Die SGB.....der Bau beginnt....

  • Sooo wie ich schon leicht angedeutet habe wird in diesem Jahr bei mir ein bissl was in Sachen Modellbau passieren....


    Den Rc-Modellbau lasse ich ein bissl abseits und widme mich wieder meiner alten Leidenschaft.....der Modelleisenbahn. :^^:


    Nach dem ich damals im Alter von 5 Jahren eine Faller E-Train geschenkt bekommen habe verschwand die nach 2 Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern.
    Als ich letzt was gesucht habe dort stiess ich auch auf eine alte Holztruhe von mir und hab die mal wieder aufgemacht....
    Als ich sah das die Eisenbahn da noch drinlag kamen die Kindheitserinnerungen wieder hoch....
    Ich hab die Bahn sofort mitgenommen und bei mir auch sofort getestet und siehe da...nach 24 Jahren im Karton schnurrte sie sofort los wie ein Kätzchen.... :^^:


    Natürlich wollte ich meine Traum von damals wahr machen.....meine Eltern hatten mir nur leider damals immer verboten die Anlage draussen aufzubauen.... :|
    Als ich die Sachen nun inne Finger hatte kam der Gedanke einer Gartenbahn sofort hoch und ich machte mich jetzt auf inner Bucht Teile für das alte Schätzchen zu finden....


    Und gugg ma schau......die Teile gibbet wie Sand am Meer... :party: Und dazu noch zu richtig günstigen Preisen.
    Also schnell ein paar Sachen ersteigert und nun warte ich nur noch auf 2 Pakete und dannn gehts los.....


    Heute hab ich mich mal mit Frauchen rangesetzt und einfach mal so nen Lokschuppen aus alten Pappkartonresten zu bauen....
    Nix wildes...sieht auch nicht toll aus aber erfüllt seinen Zweck....Ziegelplatten und son Krams kommen ja noch....also nur ein Rohbau bisher.. :wink:
    Kartons hab ich durch meine Aufträge im Rc-Bereich massig noch liegen ....also werden viele Gebäude wohl aus Kaerton entstehen..also im Eigenbau...
    Wenn die Gebäude dann fertiggestellt sind werden sie von aussen mit bedruckten Karton beklebt ...z.B. einer Ziegelmauer oder oder oder...


    Angefangen hat damals alles mit einem Gleisoval von 240x76cm.....
    Mittlerweile sind es knapp 150 Meter gesamte Schienenlänge.....
    Gleisplan wird noch erstellt.....


    Zu dem Fuhrpark gehören dann 8 Loks , ca. 40 Waggons , Diveres Zubehör wie Kräne und solch Zeug..
    Es sollen 4 getrennte Stromkreise werden so das immer parallel 4 Züge unterwegs sind....
    Von der Grösse der Bahn kann man sich schnell ein Bild machen.....sie passt für Playmobilfiguren also Maßstab 1/25.......Spur 0 genannt....Spurweite 32mm.


    Da ich eben noch ein bissl was machen wollte habe ich auch schonmal meinen alten Bahnhof zusammengebaut der damals mit dabei war....
    Eigentlich ein Stecksystem habe ich ihn nun geklebt damit er draussen bei Wind und Wetter auch stabil ist... :^^:


    Nun mal ein paar Bilder:[attachment=6]09012011148.JPG[/attachment][attachment=5]09012011150.JPG[/attachment][attachment=4]09012011152.JPG[/attachment][attachment=3]09012011151.JPG[/attachment]


    Nun noch Bilder vom Bahnhof.....nix wildes...schön klein und ländlich gehalten im Stil.... :^^:[attachment=2]10012011152.JPG[/attachment][attachment=1]10012011153.JPG[/attachment][attachment=0]10012011154.JPG[/attachment]


    Sooo sobald das letzte Paket angekommen ist werd ich mal Detailbilder machen vom gesamten Rollmaterial und Gleismaterial.....und dem Rest der Geschichte.....
    Ab dann wird auch am Gleisplan gefeilt......
    Im März wirds dannn wohl losgehen mit Gartenarbeit....bis dahin wird noch eine Menge zu tun sein.....alle Waggons pflegen und die Loks....
    Und alle Gebäude zusammenkleben... :app:


    Soweit ersma für den Anfang....


    Achja....bevor sich manche fragen....SGB......Stoffels Gartenbahn :lol: :lol:
    Klingt lustig....solls auch sein.....Namen für die beiden Bahnhöfe muss ich mir noch überlegen...sie sollen realistisch sein aber halt auch freu erfunden...aber Namen die man durchaus in der Realität finden könnte..... 8)


    Gruß
    Der Stoffel

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo das letzte und gleichzeit grösste Paket ist angekommen.... :^^:
    Nun hab ich wieder richtig viel zum Basteln....


    Heute abend wird gebaut und dannn kommen neue Fotos vom Fortschritt in Richtung kleine Gartenbahn... :wink:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Kommt die dann in den Garten?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Allerhöchster Wahrscheinlichkeit ja...die Gebäude sind eigentlich Stecksystem weil für Kinder damals gedacht...


    Ich klebe sie damit sie halt Wetterfest werden...kein Wasser durch die Dächer und und und....


    Die Loks bekommen noch eine KOndensatorpufferung zur besseren Fahrbarkeit....so werden kurze Kontaktbrüche überwunden und das Fahrverhalten ändert sich zum positiven..kein Ruckeln mehr....
    Muss man machen weil Messing bei Wind und Wetter relativ schnell anläuft.....

