8x8x8 3D LED Cube in Blau

  • In Anlehnung an den 4x4x4 LED Cube nun eine weitere Fleißarbeit. :D Der 8x8x8!


    Der Bausatz selbst kostet um die 22€ und nennt sich: 3D LightSquared DIY Kit 8x8x8 3mm LED Cube White LED Blue Ray DE
    Komplette Step by Step Bauanleitung als PDF findet man hier.
    Falls wer das passende Acryl Gehäuse dazu findet, wäre es cool wenn jemand den Link postet.


    Jedenfalls Packungsinhalt:

    1


    Wobei auf dem LED Beutel 1000 Stück vermerkt stehen. Nachgezählt habe ich nun nicht.



    Das hier ist die gedruckte Arbeitshilfe um die LEDs sauber zu positionieren.



    Druckhöhe 0,3 mm Infill liegt bei 40%, also maximale Druckgeschwindigkeit. Die Dicke beträgt 3,8mm, damit man die LEDs nach dem verlöten noch sauber rausdrücken kann. Bohrungen wurden auf 3mm gedruckt und anschließend auf 3,2mm aufgebohrt um eine saubere und glatte Bohrung zu erhalten. Dann noch ein paar Füßchen dran, damit die LED Köpfe nicht auf dem Boden aufliegen. Soviel zur Theorie, mal sehen obs in der Praxis auch funktioniert.
    Vorher muss ich jedoch noch mindestens 512 LEDs auf Funktion prüfen, wäre doof wenn mittendrin eine LEDs nicht funktioniert. Ziemlich doof. Für einen Massentest der schnell durch gezogen werden kann, habe ich jedoch noch keine Idee...


    Vorinstallierte Effekte:


    1>.Pyramid
    2>.Rain graphic effect
    3>.Leaping graphics effect
    4>.Rotating graphic effect
    5>.Square move effect
    6>.Square light move effect
    7>.Lamp standard rollover effect
    8>.Square magnify and shrink effect
    9>.Reverse lamp
    10>.Triangle three-dimensional graphics rotation effect
    11>.Article lamp running effect
    12>.Pull screen graphics effect
    13>.Fast and slow display


    3D Druck Zeichnungen für den 8x8x8 LED Cube


    - LED Anordnung zum löten [download]
    - Gehäuse Teil 1 für Platine [download]


    LEDs vor dem verlöten prüfen


    Die mitgelieferten LEDs sind recht günstig und dadurch die Fehlerbehafteten recht viel. Eine nachträgliche Fehlersuche erweist sich als sehr aufwendig. Bei mir waren es im Endeffekt 5h für insgesamt 9 defekte LEDs. Wenn man überlegt das man 128-200 LEDs in 3h verlöten kann, klingt es nicht sehr Vorteilhaft.
    Am besten alle LEDs auf Durchgang prüfen und zusätzlich bei 2,5V mit mit einem 27k Ohm Widerstand mit Strom versorgen. Die "guten" LEds leuchten auch bei diesem großen Widerstand, die Schlechten nicht mehr.


    Video vom 8x8x8 LED Cube
    Zu guter letzt noch ein Abschlussvideo vom Projekt. Dann hat es sich für mich erledigt. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So der LED Cube nochmal mit maximaler Leuchtstärke so wie es in Real aussieht. Leider aber nur als Zeitraffer, in Echtzeit und 30 FPS habe ich leider nicht die Leuchtstärke auf die Speicherkarte bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    So Platine ist nun mit dem programmierten Chip, den Registern und Kleinzeugs bestückt.


    Beim aufstecken der LEDs bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, doch gleich die LEDs auf Funktion zu prüfen. Dabei einen 1s LiPo auf 3,4V entladen und einfach angesteckt. Bei 64 LEDs ist man in gut einer Minute durch.




    Erste Reihe ist nun auch schon fertig. Fehlen nur noch 7. :D


  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Noch ein paar Zwischenschritte:


    3 Stück sind bisher vorbereitet


    fehlen noch 5 Weitere.


    EDIT: 3h und 30min nicht schlecht für 2 Segmente.. Gut zwischen drin noch ein paar Serien geguggt, Essen gemacht und nach der Kleinen geschaut. Aber 3h... Da kann man sich fast so ein Ding für 180€ kaufen.

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Eigentlich hab ich ganz andere Probleme, unsere Bude ist seit ner Woche in "Quarantäne". Muss hier nun 2 Pflegen, Elternzeit hab ich mir anders vorgestellt. :D
    Aber so verteilt über die letzen beiden Tage sind trotzdem 3 Stück fertig geworden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :rolleyes:


  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    LED Gitter sind mittlerweile seit ein paar Tagen verlötet.


    Ein Gehäuse hatte ich gezeichnet und auch ausgedruckt. Leider sind Schalter, Powerstecker und Co. erhöht so das keine plane Ebene möglich ist, gerade da ja die Pins der LEDs mit dem Sockel noch verlötet werden müssen.


    Erste Idee ist diese:


    Die Idee dahinter war, nun alles funktionsfertig zu machen, und anschließend noch ein zweites Teil dort irgendwie dran zu pappen. Erstmal einfach nur Funktionsstatus erreichen. Aber das einfach ranpappen wird nicht gut aussehen. Deswegen hatte ich mir gerade überlegt doch die Elemente einfach auszusparen, vorab schon ein geschlossenes Gehäuse zu haben und später einen kleinen Kasten drauf zu setzen. Denke das sieht sauberer aus.

