gutes buch RC grundwissen ?

  • hallo und hilfe @ alle :D


    der eine oder andere hat ja sicher den thread mit patriciatrischi`s truck mit verfolgt und wenn nich is auch egal.


    auf alle fälle brauch das mädel nen grundkurs über RC im algemeinen.


    kennt jemand nen gutes buch/video/dvd/link... wo so die algemeinen grundbegriffe also funktion und zusammenspiel der einzelnen RC komponenten wie empfänger/sender/regler /motor/akku/servo und,und und.....anständig und verständlich erklärt wird :?: :?: :?:


    währe sicher auch für andere NEWBYS( die sich noch nicht geoutet haben :D )interressant.


    ich habe mal meinen kram durch geforstet aber das ist alles zu speziell das wird eher verwirren als helfen :O_o:


    is ja schon mal ober tofte das ein mädel so ins kalte wasser springt aber ich denke jetzt müßen wir mal mit nen paar schwimmflügeln aushelfen :^^:


    währe schön wenn jemand was weiss und hilft :daumen:


    patriciatrischi
    wenn dir das hier jetzt nicht recht ist sags ruhig dann lösche ich meinen thread gleich wieder aber ich denke sowas wie ne RC-fiebel währe erst einmal genau das richtige.(ich habe jeden falls schon reichlich aus den entsprechenden modellbau büchern gelernt)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Ich finds ja süß wie du dich um sie kümmerst... :lol:


    Da kenne ich nix, und das wäre auch glaube ich zu umfangreich, das in ein noch tragbares Buch zu packen.
    Conrad hat ein paar Bücher, ich hab aber nie geschaut was da steht.
    Morgen bin ich da, da kann ich mal schauen.


    Und sonst, Unser Forum ist auch so gut wie ein Buch! Einfach mal die alten Thredas durchlesen, da lernt man auch viel.

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?



    Dazu sag ich nur: :omg: :omg: :omg:


    ABer interessant zu wissen das es das gibt!

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Zitat von cougarfreak

    Da kenne ich nix, und das wäre auch glaube ich zu umfangreich, das in ein noch tragbares Buch zu packen.


    :?: :idea: :?: ja ne is klar :?: :idea: :?:


    hohlräume kann man endlos ausdehnen und das das denne den rahmen sprengt is auch klar :O_o:


    aber mal ernsthaft:
    sind genug leute unterwegs die keinen schimmer von der funktion von RC haben und wenn du die posts nich immer nur überfliegen würdest währe dir das auch schon mal aufgefallen (OK is meist zwischen den zeilen :yes: )


    in diesem falle ist es offensichtlich und sie sagt es ja auch und bittet um hilfe.
    wir können uns jetzt die foten wund schreiben mit 1000 guten ratschlägen,dann hat noch jeder ne andere meinung/erklärung + misverständlich geschrieben ...= am ende is sie genau so schlau wie vorher oder total von der rolle :(


    und was die alten threads angeht:
    mit sicherheit lehrreich aber zeig mir mal einen in dem die grundlagen erklärt werden sind genau wie in meinen büchern immer speziel auf irgent ein problem bezogen oder für einen fachbereich.
    was man aber dann auch nur versteht wenn man die grundlagen kennt :wissen:


    Braadert
    genau sowas meinte ich danke :D


    und noch mal cougarfreak


    hättest du die mühe, die du auf wikipedia verwendet hast,auf die suche nach verständliche texte über empfänger/regler usw gemacht währen wir jetzt auch schon weiter :wink:


    (aber nix gegen nen guten lacher :lol: :lol: :lol: )

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    also ich find ja in dem RC Motorwelt bereich in den Heften vom AMG stehen auch ziemlich viele hilfreichen tips drin oder was sagt ihr dazu?

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Ui super...ein Thread extra für mich eröffnet.
    Glaubt mir, ich habe hier schon viel gestöbert, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.
    Es hat ja auch jeder eine andere Meinung und wenn ihr Fachbegriffe verwendet, dann verstehe ich nur Bahnhof.
    Bis heute mittag dachte ich ja auch noch, dass der Empfänger die Funke wäre und der Sender im Auto...hat mich auch keiner aufgeklärt, erst als der Witz mit dem Matsch kam...(siehe Thread Monster-Truck)
    Ich bin nun mal neu auf dem Gebiet, aber ich würde es wahsinnig gerne lernen...aber wie denn, wenn sich nur lustig gemacht wird und keiner bereit ist praktische Hilfe zu geben?
    :sad:
    Danke an alle, die mich unterstützen und mir helfen wollen einen Profi zu machen.
    Als ihr das erste Mal Sex hattet wusstet ihr auch nicht, wie es so richtig geht.
    Ihr hättet das Kamasutra lesen können, aber hättet ihr da was verstanden?
    Und so gehts mir mit RC...total unerfahren, aber will es lernen.
    :D
    Also...nicht nur labern, sondern helfen, damit ich als Frau den Männern zu Hause was erklären kann
    :)

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    So also wie schon mein vorschlag war der RC Motorwelt Bereich im De Agostini AMG heft finde ich jetzt ganz oki habe mal angefangen ne PDF draus zu machen habe mal 22 Seiten gemacht werde es Kompettieren fals interesse daran besteht^^ dauert dann nur ne weile^^


    Hier mal der Forläufige Downloade Link


    P.S. Nicht wundern wenn es ne weile lädt^^ iss kein al zu schneller server auf den ich das hoch haue^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Ich geb Dir den Tipp überhaupt nicht gerne.Nichts gegen Dich,sondern mehr gegen die teilweisse alten und veralteten Auflagen,aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.
    Der Verlag VTH hat verschiedene Fachbücher,auch über RC-Modelle.Schau Dich mal im Programm um.(Letztlich ist das eben meine eigene Meinung,jemand anders mag die Bücher für gut befinden.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    @Texas:
    Das ich die Thredas nur überfliege stimmt nicht.


