Weihnachtskrippe Eigenbau

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Ich Tipp auf 1:18 :) Schön geworden. :cooler:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Nun an Figuren trau ich mich nicht ran, ist eine ganz andere Welt die Gewänder und
    Gesichter zu gestalten.
    Find es einfacher Werkzeuge und Gebäude zu bauen.


    Aber ja ist alles meine Handarbeit, evtl. grob mit Kreissäge zugeschnitten,
    aber mit Messer oder Stemmeisen gefinisht!
    Dann noch alte Kiefernlasur mit Schleifstaub von Holz vermischt = alt, benutzt...
    eben der Effekt den man haben will.


    Das Gebäude ist unten herum mit Baufurnierplatten als Rohbau gemacht und dann
    mit Strukturputz aus dem Eimer gestaltet, noch ein paar Granitsteinchen in den frischen Putz
    eingedrückt und fertig.
    Das Obergeschß ist dann als Blockbauweise ausgeführt, jede einzelne Bohle geschnitten und verarbeitet.


    Das Dach ist ebenso wie in echt mit First, Pfetten und Dachbalken gemacht.
    Als Dachschalung hab ich 3mm Ahornfurnier benutzt, ebenso für die Schindeln / Dachziegel.
    Die Dachschindeln hab ich mit Strassenstaub und Wasser gefärbt, ergibt den Grauton.


    Für die Dachrinnen hab ich ein Stück Buchenholz der Länge nach durchgebohrt D=8mm
    dann der Länge nach halbiert so dass ich eine halbrunde Fuge bekam, und dann das Kupferblech
    in die Fuge mit einem Hammer getrieben bis eine Dachrinnenform entstand!


    Bei den Handwerkzeugen hab ich mir mit einer Coladose geholfen, also das Beil, die Wagenräder, Sense und
    Säge sind aus Weisblech. Der Amboss und der Hammer sind aus einem Stück Eisen geschnitten und gefeilt.
    War nicht so lustig aber rentabel.
    Die Mistgabel sind nachgeformte Nägel und der Besen von einem echten Handbesen abschnittene Borsten mit Bindedraht umwickelt.
    Der Rechen mit seinen Zinken, das waren mal Zahnstocher.


    Zur dekoration hab Waldmoos, Kunstmoos und Aquariensand eingesetzt.
    Und eine 15 flammige Lichterkette dien als Hintergrundbeleuchtung!


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, fragt einfach nach! :wink:

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Wow, sieht super aus, da hat einer echt handwerkliche Begabung... :daumen:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    ist super geworden :daumen: :daumen: :app: :app: :daumen: :daumen:



    aber mal am rande:


    jesus ist nicht in BAYERN gebohren :wissen:



    . :ironie:



    ...nee..... in echt super arbeit :prost: solltest mal über dioramen bau nachdenken :yes: denke da würden bei dir wahnsins sachen bei rauskommen :tipp2: und was fieguren angeht:


    probier dich doch mal an einem zinn oder resien bausatz(so wie meine trapper) is garnich so schwer und es gibt tausende zu allen möglichen themen :party:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Die Krippe sieht echt geil aus.
    Mein Vater hat unsere Krippe auch selber gebaut die ist auch schn ca.16 jahre alt.
    Aber wenn ich mal fragen darf wie lange hast du da dran gesessen?????????

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Zitat von Nitro

    Die Krippe sieht echt geil aus.
    Mein Vater hat unsere Krippe auch selber gebaut die ist auch schn ca.16 jahre alt.
    Aber wenn ich mal fragen darf wie lange hast du da dran gesessen?????????


    Über Zeitliche und Finazielle Dinge denkt man dabei glaube eher weniger. ;) Wobei denke mal bei diesem Projekt die Zeit im Vordergrund steht.