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Naja die werden mit Fleisenkleber versiegelt....der ist ja wasserdicht....
    Hab ich in nem Forum gelesen.. :wink:


    Mal sehen ob was wird...heut abend werd ich noch ein Trafohaus bauen :^^:


    Genau gesehen werd ich die ganze Bahn im Stil der 40er und 50er Jahre halten.....
    Eine alte kleine Schmalspurbahn mitten auffen Land..


    Da ich aber auch das Westernset von Faller besitze wird wohl der zweite Bahnhof eine kleine WildWest Ecke bekommen....
    Ich weiss jemanden der dafür gleich mal Feuer und Flamme ist.... :!:
    Vielleicht baue ich eine Figur so um das derjenige sich auch erkennt.... :anmach: :^^:



    Bestandsaufnahme ist gemacht....
    Bilder folgen...... :wink: ...aber erst an die Futterkrippe.... :^^:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    ... :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Soooo nun mal ein paar Bilder des gesamten Materials.....
    Der ganze Krams der bei meinen Eltern ist fehlt noch... :^^:
    Zuerst die Westerngebäude......wie gesagt...sind halt für Kinder gemacht also nicht wundern warum die so einfach gehalten sind...;)
    [attachment=9]Stall und Schmied.JPG[/attachment][attachment=8]Hotel und Wohnhaus.JPG[/attachment][attachment=7]Rio Grande Station.JPG[/attachment][attachment=6]Gebäude gesamt.JPG[/attachment][attachment=5]US Wagen.JPG[/attachment][attachment=4]Western Lok.JPG[/attachment][attachment=3]Bahnhof und Loks.JPG[/attachment]


    Und hier der gesamte Kram......das Regal ist voll.... :^^: [attachment=2]Gesamtansicht.JPG[/attachment]


    Einen Leckerbissen habe ich noch........meine Rc gesteuerte Lok die momentan noch auf Spurweite G also 45mm fährt wird demnächst umgespurt so das sie auch auf der Gartenbahn fahren kann... :^^:[attachment=1]Rc Lok.JPG[/attachment]


    Und zu guter letzt mein Westernzug für Weihnachten der immer unterm Baum seine Runden drehen wird.... :anmach:


    [attachment=0]Westerzug.JPG[/attachment]



    Na wennn da mal nicht viel Krams in Sachen USA bei ist.... :anmach: :anmach: :^^: :^^:
    Allgemein werden auf der ganzen Anlage nur 2 Dieselloks fahren und ca. 6-8 Dampfloks


    So denn....das frühliche kleben kann losgehen... :^^:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo irgendwie hab ich heute ein feines Tempo drauf.....schon wieder ein Gebäude fertig...


    Die Kirche des Dorfes sollte es sein...[attachment=0]10012011178.JPG[/attachment]

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Klasse Projekt :daumen: wie soll das mit dem Fliesenkleber funktionieren?


    Ich denk der wird wohl nicht überall gleich haften.... lass mich überaschen :cooler:


    Wie ich dich kenne wird es wohl auch eine bayerische Ecke geben :?: , da du uns ja so gern hast :ironie:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Soooo ich hab mal einen Gleisplan gebastelt...
    Zwar noch nicht das Endprodukt aber es wird schon.... :^^:
    Im Moment liegt die Bahnhofslänge bis zu den letzten Weichen bei knapp 5 Meter.....erst jetzt kann man die Grösse richtig sehen....
    Das Panoramabild hat zwar ne Kante drin aber man sieht schon die eigentliche Länge.... :wink:[attachment=7]11012011180.JPG[/attachment]


    Nun ein paar Detailbilder vom neuen Trafohaus am Abstellgleis mit dem Kran und Bilder wo man schon den Bahnbetriebswerkbereich und den Bereich sieht mit der Uhr wo der zusätzliche Bahnsteig hinkommt.[attachment=6]11012011187.JPG[/attachment][attachment=5]11012011181.JPG[/attachment][attachment=4]11012011186.JPG[/attachment][attachment=3]11012011185.JPG[/attachment][attachment=2]11012011184.JPG[/attachment][attachment=1]11012011182.JPG[/attachment][attachment=0]11012011183.JPG[/attachment]


    Soooo die Kirche bekommt morgen ihr Dach und der ganze Krams wird wieder abgebaut.... :wink: Das leider das blöde an diesen Testaufbauten.... :|


    Soweit ersma wieder von Meiner Seite aus....


    Gruß
    Der Stoffel :^^:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Zitat von McLaren

    ..... wie soll das mit dem Fliesenkleber funktionieren?
    ......


    Das mit dem Fliesenkleber funktioniert in etwa so wie Putz auftragen.....
    Und den kannst du nachher in verschiedenen Farben halt gestalten...obs dicht ist....wir werden sehen.... :lol:


    Die Häuser baue ich alle so aussem Stehgreif...ist nicht sonderlich schwer. :^^:
    Heisskleber und Pappe sind ein wundervolles Team..... 8)


    Also sind ruckzuck neue Häuser und Ersatzhäuser gebaut....für die Kirche z.B. benötigt man mit schneiden und allem etwa eine Stunde :^^:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    ich verlange, realitätsnah, eine drehscheibe, eine waschanlage und eine reinigungsbühne :P

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!