    Und die Mühe, das war ein Klick auf zufälligen Artikel. Weil ich wissen wollte was da so drinsteht.


    Aber wir haben ja auch noch das www.rc-car-lexikon.de war der Link glaube ich.
    Da steht auch sehr viel verständlich erklärt drin.


    Ich schaue heute mal beim Conrad was die da so haben.

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    @ Zeronox: danke für den Link, ich habe es erstmal nur überflogen, später lese ich es in Ruhe durch...aber jetzt ist noch nicht die Zeit, wo mein Hirn speichern kann
    :D
    Wo gibts denn diese Hefte?


    @ jasson: Danke für den Buch-Tip, habe auch was gefunden...werd später mal im Buchhandel schauen, ob es da was gibt, ansonsten eben bestellen


    @ cougarfreak: Auch das Lexikon ist gut...hab da ne Funke gesehen, die vielleichter zu bedienen ist...gibts die überhaupt bei RC Autos dazu?
    Sieht aus wie ne ganz normale.

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    bei RTR autos kommt eine dazu, die ist aber meißtens (genau: immer (95%)) nicht gut.
    Was die da abgebildet haben glaube ich ist nur ein Beispiel.
    Du kannst ja mal bei Conrad im Netz schauen was die da so haben.
    Die haben ganz gute.

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    du kannst auch beim großen "E" schauen. denn "C" ist ganz schön teuer. außerdem hat "E" meiner meinung nach deutlich mehr auswahl, dafür musst du aber bissle mehr suchen


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Ich kann nur schauen, aber nichts holen, da ich mich nicht auskenne, und eh ich für viel Geld das falsche kaufe, muss ich erstmal jemanden finden in Sachsen, der mir hin und wieder paar Ratschläge gibt.
    Gibts eigentlich ein Auto, dass auch bei nassem Wetter fahren kann?

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    das auto ist relativ. es kommt auf die reifen an, hast man on-/ offroadreifen, weiche/ mittlere/ harte mischung. welche temperaturen sind gegeben usw. das kann man nicht so pauschal sagen


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    elo bei regen ist immer etwas problematisch.
    Verbrenner geht da schon eher weil da die elokomponenten halbwegs dicht verpackt sind. Beim elo ist ja noch der akku usw dabei. Das würde ich nicht riskieren.

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Zitat von patriciatrischi

    @ Zeronox: danke für den Link, ich habe es erstmal nur überflogen, später lese ich es in Ruhe durch...aber jetzt ist noch nicht die Zeit, wo mein Hirn speichern kann
    :D
    Wo gibts denn diese Hefte?



    Die bekommst wenn du den AMG zusammen baust wo hier einige machen aber das teil iss schon am nächsten Mittwoch eigentlich dann Fertig ich werde es mal Noch Komplettiren der Link oben Bleibt der Gleiche erst mal werds dann aber wenns fertig ist auch noch als rar datei machen damits net so gross ist weil bei 22 SSeiten is das Teil schon 18 MB Gross^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: gutes buch RC grundwissen ?


    Wir könnten ja selbst so ein Buch schreiben, das Dingen für teuer Geld verkaufen und dann machen wa ein eigenes Abo 8) :lol:


    Ich finde das Thema hier sehr interessant denn es birgt die Frage: "Was gehört überhaupt zum Grundwissen?" Da scheiden sich ja schon die Geister. Was für den einen selbstverständlich, logisch und nachvollziebar ist was nu z.B. TH.Trimm, ST.Trimm TH.rev und ST.rev auf der Fernsteuerung heisst, ist für den anderen der Blanke Horror und ist nah dran sich ausm Kellerfenster zu werfen.
    Klar ist es dann schnell erklärt das TH.Trimm - Throttle Trimm (Gas Trimmung), ST.Trimm - Steering Trimm (Lenkungs Trimmung), TH.rev - Throttle reverse (Gas-Servorichtung umkehren) und ST.rev - Steering reverse (Lenkungs-Servorichtung umkehren) bedeutet und ist somit dann schon ein bischen schlauer. Dabei muss aber dann zum richtigen Lernen über diese Funktionen wieder tiefer gegangen werden, das dann schon wieder kein Grundwissen, sondern Fachwissen ist bzw. sehr leicht ins Fachwissen geht und kompliziert wird.


    Das meiste Lernen entsteht aus Fehlern und Problemen und darum wird in Fachbüchern für die Erklärung immer ein Problem verwendet. Da gebe Ich BIGTEXAS völlig recht. Nur... Da wird bereits Grundwissen vermittelt! Das ist alles nur so saublöd und kompliziert umschrieben, dass man das nicht mitbekommt und am Ende so schlau ist wie vorher. Das ist, finde ich, das Problem an der ganzen Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!