U-96 von Hachette

  • Durch einen Hinweis bin ich auf einen neuen Bausatz von HACHETTE aufmerksam geworden ... Es handelt sich um das berühmteste U-Boot aller Zeiten ...
    U-96 ... Vielen sicher bekannt aus dem Film "Das Boot" von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar Günther Buchheim.Das Boot lief am 4.Dezember 1940 zu seiner ersten Feindfahrt aus.U-96 war ein Boot der Typenklasse VIIC und wurde nach Ausserdienst Stellung am 15.Februar 1945 durch Fliegerbomben am 30.März 1945 in Wilhelmshafen zerstört und später verschrottet ...


    Das Modell wird im Maßstab 1:48 gebaut und hat eine Länge von 140 cm und eine Breite von 13 cm über die Höhe wird in der Werbung nichts angegeben.Es handelt sich um einen Bausatz in Museumsqualität (so zumindestens die Werbung).Der "Stapellauf" der Serie wird mit dem 31.12.2013 angeben.Vor einiger Zeit hab ich mal gelesen das man die Testreihe des Modells eingestellt hat.Nun also wieder neu auf gelegt und auf dem Markt.Im Original hatte das Boot folgende Maße und Ausrüstung: Länge 67,10 m,Breite 06,20 m,Höhe 09,60 m,14 Torpedos,ein 88 mm Deckgeschütz (220 Schuss),26 Minen,Besatzung schwankte von 44 bis 52 Mann,max.Tauchtiefe lag bei ca.220 m wobei die Werftgarantie bei ca.90 m lag ...


    Wenn man sich dazu entschliesst das Modell bzw.die Baureihen Hefte im Abo zu bestellen ... was ich jedem Interessierten empfehlen kann ... bekommt man als Zugabe in Abständen eine Lupe (mit Ständer) die aber nicht allzuviel taugt und man vernachlässigen kann,die DVD "Das Boot" (Directors Cut) die im Geschäft bei etwa 8,00 € liegt sowie vier Besatzungsmitglieder für das Oberdeck bzw.die Brücke.Ob bemalt oder unbemalt entzieht sich meiner Kenntnis.So viel wie ich herausgefunden hab,müssten es insgesamt 150 Ausgaben sein,also schon mal eine Hausnummer was den Umfang,Preis und Bauzeitraum betrifft ...


    Vielleicht findet sich ja hier jemand der dieses Modell bauen möchte und dazu einen Bericht hier einstellt.Ein interessantes und imposantes Modell ist dieses U-Boot auf jeden Fall ...


    http://www.u96-bauen.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/U_96_(Kriegsmarine)
    http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/u0096.html
    http://www.cs.uni-magdeburg.de…hans/dasboot/technik.html

  • AW: U-96 von Hachette


    hallo Weberschiffchen


    habe mich entschlossen das Boot zu Bauen.
    Und werde natürlich einen Baubericht hier im Forum Veröffentlichen.
    Dazu braucht es aber noch ein paar Ausgaben der Serie, um damit zu beginnen.


    Freue mich auf das neue Projekt U-96


    MfG
    Karaja

  • AW: U-96 von Hachette


    Gratuliere ... Ich bin immer noch am Überlegen,aber das Modell würde so gar nicht in mein Raster passen.Der TIGER Panzer war schon ein Ausrutscher,trotzdem ein tolles Modell,was natürlich im Anschluss seinen Platz haben will (1400 mm).Vielleicht überlege ich es mir noch mal wenn ich dann Deine Bilder zum Bericht sehe.Auf jeden Fall würde ich Dir raten den Bausatz im Abo zu bauen ... Bis demnächst

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Kannst Du "Reelingbrett" etwas genauer definieren ? ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Hallo Weberschiffchen, also das Brett, auf dem ich die U-96 zusammenbaue. Früher habe ich auf einem Tisch gearbeitet, heute muß ich nach der Bastelei wegräumen. Die Bretter aus dem Baumarkt sind nicht brauchbar, da alles krum und schief. Ich dachte, das es vielleicht einen Anbieter für entsprechende Holzbretter gibt. Vielleicht sollte ich doch den Tischler meines Vertrauens aufsuchen.

  • AW: U-96 von Hachette


    Meinst du ein Helingbrett ? wie man es z.d beim Rumpfbau eines Flugzeuges braucht .
    Versuche es mal bei Sperholzschop Thomas Zembrod der hat super Sperrholz in verschiedenen Stärken , bei mir war noch niemals was krumm ^^

  • AW: U-96 von Hachette


    Also wenn es Dir weiter hilft ich hab in meinem Victory Baubericht eine Möglichkeit vorgestellt wie man sich eine "Werft" selber erstellen kann die dann auch noch weiter mitwächst.Bei der Größe des U-Boot Modells macht es sich unbedingt erforderlich sich etwas präzises und stabiles zu bauen,da Verwindungen auf diese Länge unvermeintlich ist und man sich hinterher schwarz ärgert.Ich benutze für meine "Werften" eine Spanplatte (nicht die grobe,sondern die harte fein geschliffene) die ich etwas länger und breiter als das Modell zuschneiden lasse,darunter rutschfeste Gummifüße.Den Aufbau musst du dir dann ganz individuell anpassen,damit der Kiel 100%ig gerade liegt,ansonsten brauchst Du gar nicht erst anfangen.Schau Dir mal meine "Werft" im Baubericht an,dann kannst Du in etwa ersehen was gemeint ist und wegräumen kannst du das Modell dann sowieso besser ...
    Anmerkung ... Verwendest du Sperrholz,fasert es auf jeden Fall mehr aus beim Bohren als harte Spanplatte,ausserdem ist die Chance sich einen Splitter einzuziehen geringer als beim Sperrholz.