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Die überarbeitet Grundplatte ist fertig, der Einfachheithalber hatte ich die Leiterplatte wieder mit Heißkleber arretiert. Anschließend einzeln jede LED Ebene aufgesteckt und verlötet.


    Nach Inbetriebnahme ist mir ein folgenschwerer Fehler aufgefallen, da mir der Umstand nicht bewusst war. Man muss jede einzelne LED zusätzlich auf Durchgang prüfen. Der Widerstand muss unendlich Groß sein, ansonsten leuchten weitere LEDs ungewollt auf. Gefunden hatte ich 3 defekte LEDs, welche ausgelötet und ersetzt werden mussten.


    Wie es scheint gibt es noch weitere Defekte. Da, wenn auch sehr viel weniger, ein paar LEDs leicht aufleuchten, obwohl sie es nicht sollten. Jemand eine Idee wie ich diese finde? Mit meiner Durchgangsprüfung komme ich nicht weiter und leuchten tun sie alle...

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    du mußt die LEDs einzel testen, also die Gitter wieder ausbauen und mit einem großen Vorwiderstand ca 27K bei 2,5V die LEDs testen
    Mache leuchten fast normal und andere überhaupt nicht, ich habe den Würfel schon zweimal zerlegt weil im Betrieb eine LED wieder mal
    einen Fehler machte. Die LED sind so empfindlich, die leuchten schon wenn du deinen Körper als Vorwiderstand nimmst.
    Mich würde interessieren wie man den Prozessor umprogrammiert

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Also wenn diese dann mit Vorwiderstand und den 2,5V leuchten sind die LEDs dann okay?


    Wegen Programmierung hatte ich mich auch umgeschaut und bin auf diese Verweise gestoßen:
    http://aguegu.net/?p=322
    http://mcudreams.blogspot.de/2…9c52-microcontroller.html
    http://aguegu.net/wordpress/wp…11/11/Manual_3D8_v1.5.pdf
    http://www.ece.uvic.ca/~waynel…%20-%20Final%20Report.pdf
    http://forum.arduino.cc/index.…116.msg2054317#msg2054317


    Suchbegriffe waren:
    stc12c5a60s2 arduino
    "stc12c5a60s2" led cube programming


    Zumindest steht da schon einige zu. Genauer hatte ich es mir jedoch noch nicht angeschaut.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    :) Ich glaube dir ja, nur ist mir gerade noch nicht ganz klar, was ich dann bei 2, 5V und dem Vorwiderstand sehen muss, um zu entscheiden ob die LEDs gut sind oder nicht.


    Der Cube läuft nun schon 2-3h und ab und zu funktioniert hier und da eine LED nicht. Schlechte Lötstelle habe ich ausgeschlossen. Grummel

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Bei mir haben auch ab und zu andere Reihen schwach mit geleuchtet, die LED brauche so wenig Strom daß es sogar reicht wenn der Stron durch dich fliest, also Minus an die LED, Plus in die eine Hand
    und mit der anderen die Anode anfassen und die LED leuchtet ganz schwach. Da reichen schon kleine Fehlströme um einen Fehler zu erzeugen

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Ja das ist mir alles klar. :)


    Meine Frage ist: Wodurch kann ich mit deinem Testaufbau zwischen guten und schlechten LEDs unterschieden? Leuchten nun die guten LEDs fast normal mit den 2, 5V und dem Vorwiderstand? Und die schlechten LEDs nicht, oder wie?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Bei mir haben die Schlechten nicht geleuchtet, zuerst habe ich alle LEDs mit 470 Ohm getestet ob sie funktionieren, die defekten haben da auch geleuchtet, erst mit dem großen Widerstand
    sind die defekten dunkel geblieben, die habe ich dann gewechselt und alles war gut. Ich habe die Gitter auch nur unten eingesteckt und nicht gelötet, gelötet habe ich nur die hinteren
    Verbindungskabel für die einzelnen Etagen

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Danke Dir!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Habe noch 2 defekte LEDs ausgemacht und markiert. Jedoch noch nicht dazu gekommen Diese zu wechseln.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Soo es waren sechs weitere defekte LEDs im Cube. Beim nächsten Projekt werde ich deine Testweise bevorzugen newbee90! Insgesamt mussten so 9 Stück ausgewechselt werden.



    Das Problem war auch das die Defekten sich auch erst nach und nach offenbarten. Auseinanderziehen ging auch nicht mehr, da alles verlötet war - ergo -> dumm. Aber nach viel Fummelei:




    :)
    Das sind nur Freihandfotos in Real siehts besser aus.
    Jetzt noch die Abdenkung fertig machen und dann mal an einen Programmierbaren versuchen. :)


    Danke nochmal an dich newbee90, deine Tipps waren sehr wertvoll!

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Post 1 ist nun um die STLs und ein Funktionsvideo erweitert. Ende und Aus, außer jemand hat eine Anleitung wie man den STC12C5A60S2 programmieren kann. Dann geht dieses Projekt weiter. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!