Modelle zum Einstieg

  • also, nachdem ich ein normales plastik modellauto geschrottet hab möchte ich jetzt mit richtigem Modellbau anfangen:
    Was für modelle könntet ihr mir denn als anfänger empfehlen?
    flugzeuge würden mich reizen, sind die zu schwierig für den anfang?

  • Also wenn du fliegen willst, dann solltest du auch mit einem Flieger anfangen! Warum ein Auto kaufen, wenn du eigentlich Fliegen willst?


    Ich hatte auc zu allererst ein Motorrad, wollte nie Auto fahren... :P


    Also ich fing mit dem Modell Taxi II an.




    Ein absolut gutmütiges Teil! Mit 3,5 ccm Hubbraum auch schon etwas Power und für Looping geeignet! :twisted:


    Zum Anfangen. Du brauchst viiieeelll Platz. :D
    Irgendwo 100x100m Betonfläche wären optimal für den Anfang. Aber nicht zum fliegen! Du hast richtig gehört nicht zu fliegen! Nur zum fahren. Meine erste Bewegungstunde bin ich wohl nur mit meinem Flugzeug gefahren. :D Einfach um zu schauen wie der Motor das Gas annimmt und wieder die kraft verliert. Wie ich mit den Seiten Rudern und Queerrudern zu arbeiten habe. Wenn du dich im fahren sicher fühlst. :D Gehts auf die Wiese. :D Am besten 30 bis 40 cm hohes Gras. Nun gehts zum fliegen üben. Da ja das Starten und Landen noch viel zu komplex ist. :D


    Du nimmst deinen Flieger in die Hand rennst los gibst Gas und läßt los. Hoffst dabei, das das Taxi nicht gleich wieder abstürzt.
    Nun kannste das gerade aus fliegen üben, sollst irgendwann mal versuchen eine Kurve zu ziehen. :D Weil nach spätestens 3km ist schluß. :!: Und immer gefühlvoll mit den Knüppeln arbeiten. Daran denken du arbeitest wie mit deiner Freundin/Frau.


    Kannst du dann fliegen. Solltest du dich ans Landen im Gras machen (spätestens wenn der Sprit alle ist). Am besten ein wenig Schwung holen, Motor kurz vor dem Aufsetzen ausmachen(haste bei deinen Fahrübungen trainiert) Das Heck nach unten drücken (das machst du, wenn du versuchst nach "oben" zu fliegen) und in den Stall gehen. Hoffen das alles klar geht. Hiermit solltest du so 12 bis 20h einplanen.


    Starten und landen ist eine andere Geschichte. :D
    So habe ich angefangen. Und es ist relativ wenig zu Bruch dabei gegangen. :wink:


    Gruß Patrick

  • Also mal eine kleine Kostenaufschlüsselung.


    nackische Modell Taxi II 95 Euro
    X-412 35MHz 2x C261RC Fernlenkset 139 Euro
    Ein weiterer Servo 15Euro
    OS MAX 25 FX mit 4 ccm 111 Euro
    Methanol 100 5 Liter 17 Euro Tankinhalt 125ml biste so 15min in der Luft.
    Syntetic Öl 1l 15 Euro
    Akkus 20 Euro (für Fernbedienung und Flugzeug)
    Ladegeräte für Akkus 30 Euro


    mmmh das brauchste erstmal so als Grundausrüstung.

  • vin
    So ein Schrittmotor? Billige gehen ab 60Euro los, sind aber nicht wirklich zu gebrauchen, zumal die auch kaum Last bewegen können. So 100 Eur pro Schrittmotor wirste wohl einplanen müssen. Die sind dann aber auch um einiges größer 80x80x120 oder so. :D


    Handymaster
    Mmmh naja zusammensuchen.. Hab dir doch alles genannt, was du brauchst samt Artikelnamen. Dürfte ja nunmal nicht so schwierig sein. :?
    Komplettpacket mmh ist doch wie überall, die funktionieren sind vielleicht billiger aber das merkt man dann ziemlich schnell an der Leistung... Leider ist es so. Wer billig kauft... :roll: Ist meine Erfahrung. Kann man so ziemlich auf jedes Business beziehen.


    Zumal ich dir schon ein recht günstiges Paket "geschnürrt" habe. :D
    Soll ja dann auch Spaß machen damit zu fliegen..


    Gruß Patrick

  • Re: Modelle zum Einstieg


    ein flugzeug zum einstieg sollte über 2 m spw haben und einen motor haben(ele)


    als anfänger ein verbrenner???
    beim auto is es ja schon schwehr die dinger am laufen zu halten.
    nur fallen die nich vom himmer wenn der motor aus geht. :lol:


    ich hab wie sehr viele andere mit dem
    [conrad]265587[/conrad] das fliegen gelernt.
    dies is der neuere.schöner segler! 8)


    du musst bedenken das große modele viel stabieler sind als kleine.
    in der luf natürlich,die großen zerbröseln ebenso wie kleine nur schmieren die nich so schnell ab und ....
    ja wenn du es mal kannst erklär ich dir den rest.
    auch querruder sind nix für anfänger(wenn ein mod welche hat muss man sie ja nich verwenden)


    auch auf die funke muss geachtet werden!
    ich bin mit der MC 12(gaupner) super zufrieden.
    hat alles was man brauch und sie ist leistbar.
    das fliegen is die teuerste sparte im modellbau! :wissen:


    wenn du noch fragen hast einfach her damit.


    mfg doc sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!