    Bilder

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Danke für die Hilfe und die Belehrung (Reh - He). Mein letztes Boot ist halt schon ne Weile her. Die Bauberichte habe ich immer gelesen. Die Größe des Modells erfordert sehr wohl eine sehr genaue Arbeit.

  • AW: U-96 von Hachette


    Zitat von Jan;220245

    Danke für die Hilfe und die Belehrung (Reh - He). Mein letztes Boot ist halt schon ne Weile her. Die Bauberichte habe ich immer gelesen. Die Größe des Modells erfordert sehr wohl eine sehr genaue Arbeit.


    Als Belehrung sollte das jetzt nicht rüberkommen,es war ein Tip von mir wie ich es seit jahren mache ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Zitat von weberschiffchen;220263

    Als Belehrung sollte das jetzt nicht rüberkommen,es war ein Tip von mir wie ich es seit jahren mache ...


    Belehrung war positiv gemeint. Also nochmals danke.

  • AW: U-96 von Hachette


    Keine Ursache,wenn ich "belehrend" helfen kann,dann tue ich das gern ... Bin schon auf die ersten Bilder gespannt und ehrlich gesagt auch etwas neidisch ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Ich bin auch neidisch, wenn ich sehe, wieviel Zeit andere für ihr Hobby haben. Ich hatte im Dezember mal knapp 3 Wochen Ruhe und habe eins meiner vielen Modelle fertiggestellt - MAZ537. Jetzt wartet das gute Stück auf die Farbe. Als nächstes ist die Fertigstellung des Tigerpanzers geplant. Ist aber auch noch eine Menge Arbeit. Die U-96 werde ich erst einmal etwas ansammeln, dann macht der Baubeginn bestimmt mehr Spaß.

  • AW: U-96 von Hachette


    Beziehst Du den Bausatz über das Abo oder kaufst Du die Hefte im Laden ? ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Ich würde Dir empfehlen den Bausatz im Abo zu Bauen.Jetzt nicht wegen der "Geschenke",sondern Du hast weder Rennerei noch mault jemand rum wenn Du ein oder mehrere male reklamierst.Man schickt dir die Ausgaben kostenlos zu,ohne das Du die alte Retoure schicken musst,so hast du dann noch einige Teile in Reserve,was beim Händler dann nicht der Fall ist,dort bekommst Du die Ausgabe 1:1 zurück ...

    Alle meine Beiträge in Bild und Schrift dürfen kopiert werden,ausgenommen kommerzielle Nutzung ...
    Anmerkungen und Hinweise den Baubericht nicht unmittelbar betreffend bitte das Postfach (PN) benutzen ...

  • AW: U-96 von Hachette


    Nachdem ich die Vorschau auf die nächsten 6 Ausgaben gesehen habe, verzögert sich der Baubeginn auf mindestens Ende März. Die Baureihenfolge ist mal wieder unter aller S.. .
    Also, erst wird der Hauptspant zusammengesetzt. Nach der Verleimung ist ein gerades Modell erst möglich. Ich möchte am Ende keine Banane haben.
    Leider kenne ich mich nicht mit dem Innenleben eines funktionstüchtigen RC-U-Bootes aus. Wäre aber zumindest interessant - auch der Kostenfaktor.
    Da wohl zu erwarten ist, daß der Rumpf wieder mit irgendwelchen Leisten beplankt wird, werde ich wohl manches Material extra benötigen. Werde ich aber erst noch entscheiden. In früheren Jahren haben wir 1mm Sperrholz verwendet, welches vorher in Wasser eingelegt wurde. Die Oberfläche wäre zumindest wesentlich besser.


    weberschiffchen - ich habe auch schon bei anderen Sammlungen/Bausätzen den Kundenservice in Anspruch genommen und habe auch da kostenlosen Ersatz erhalten. Ich prüfe die Ausgabe im Laden. Ich danke Dir aber trotzdem, da ich auch Deine Erfahrungen stets zur Kenntnis genommen habe und voll akzeptiere.


    Bleibt also noch etwas Zeit für andere Modelle. Der MAZ 537 bekommt derzeit Farbe. Die nächsten Tage kommt die Feinarbeit und das Finish. Werde wohl auch Bilder hier im Forum zeigen. Dann muß irgendwann der Tiger mal fertig werden. Da ich die Fotoätzteile verwende und einige Sachen mit dem Lötkolben zusammensetze, dauert manche Sache. Aber allein die Fahrer- und Funkerluken mit Leim haben keinen Halt.
    Bin dazu immer noch auf der Suche nach Informationen zum Tiger in Russiangreen. Leider bisher ohne jeden Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!