Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aerodynamik

    Wie stark wird eigentlich auf Aerodynamik geachtet? Fällt der Luftwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten stark ins Gewicht?

    Mich würde mal interessieren, mit wieviel Newton ein RC-Car durch den Luftwiderstand auf den Boden gedrückt wird.

  • #2
    Das kommt wie immer darauf an!

    Es gibt Hochgeschwindigkeitsrennen, da wird extrem auf die Aerodynamik der RC Cars geachtet! Dann gibt wieder Modellautos bei denen ist es egal. Das sind die beiden Extrematas. ^^

    Die Spitzenmodelle erreichen dabei eine Geschwindigkeit von 340 km/h.
    Diese fahren nur noch im Kreis und werden durch ein Stahlseil "geführt".

    Bsp. und Link hier:



    Die schnellsten steuerbaren Funktionsmodelle sind wohl diese hier:



    Diese RC Onroader erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Die Modellautos sind extrem angepaßt. Sie nutzen Anpressdruck sowohl als auch Ansaugdruck. In den Kurven wiederstehen die Geschosse bis zu 7g.

    Bei den beiden genannten RC Car Typen ist der Luftwiderstand enorm wichtig! Hier wird auch sehr viel experimentiert und probiert.

    Bei den Offroadern ist es erstmal primär wichtig die komplette Kraft vom Rad auf den Boden zu übertragen und eine gewisse Fahrstabilität zu erreichen.

    Die Anpresskraft ist wieder abhängig vom eingestellten Winkel der Flügel und Geschwindigkeit. Werte habe ich hier aber auch noch nicht ermittelt.
    Ich probier da immer, wird das Heck unruhig steiler, ist er mir zu lahm wieder flacher. Man muss dann irgendwann einen Kompromiss eingehen.

    Kommentar


    • #3
      340 Sachen? Das is ja mal was. Hätt ich nie gedacht dass die so heizen können. Aber: wie sieht denn da so ein Rennen aus? Blockieren sich die Stahlseile da nicht gegenseitig? Oder gibts da gar keine rennen...

      Spitze Fotos

      Kommentar


      • #4
        Das sind Zeitrennen. Die fahren nacheinander, eigentlich wird nur der Motor angeworfen und gewartet.

        Die Bilder sind nicht von mir.

        Kommentar


        • #5
          krass hast du da auch schonmal mitgemacht? Das stell ich mir echt unterhaltsam vor

          Kommentar


          • #6
            Nur mal gesehen. So auf Dauer ist mir das zu langweilig.
            Muss nicht das letzte km/h oder amax herauskitzeln. Habe da gar kein Interesse dran.
            Aber für zwischendruch zum mal anschauen --> Sehr interessant!!!!

            Kommentar


            • #7
              >>mit wieviel Newton ein RC-Car durch den Luftwiderstand auf den Boden gedrückt wird.

              Habe ich doch tatsächlich was gefunden.

              Carosse CLK 1:5

              15 N Anpressdruck bei 70 km/h
              30 N bei 100 km/h

              unter Renneinstellungen versteht sich.

              Gruß Patrick

              Kommentar


              • #8
                30N ist ne ganz schöne Menge für so nen Flitzer, wieder lag ich falsch mit meiner Einschätzung. Bei diesem Anpressdruck fällt ja schon einiges an Reibung an...

                Kommentar


                • #9
                  Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung aus? Also in wie viel Sekunden von 0 auf 100?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die stärksten schaffen das in unter 2s. Sowas kann man nicht Verallgemeinern. Bei vielen ist zwischen 60 un 80 km/h Schluß.

                    Gruß Patrick

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Aerodynamik

                      Interessantes Thema.Beim Landeanflug,sofern ich einen Fensterplatz habe,schaue ich immer so gerne zu.Kurz vor dem Aufsetzen spreizen sich die Flügel auseinander,wie die Flügel eines Vogels.
                      Daraus hab ich mir eine Idee entwickelt für einen Spoiler.Der obere kleinere Flügel müßte stärker angestellt sein.In der Mitte plane ich einen Luftdurchlass,der auf den unteren Flügel drückt.Das heißt,wenn die Aerodynamik dess Flügels stimmt,wirkt das schon bei 70 km/h?Das wäre ein Anreiz.Hätt ich nicht gedacht,daß das so viel ausmacht.15N entspricht 15 Kilo,das ist schon ganz schön viel.
                      Auf die Dauer hilft nur Power

                      Ferrari f2004
                      BMW M3 GTR
                      Nitro Monster Truck
                      AMG Mercedes...im Bau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X