör, Modelle, Fahrzeuge
      • Ebay / Kleinanzeigen






    Die Foren "Reely", "

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Restrukturierung des Forums


    zefixx,jetzt hab ich auf senden anstatt auf vorschau geklickt :D


    Egal
    Die Forenübersicht sollte ja eigentlich alles sagen ;) Da brauch ich nicht mehr alles einzeln beschreiben, oder doch?
    Aber das Forum Reely würde ich wirklich auflösen, ist eigentlich eh nur RC-Car, und das passt in das eigentliche Forum gut rein!


    Habt ihr mal über die Verwendung von Themenpräfixen nachgedacht?
    Damit könnt man auch viel Kategorisieren.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Restrukturierung des Forums


    Hy, ich weiß wieviel Arbeit das ist … ich betreibe ebenfalls ein vBulletinforum.


    Ich find es toll, dass ihr auf "Usertipps" eingeht.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!