Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro vs. Verbrenner

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektro vs. Verbrenner

    Mit welchen Motoren fahren die meisten Rennfahrer? Mit Elektro oder mit nem Modellbau Verbrennermotor? Wo liegen die Vorteile der beiden Motorentypen?

  • #2
    Mmmh die meisten Rennfahrer. Ist schwer zu sagen. Ich "denke" mal es gibt mehr Verbrenner. Statistiken habe ich noch keine dazu gefunden.
    Warum ich das denke hier:

    Vorteil der Elektros:
    - Kraft liegt aber der ersten Drehung an.
    - geringeres Gewicht des Motors (wenn man den Akku außer acht läßt)
    - keine Luftverschmutzung (kann über längeren Zeitraum in Hallen fahren)
    - leiser

    Vorteil Verbrenner
    - mehr Leistung nach "oben raus"
    - Auftanken und Weiterfahren
    - Die Dinger klingen klasse

    Man sollte eher untergliedern in welche Art von ElektroMotoren fahren Rennfahrer und welche Art von VerbrennerMotoren fahren Rennfahrer.

    Gruß Patrick

    Kommentar


    • #3
      Gibts bei RC Cars eigentlich auch Benziner und Diesel?
      Und wenn ja, ist dort auch Benziner etwas schneller wie bei normalen Autos?
      Und was gibts noch für Unterschiede?

      Kommentar


      • #4
        ich glaub nich dass es da diesel gibt, wer soll denn die ganzen steuern bezahlen?

        Kommentar


        • #5
          HeHe
          Dieselmotoren. MMh für Modellbau. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
          Die guten alten Selbstzünder sind ja ziemlich schwer und bringen nicht so die Drehzahlen, die man für so ein Flizer bräuchte. Wenn man mehr Kraft will bräuchte man wieder eine stärkere Konstruktion. Das bedeutet wieder mehr Masse. Glaub nicht das das was wird. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

          Klaro gibts Benziner es gibt sogar 4 Takter. Glaub die Benziner gehen ab 12 ccm los.

          Gruß Patrick

          Kommentar


          • #6
            ich finde ein diesel würde halt irgendwie überhaupt keinen sinn machen oder? der hauptgrund für diesel bei den normalen autos ist wohl wegen den kosten. aber bei sonem kleinen Flitzer sind die Benzinkosten wohl eher vernachlässigbar... auch ich lasse mich gern eines besserer belehren.

            Kommentar


            • #7
              Naja mach Modellbau überhaupt Sinn? Es ist meist ein Zeitvertreib.
              Der eine hat ein Modellauto um Rennen zu fahren und zu gewinnen.
              Der andere baut ein Modellauto, um ein Modellauto zu fahren.
              Guck mal hier: echtes Modellauto

              Denke schon das es vielleicht einen Diesel irgendwo gibt, nur wo das ist hier die frage.

              Kommentar


              • #8
                naja so gesehen würde ja überhaupt nichts sinn machen, was zum spaß da ist ein fader gedanke

                Kommentar


                • #9
                  na okay man kann seine Kreativität trainieren. Besser?

                  Kommentar


                  • #10
                    schon, aber Spaß als Sinn reicht mir eigentlich völlig aus

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Elektro vs. Verbrenner

                      Elektro gegen Verbrenner,das ist so eine Sache und Beide haben etwas für sich.Verbrenner heißt,nachtanken und weiter geht es,beim Elektroauto ist das schwieriger.
                      Andererseits ist die Performance bei E-Antreib gewaltig,man glaubt es kaum.Ich bin überzeugt,Elektroautos fahren einem Verbrenner davon.Der Drehmoment ist auch unten voll da,während ein Verbrenner seinen höchsten Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen aufbaut.
                      Der Vorteil von E ist dann auch,man kann ihn im Garten fahren,das kann den Nachbarn nicht stören.Gegenüber steht sein Aktionsradius,je nachdem,wie voll od. neu der Akkupack ist.
                      Auf die Dauer hilft nur Power

                      Ferrari f2004
                      BMW M3 GTR
                      Nitro Monster Truck
                      AMG Mercedes...im Bau

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Elektro vs. Verbrenner

                        Denke wenn Brushless Motoren und Lipo Akkus für Automodelle erst mal erschwinglicher sind werden viele Leute die jetzt Verbrenner Fahren auch mal in den Genuss von Elektrocars kommen
                        Dann Haben Verbrenner nur noch wenige Vorteile
                        Sie stinken schön und Knattern
                        Ein Bekanter von mir fährt so eine "Bruschless Rackete" die hat mich schwer beeindrukt

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Elektro vs. Verbrenner

                          Kann man so nicht pauschal sagen.Meinen Benziner tank ich auf und weiter geht es.Dem entgegen kann ich bei Elektro auch keine Leistung abrufen,wenn der Akkusatz eben in die Knie geht.Auch da hab ich schon manches Auto gesehen,das noch eben so zur Box kam.Wenn ich ehrlich bin,es wär mir zuviel Gefrimmel.Akku laden,Akku tauschen,und das dauert eine Ewigkeit,bis der Satz wieder voll ist,nur wegen einer Viertelstunde??
                          Ich find,das ist eher frustig.
                          Auf die Dauer hilft nur Power

                          Ferrari f2004
                          BMW M3 GTR
                          Nitro Monster Truck
                          AMG Mercedes...im Bau

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Elektro vs. Verbrenner

                            Ich sitze hier immer noch mit offenem Mund... mir ist einfach die Kinnlade runter gefallen, als ich dieses Video gesehen habe! http://www.patrick.mehner.mobasi.com/20 ... ri-312-pb/
                            Einfach unglaublich....
                            DAS ist Modellbau.
                            Entschuldigt, dass ich keinen Kommentar zu "Elektro vs. Verbrenner" abgebe, aber ich bin im Moment noch etwas beeindruckt vom Video

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Elektro vs. Verbrenner

                              15 Jahre ist einfach nur krank. Ich hege ja den verdacht, der "Junge" wollte einfach nicht wirklich fertig werden.
                              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                              Facebook Google+ zuendy.de
                              Willst du mir etwas gutes tun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X