Gleich zu Beginn eine Frage

  • Hallo zusammen,
    als Neuling mit einem RC Car, GS Storm Sport Evolution, sollte nach zweimaligen Defekt der Seizugeinrichtung damit eigentlich Schluss sein.
    Deshalb habe ich mir eine Ansmann Starterbox gekauft und nun die Frage an die Spezialisten:
    Bin ich zu blöd oder warum bekomme ich mein RC Car damit nicht an?
    Muss der vorhandene Seilzug ausgebaut werden?
    Wie starte ich das Ding am besten mit der Starterbox?


    Als die Vorbedingungen, wie RC, Fernbedienung und Glühkerzenstecker sind in Ordnung.


    Schon mal vielen Dank für kommende Antworten.

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Hallo willkommen !!
    Ist das die mit akkus oder wo die an die Autobattarie angeschlossen wird ?

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Ok wenn Du Dein Car drauf stellst hat das Gummirad Kontakt zum Schwungrad ?

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Ich behaupte mit der Starterbox ist alles in Ordnung. Da du ja geschrieben hast, dass du schon zwei Seilis verschlissen hast, lässt er sich vermutlich sowieso sehr schwer starten. Ich vermute, dass dein Standgas zu niedrig eingestellt ist. Du kannst auch beim Starten die Trimmung fürs Gas am Sender etwas hochdrehen, das bewirkt Wunder bei meinem Specter! (auch sehr Startunwillig)
    Prbiers mal aus; entweder du hast ein "AHA!" Erlebnis, weil er sofort anspringt, oder wir müssen weiter nach dem Problem suchen :wink:


    Ein lockere Schwungscheibe oder eine zu früh greifende Kupplung könnten auch Schuld sein, ist aber recht unwahrscheinlich, weil dein Modell dann öfters ausgehen würde, wenn es denn einmal läuft.

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Ich musste bei meinen Cars unten am Chassie rund ums Schwungrad immer was rausfräsen das die beiden Antriebsräder kontakt haben

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage (Ansmann-Starterbox)


    Nun wie ist es ausgegangen mit der Ansmann Starterbox,
    also mit der Box und RC Modell zurück zum Geschäft und dort im Beisein des Verkäufers ausprobiert.
    Außer dass der Plastik vom Antriebsrad der Ansmannbox duch die Gegedn gewirbelt ist hatte der Startversuch kein Erfolg.
    Fazit:
    Ansmannbox zurück
    Rotostarter genommen --> getestet und funktioniert.


    Weiteres Fazit:
    Glaube keiner Werbung, gehe zum Händler des Vertrauens und teste bevor man kauft.


    Zufälliger Weise kam gestern eine 2. Ansmann-Starterbox zu Bekannten in der Nachbarschaft.
    Auch da war der Frust nach 2 Stunden und mehreren Startversuch sehr groß.
    Die Jungs kamen zum gleichen Ergebnis.
    Return to Sender und Rotostart einbauen.

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Mich nerven die Seilis auch... mal abgesehen von den mindestens 75 Euro die für Rotostarter + Backplate + Akku + Ladegerät oder eben Starterbox + Backplate + Akku + Ladegerät wäre es mir zu viel Kram, den ich immer mitschleppen muss... meine Transportbox ist sowieso schon randvoll :D

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    hitti
    Nun für die Preise die Du nennst, kaufe ich ja 2 Rotorstarter.
    ich habe gekauft: 1 Rotorstarter mit Umbausatz und Welle zum Anlassen, Original von Graupner, 29,90 Euronen.
    1 Akku für 16,90 Euro


    Mitschleppen braucht man nur das Handgerät und die Welle, die absolut gut zu verstauen ist.


    Ansmannbox ade und nie mehr wieder ein Gedanke an eine Starterbox verschwenden, denn das wäre nochmehr
    und schwerer zu schleppen. (Starterbox, Kabel, Akku oder Batterie).

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    es gibt ja auch boxen mit integrietem akku. da drückst du den wagen dann nurnoch drauf. aber du musst bedenken, er musste glaube cih acuh noch ladegerät, akku und so kaufen, oder? ich hab für mein rotostarterset von conrad (firma weiß ich grad nicht) mit akku, backplate, und lader ca 80 bezahlt...

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Naja zwei Starter für 75 Euro... ich rechner schon einigermaßen hochwertiges Zeug ein (ok, Graupner ist natürlich wirklich nicht schlecht, wusste nicht, dass es einen brauchbaren 30 Euro Roto gibt, wobei die Marke nicht heißen muss, dass der Roto auch gut ist :wink: )
    Normalerweise kostet ein Rotostarter so um die 40-60 Euro, dazu kommt dann ein Akku (ich finde es müssen zwei sein, was machst du denn, wenn du da stehst und dein Akku ist leer? :oops: ) da wären wir dann schon bei 70-90 Euro (Starter + 2 Akkus à 15 Euro), dazu kommt dann noch die Backplate, die kostet auch nochmal 10-15 Euro. Somit wären wir bei 80-105 Euro... autsch. Selbst wenn der Rotostarter nur 30 Euro kostet und man beim Rest spart, kommt man mit dem oben genannten Zubehör auf 70 Euro. Und da ist nichtmal ein Ladegerät dabei! Ein ordentliches macht dann nochmal 30 Euro, minimum. Wobei ein 5 Euro Steckerlader evtl. auch reichen würde. Damit wären wir bei einer Preisspanne von 75 bis weit über 100 Euro.


