RC Movies mit Movie Maker schneiden (Teil 2)

  • So nun geht's ans schneiden. Dafür habe ich mir einen Ordner mit meinen Bildern, Videos und Musiktiteln ausgesucht. Bei der Musik habe ich darauf geachtet, das diese Gema und Lizenzfrei ist! Unter anderem kann man diese hier herrunterladen. Hier gibt es verschiedene Lizenzen, immer vorher schauen für welche mögliche Verwertung die Titel freigegeben wurden!


    Der Moviemaker von Windows ist gestartet und wartet auf Dateneingabe.


    1) Material importieren



    Einfach auf den Link "Video importieren" klicken



    Hier den Ordner auswählen indem die Dateien liegen und auswählen. Hat man mehrere Videoclips kann man diese mit der Tastenkombination "STRG + linker Mausclick" auswählen. Anschließend auf importieren.


    Nun erscheinen die Videos in der eigenen Videosammlung und sind bereit für die Zusammenstellung.



    Hierfür werden die Clips in die dafür vorgesehenen unteren Felder gezogen.

  • Material schneiden


    2) Material schneiden


    Nun muss vom Storyboard auf Zeitachse umgestellt werden. Zu finden in der untersten Navigationsleiste.



    Hier wird die blaue Linie auf den Sektor bewegt, bei dem der Clip geteilt werden soll. In der obersten Navigationsleiste geht man nun auf Clip und anschließend auf Clip teilen oder nutzt die Tastenkombination Strg + L


    Die nicht gewollten Segmente des Videos können nun mit einem Mausclick und anschließenden drücken der Enf-Taste gelöscht werden.


    3) Übergang einfügen


    Nun sind harte Übergänge teilweise sinnvoll, z.B. bei Themenwechseln. Sollte ein weicherer Übergang gewünscht werden kann man die Funktion Videoübergänge nutzen.



    Die einzelnen Übergänge können nun im Storyboard zwischen die einzelnen Clips gezogen werden. Hierbei ist anzumerken, weniger ist meist mehr. Nutzt schlichte Übergänge und probiert nicht alle Möglichkeiten in einem Clip durch. 2-3 unterschiedliche Übergangsarten pro Clip sind vollkommend ausreichend. Ich selbst nutze zur Zeit meist eine Übergangsart und zur Aufmerksamkeitssteigerung einen zweiten.


    Mit einem weiteren Wechsel zur Zeitachse und dem anclicken + gedrückt halten der linken Maustaste kann die zeitliche Länge des Übergangs definiert werden.


  • Vorspann einfügen


    4) Vorspann einfügen



    Um einen Vorspann, Nachspann oder Zwischentext einzufügen sollte auf "Titel oder Nachspann erstellen" geclickt werden. Das weitere Vorgehen hierfür ist anschließend selbsterklärend.


    5) Musik einfügen



    Hierfür auf "Audio- Musik importieren" clicken. Titel auswählen und nach unten in den Bereich Audio/Musik per Maus ziehen.


    Der Titel kann durch permanenten Maus Linksclick und durch bewegen der Maus auf Länge des Videoclips gezogen werden.



    Da hier meist mitten im Musiktitel unterbrochen wird, sollte mit einem Rechtsclick auf die Musikdatei die Funktion "ausblenden" aktiviert werden.


  • Video speichern


    6) Video speichern


    Zum Schluss gehts ans speichern des Videos. :)



    Hierfür auf "auf Computer speichern" clicken.



    Anschließend Dateinamen und Speicherort auswählen und auf "Weiter" clicken.



    Nun sollte die bestmögliche Qualität eingestellt werden, die mit diesem Programm möglich ist.


    Dies erreicht man indem auf "weitere Einstellung" und unter DV-AVI (PAL) auf "Video für lokale Datenträger (2,1 MBit/s Pal)" clickt. Zum Schluss auf "Weiter".


    Fertsch, nun müsste der PC das Video berechnen und speichen. Anschließend zum Test abspeilen.


    Bei mir kam das:



    :shake:


    Der nächste Teil dieser kleinen Serie wird sich mit dem hochladen in die einschlägigen Videoportale beschäftigen. ;)


    Gruß Patrick
    http://www.rcsky.de/howtos-f26…fnehmen-teil-1-t1733.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!