• Die "kleinen" Motoren von 2,5 ccm bis 3,5ccm haben so 0,4 bis 0,6 PS
    Die 25ccm Boliden haben so 2,5 PS und mehr, unter der Haube. :twisted:


    Das rockt schon. Und Modellbau Motoren ziehen keine Bollerwagen. :D


    Gruß Patrick

  • Kann man sich kaum vorstellen. Ich hätte jetzt gesagt dass diese Motoren deutlich unter einem PS liegen (also noch weniger als die 0,6 PS). Schon wahnsinn, dass ein so kleines Ding so viel "PS" hat.


    PS: Bollerwagen haben was kultiges

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, das wenn man den Dingern Nitro ins Futter mischt gehts noch mehr ab. So kann man schon bei 3,5 ccm auf 1,6 PS kommen... Was aber der Haltbarkeit nicht sonderlich zu Gute kommt. :roll:


    Gruß Patrick


    PS.: Stimmt Bollerwagen sind schon cool! Bin damit früher immer den Abhang runter gefahren. :twisted:

  • NeeNee :D Was du meinst heißt nitrous auch Lachgas genannt.


    Ich spreche hier von Nitro für RC Cars. Ja Ja :lol:


    Formel lautet: CH3OH
    Gehört zu den Alkoholen, weil die lange Form von Nitro ist Nitromethan. ^^
    Trotzdem nicht trinken!!!! Methanole sind hochgiftig. Was man so normal trinkt sind Ethanole!!


    Andere Begriffe sind noch: Carbinol, Holzalkohol, Methylalkohol.


    Gemischt wird so 5 % bis 25 %


    Gruß Patrick

  • Naja beim schlucken bekommst du nur einen dicken Bauch. ;)


    ansonsten
    richtisch! Auf Dauer ist auch das nicht gut. Deswegen kippen ja einige Hyperventilierer einfach mal um.. Und ein Motor verglüht/zerläuft dir einfach (um mal wieder zum thema zu kommen).


    die konzentration macht das rezept. oder so. ;)


    Gruß Patrick

  • Soo habe jetzt mal noch etwas Zeit, um etwas noch zu vervollständigen.


    Da die Modellbaumotoren kleinvolumiger sind als normale Automotoren kann man nicht dirket mit NOS fahren. NOS erzielt nicht die Kühlwirkung wie Nitromethan bei der Umwandlung von flüßig zu Gasförmig (Verdampfungswärme). Dies wird bei den Modellbaumotoren aber unbedingt benötigt (die haben so schon mit dem Hitzetod zu kämpfen), sonst hast nicht mehr all zu viel Spaß mit deinem Gerät.


    Gruß Patrick

  • Richtig es kühlt in der Zeit in der es von der Tropfenform den Aggregatzustand ins Gasförmige ändert. Da für diesen Wechsel erstmal die Brückenbindung der Molekühle "gesprengt" werden muss, wird Energie benötigt (Wärmeenergie). Diese Wärmeenergie wird dem umliegenden Raum "abgezapft" (Kühlung) anschließend wird das ganze Gasgemisch gezündet und es wird wieder wärmer. ^^


    Es ist immer von Vorteil ein "kühles" Gemisch zu haben! Da mehr Sauerstoff gebunden werden kann.


    Gruß Patrick

  • HeHe. So das Ein und Andere Wässerchen steht schon rum. :twisted:


    Aber nochmal Asche auh mein Haupt. Hatte heut ein wenig Zeit und sürfte mal so durchs Netz. Was finde ich da? :shock:


    Es gibt tatschächlich N2O für RC Cars.
    Wer sowas nutzt muss einen Hang zur Zerstörung haben. :o


    N2O


    Mir kribbeln schon die Finger. Das wird bestimmt ein fettes Video. :twisted:


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!