Elektro vs. Verbrenner

  • Mmmh die meisten Rennfahrer. Ist schwer zu sagen. Ich "denke" mal es gibt mehr Verbrenner. Statistiken habe ich noch keine dazu gefunden. :shock:
    Warum ich das denke hier:


    Vorteil der Elektros:
    - Kraft liegt aber der ersten Drehung an.
    - geringeres Gewicht des Motors (wenn man den Akku außer acht läßt)
    - keine Luftverschmutzung (kann über längeren Zeitraum in Hallen fahren)
    - leiser


    Vorteil Verbrenner
    - mehr Leistung nach "oben raus"
    - Auftanken und Weiterfahren
    - Die Dinger klingen klasse


    Man sollte eher untergliedern in welche Art von ElektroMotoren fahren Rennfahrer und welche Art von VerbrennerMotoren fahren Rennfahrer. ;)


    Gruß Patrick

  • HeHe
    Dieselmotoren. MMh für Modellbau. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Die guten alten Selbstzünder sind ja ziemlich schwer und bringen nicht so die Drehzahlen, die man für so ein Flizer bräuchte. Wenn man mehr Kraft will bräuchte man wieder eine stärkere Konstruktion. Das bedeutet wieder mehr Masse. Glaub nicht das das was wird. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)


    Klaro gibts Benziner es gibt sogar 4 Takter. Glaub die Benziner gehen ab 12 ccm los.


    Gruß Patrick

  • ich finde ein diesel würde halt irgendwie überhaupt keinen sinn machen oder? der hauptgrund für diesel bei den normalen autos ist wohl wegen den kosten. aber bei sonem kleinen Flitzer sind die Benzinkosten wohl eher vernachlässigbar... auch ich lasse mich gern eines besserer belehren.

  • Naja mach Modellbau überhaupt Sinn? :D Es ist meist ein Zeitvertreib.
    Der eine hat ein Modellauto um Rennen zu fahren und zu gewinnen.
    Der andere baut ein Modellauto, um ein Modellauto zu fahren.
    Guck mal hier: echtes Modellauto


    Denke schon das es vielleicht einen Diesel irgendwo gibt, nur wo das ist hier die frage. :D

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    Elektro gegen Verbrenner,das ist so eine Sache und Beide haben etwas für sich.Verbrenner heißt,nachtanken und weiter geht es,beim Elektroauto ist das schwieriger.
    Andererseits ist die Performance bei E-Antreib gewaltig,man glaubt es kaum.Ich bin überzeugt,Elektroautos fahren einem Verbrenner davon.Der Drehmoment ist auch unten voll da,während ein Verbrenner seinen höchsten Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen aufbaut.
    Der Vorteil von E ist dann auch,man kann ihn im Garten fahren,das kann den Nachbarn nicht stören.Gegenüber steht sein Aktionsradius,je nachdem,wie voll od. neu der Akkupack ist.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    Denke wenn Brushless Motoren und Lipo Akkus für Automodelle erst mal erschwinglicher sind werden viele Leute die jetzt Verbrenner Fahren auch mal in den Genuss von Elektrocars kommen:)
    Dann Haben Verbrenner nur noch wenige Vorteile:)
    Sie stinken schön und Knattern:)
    Ein Bekanter von mir fährt so eine "Bruschless Rackete" die hat mich schwer beeindrukt:):)

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    Kann man so nicht pauschal sagen.Meinen Benziner tank ich auf und weiter geht es.Dem entgegen kann ich bei Elektro auch keine Leistung abrufen,wenn der Akkusatz eben in die Knie geht.Auch da hab ich schon manches Auto gesehen,das noch eben so zur Box kam.Wenn ich ehrlich bin,es wär mir zuviel Gefrimmel.Akku laden,Akku tauschen,und das dauert eine Ewigkeit,bis der Satz wieder voll ist,nur wegen einer Viertelstunde??
    Ich find,das ist eher frustig.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    Ich sitze hier immer noch mit offenem Mund... mir ist einfach die Kinnlade runter gefallen, als ich dieses Video gesehen habe!
    Einfach unglaublich....
    DAS ist Modellbau.
    Entschuldigt, dass ich keinen Kommentar zu "Elektro vs. Verbrenner" abgebe, aber ich bin im Moment noch etwas beeindruckt vom Video :D

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    15 Jahre ist einfach nur krank. Ich hege ja den verdacht, der "Junge" wollte einfach nicht wirklich fertig werden. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    In meiner Jugend :roll:, hatte ich da immer 3 Akkupaks. Einer kühlte ab, einer wurde geladen und mitn dritten wurde gefahren - ging schon. Und so eine gefrimmel isses auch nicht, kann man mit Gummies, Schnellklippse optimieren. Zumindest wars früher bei mir so. Eigentlich bin ich sowas von raus aus der Elektrogeschichte, glaubt man kaum. :|


    Zitat von jasson

    es wär mir zuviel Gefrimmel.Akku laden,Akku tauschen,und das dauert eine Ewigkeit,bis der Satz wieder voll ist,nur wegen einer Viertelstunde??
    Ich find,das ist eher frustig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    ich fahr beides und finde das alles seine vor wie auch nachteile hat


    mein brushless mit lipo ist schon recht flott


    heute oder morgen bekomme ich meinen neuen motor mit 4.5 Turn ich warte schon wie ein kleines kind


    aber ich habe da was für leute die der meinung sind das elektro nicht so flott ist wie ein beziner


    [youtube]46ssLpgky5E[/youtube]

    Lg
    wer28
    ----------------------------------


    Ranger Brushless 4 WD
    Carson P190 4WD BL 2-3S
    Team Associated MGT 3.0 ccm³ bald 4-6S

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    Joar die Brushless machen seit ein paar Jahren schon was her! Mit den Lipos gehen die noch mehr, hatte das schon in Ilsenburg gesehen wie die Nitro im wahrsten Sinne gegen einen Elektro abgestunken sind. Mir fehlt halt der Sound bei den Elos.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Elektro vs. Verbrenner


    moin
    ok brushless is nicht schlecht aber man muss den motor auch mal austauschen und zb beim savage flux kostet der glaube ich 250 euro und lipos sind mir nich so geheuer da mein vater einen kannte der einen lipo in senem auto geladen hat und der dan explodiert ist
    und außerdem gucken vielmehr zu wenn ein verbrenner fährt
    also ich würd nen verbrenner nehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!