    Vergleich Startbox: Eine halbwegs brauchbare kostet 40 Euro aufwärts. Blei-gel Akku mit 7Ah gibt es für circa 20 Euro. Ein selbst gebautes Ladegerät mit Spannungsregler und Abschaltautomatik macht ebenfalls knapp 20 Euro. Das wären dann 80 Euro+ ...


    Falls irgendwer noch bis hier gelesen haben sollte :lol: ich kritisiere damit keinesfalls diese alternativen Startmittel, wie gesagt ist für mich der Faktor, dass ich noch mehr mitschleppen müsste, von deutlich größerer Relevanz, als der Kostenfaktor. Über Kosten darf man beim Modellbau eigentlich sowieso nicht nachdenken :wink:
    Somit wünsch ich dir und allen anderen mit elektrischen Startsystemen weiterhin viel Spaß und ich werde mich vorerst weiter mit meinen Seilis rumärgern... Ich habe noch zwei neue hier liegen und werde mir keinen elektrischen Starter kaufen, solange diese noch nicht gerissen sind :lol:
    :keks:

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    auf vorrat gekauft? :D
    ich hab mein set für wie gesagt 80 bekommen. lader 15 akku 20 starter 30 0oder 40 backplate 10...
    mit graupner ist es wahrscheinlich inzwischen wie bei grundig: eine chinesische billigfirma hat den namen gekauft und verkauft jetzt hier unter dem namen und 80 mio dneken das ist eine gute firma! :ironie:

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Zitat von cougarfreak


    mit graupner ist es wahrscheinlich inzwischen wie bei grundig: eine chinesische billigfirma hat den namen gekauft und verkauft jetzt hier unter dem namen und 80 mio dneken das ist eine gute firma! :ironie:


    vermutlich :lol:


    Ne die Seilis habe ich nicht auf Vorrat gekauft, habe nur einen günstigen Specter bei eBay ersteigert, der Seili, der am X-Race Motor montiert war, hat quasi keine Gebrauchsspuren und es lag noch ein Ersatzseili bei :wink: Da ich den Specter momentan wegen Unfall nicht fahre sondern nur als Ersatzteilspender nutze, habe ich zwei als Ersatz.

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Zitat von cougarfreak

    mit graupner ist es wahrscheinlich inzwischen wie bei grundig: eine chinesische billigfirma hat den namen gekauft und verkauft jetzt hier unter dem namen und 80 mio dneken das ist eine gute firma!


    ich bin mir eigenntlich ziehmlich sicher, dass Grundig jetzt aus der Türkei kommt aber es ist troztem so billig wie made in china :D

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    Zitat von cougarfreak

    es gibt ja auch boxen mit integrietem akku. da drückst du den wagen dann nurnoch drauf. aber du musst bedenken, er musste glaube cih acuh noch ladegerät, akku und so kaufen, oder? ich hab für mein rotostarterset von conrad (firma weiß ich grad nicht) mit akku, backplate, und lader ca 80 bezahlt...


    Hi


    Ja. das stimmt. Du Brauchst einen Akku und ein Ladegeraet.
    Wenn du einen Bleiakku mit 12 Volt nimmst, Ladegeraet hat man sowiso eines zu Hause, der haelt mindestens 100 Startversuche eines RC Cars.
    Du musst vieleicht noch eine groessere Schwungscheibe montieren,dass du mit der Startbox ran kommst, das wars dann schon.
    Den Rotorstarter hasse ich. Das Freilauflager haelt nicht. Ich habe es nach spaetestens dem 20 Startversuch wächseln dürfen. Viel zu teuer. Das 3 mal.
    Seilis brechen auch nicht so oft, mann darf es nur nicht zu weit rausziehen, maximal 75 bis 80%.
    Bei meinem Specter habe ich auch ein Seili montiert, habe den 4,1 cm³ Force Motor, und bis jetzt über 20 Liter durch und nie gewaechselt.
    Für meinen Starterbox habe ich 40€ bezahlt. Der Bleiakku kostet 12€ und das wars.
    Wenn du keinen Bleiakku kaufe willst und 2 Akkus mit 7,2 Volt zu Hause hast kannst du die nehmen. Halten nur nicht so lange. Sind immer gleich leer.
    Jeder hat seine Meinung, aber einen Motor mit Rotorstarter würde ich mir keinen mehr kaufen. Jeder Euro wäre mir zu schade.
    Würde ihn immer umbauen dass ich ihn mit der Sarterbox starten kann.
    Ausserdem kannst du die Starterbox auch mit deiner Autobatterie betreiben. Der Kaber kostet nur eine kleinigkeit ,4 oder 5€, mehr glaube ich nicht.



    Gruss Happa

    Schön ist alles,was Himmel und Erde verbindet.
    Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke.
    Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.

  • Re: Gleich zu Beginn eine Frage


    es kommt auch auf die transportmöglichkeiten an. meine ist mal auf der strecke abgefallen und ich ab sie in einzelteilen frisch gewaschen (wirkloch kein scherz) wiewdergefunden.
    jetzt hab ich die scharuben mit ssl versorgt und jetzt gehts ohne probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!