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Das mal echt saubere Arbeit.....
    Aber Tex hat recht....ihr Bayern habt nicht alles erfunden und die Schweizer schon ganicht..... :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:


    Aber zu der Arbeit,........verdammt gut....schönes Thema und vor allem viel Liebe zum Detail :^^:


    Mein Oppa hat auch mal Weihnachtskrippen gebaut....von der Grundplatte bis zur Figur...alles Handarbeit....sowas macht richtig was her.... :app:

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Shit, und ich dachte du und Tex würdet mir das abkaufen,


    dass Jesus ein Niederbayer ist! :ironie:


    Zu der Frage wie lange ich da rumgebastelt habe,
    ich weis es nicht, immer wieder probiert und ein Teil dazu gemacht.
    Alles in allem sind´s sicher über 80 Stunden. :roll:


    Die Materialkosten werden wohl kaum 50 Euro überschreiten,
    sind alles Abfallstücke aus meiner kleinen Schreinerei und zum Großteil die Holzstäbchen
    von dem Zeug das am Neujahrstag in jedem Garten steckt,..... genau Raketenstäbchen!


    Als Grundplatte hatte ich zuerst noch eine andere, mit Feldweg, Gras und Sprossenzaun.
    Wegen Umgestaltung unseres Wohnzimmers ist für diese leider kein Platz mehr!

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Daraus kann man sich mit der Grundplatte ein feines Ganzjahresdiorama bauen :daumen:


    Sieht auch ganz gut aus.... :^^:


    Achja....Tex und ich sind ja nicht doof :anmach: ......und nur weil ihr nen Freistaat habt Seid ihr noch lange nocht schlauer als der Rest..... :ironie: :ironie: :ironie:

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    wow.. ohne worte..respekt :daumen:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Vielen Dank für das Lob, wobei sowas nicht allzu schwer ist zu bauen.
    Man muß es sich nur vorstellen können wie es nach der Fertigstellung aussehen soll.


    Ich bin überrascht über diese Resonanz hier im Forum,
    ich dachte hier wären nur hartgesottene RC Modellbauer, aber ihr habt mich eines
    anderen belehrt. Man lernt nie aus!


    Hier nochmal ein paar Detailbilder.


    Vom Kamin, manche aus dem Norden würden da "Schornstein" sagen, :ironie:


    die Türen sind mit Scharnieren bestückt und lassen sich öffnen,


    eines der Voglehäuschen und die Untersicht vom Dach.

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Ich habe unsere auch kpl. selbergebaut, muß mal Fotos machen.
    Zum Thema Holz, Obstkisten aus dem Supermarkt eignen sich super zum Krippenbau......


    Btw.: ist echt toll geworden, McLaren

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Zitat von McLaren

    .......
    Vom Kamin, manche aus dem Norden würden da "Schornstein" sagen, :ironie:
    ......



    Na na na wer wird denn hier....... :aerger: :lol:


    Wir wohnen zumindest in Deutschland......und nich in Bayern...... :ironie: :ironie: :ironie:


    Aber deine Arbeit ist echt klasse......


    Nur Hartgesottene Rc-Bauer.....


    Ich z.B. mache viel mittlerweile in Sachen Modellbahn wieder.....wie früher.... :^^:


    Die Bahn die im Moment um Weihnachtsbaum rennt kommt als Gartenbahn im Fürhjahr nach draussen.....
    Wenn gewünscht werd ich hierzu auch einen Baubericht verfassen...... 8)

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Mein Köder war doch genial, Volltreffer! :wink: :ironie:


    Sowas nenn ich Zielfischen. Kamin => Schornstein => Norden, schon beißt der Stoffel an! :lol:


    Na klar will ich da einen Bericht zu deinen Bemühungen!


    Gruß, laßt es euch gut gehen im Norden! :prost:

  • Re: Weihnachtskrippe Eigenbau


    Kann momentan nur Bilder von der Krippe liefern, da das Zubehör irgendwo in Garage oder Keller lagern.
    Habe sie dieses Jahr aus Platzmangel (und unserem 7 Monate altem Hund) nicht aufgebaut.....leider.
    Aber die krippe will ich euch nicht vorenthalten.


    [attachment=4]DSCF1094.JPG[/attachment]


    [attachment=3]DSCF1097.JPG[/attachment]


    [attachment=2]DSCF1098.JPG[/attachment]


    [attachment=1]DSCF1100.JPG[/attachment]


    [attachment=0]DSCF1104.JPG[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!