4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben

  • Vor langer Zeit hatte ich dieses Projekt 3D LED Cube schon einmal angesprochen. Nach wie vor fasziniert davon, jedoch vom Preis und seinem reinen optischen Nutzen abgeschreckt, lag es brach. Nun lebt es dank dem baldigen Geburtstags meiner Kleinen wieder auf, kostet mittlerweile auch nur noch 1/8tel.


    Gerade mal 10€ kostet der Grundbedarf dieses blinkenden Würfels.
    - 4*4*4 3D LED LightSquared


    darin enthalten sind:


    - 1 x Controllerplatine
    - 70 x Rot/Blau wechselnde LEDs (gebraucht werden 64)
    - 4 x Wechsel LEDs
    - Kabel
    - USB Kabel
    - 1 x 25 v470uf electrolytic capacitor *1
    - 4 x 1 k resistor
    - 1 x STC12C5A60S2 Controller
    usw.


    Die Platine auf denen die Bauteile verlötet werden sind sehr gut beschriftet. So kann man komplett ohne Dokumentation die LEDs, Widerstände, den Elko usw. verlöten


    Um die LEDs möglichst exakt zu positionieren hatte ich mir einen Abstandshalter gedruckt, kann man sich auch aus z.b. Holz basteln. Frei Hand kann mans auch löten, doch traue ich mir das dann nicht zu. Grundlagen im Löten und etwas Übung sollten auch schon vorhanden sein, ansonsten kann ich mir schon vorstellen das es nix wird.
    4 Reihen von LEDs entstehen so. Diese werden anschließend mit der Controllerplatine verlötet.



    Aktuell druckt jedoch noch das Gehäuse. Das wird dann zum Aufstehen fertig sein. Wer sich das mit dem Gehäuse sparen will, kann auch sowas für 7€ zukaufen.



    Morgen gehts dann weiter.

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Gehäuse ist für die Elektronik ist nun fertig. Hatte dann auch noch eine nette kleine Idee. Am Tag sieht man nichts, wirds von innen beleuchtet passiert dann das im Bild.



    Die Platine selbst wurde nochmal mit Heißkleber gesichert



    Beinahe fertig siehts dann so aus. Die Bodenplatte befindet sich noch im Druck.



    Und zur Info, keine Programmierarbeiten nötig. Dieser Cube ist reine Fleißarbeit.
    Video gibt es dann, wenn es etwas dunkler ist. :D

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    So das Tischfeuerwerk ist fertig. In diesem Sinne, guten Rutsch. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Hat sie. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Sowas wollt ich ja auch schon immer mal basteln. Glaub für 10€ kann man sich das mal gönnen.


    Deine löthilfe ist interessant, kannst die auch zum dxf umwandeln? :)

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    So: https://dl.dropboxusercontent.…-Druck/4x4x4-LED-Cube.DXF


    Ist halt nicht zu programmieren mit dem STC12C5A60S2, zumindest hatte ich nichts dazu gefunden. Was ich mittlerweile sehr schade finde. War für mich eine reine Machbarkeits"studie", ob ich so einen Würfel zusammen bekomme.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Ah super danke. Is denke schneller gefräst als gedruckt, zumal ich keinen Drucker habe und nen Arbeitskollegen der ab und an Langeweile an der Fräse hat :D



    Alternative dazu wäre dann bestimmt ne Atmel ala Arduino oder?

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Genau mit Arduino. Gibt ja zuhauf Anleitungen zu. Da aber die Dokumentationen immer ein paar Logiklücken (zumindest für mich) hatten, hatte ich es erstmal sein lassen. Sowas demotiviert mich immer sehr. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    So den Bausatz für eine Programmierbare 8x8x8 Version gibts hier. Da bin ich noch am überlegen. Die 8x8x8 Diy Kit Version liegt jedoch schon auf meinem Tisch. :roll:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Viel Spaß mit 512 Leds :p
    Wobei mich der große dann doch eher reizen würde. Geil wäre das ja wenn die Dinger mit Musiksteuerung wären. Kleines Mikrofon drin oder so.


    Wobei das so auch schon genial ist.

  • AW: 4*4*4 3D LED Cube mit 2 Farben


    Den Programmierbaren kann man auch mit einem Equalizer ausstatten. Das wird aber ein Nebenkriegsschauplatz, 2016 oder so.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!