Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

progressive Federn

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • progressive Federn

    Na hi, wieder einmal eine Fräge von mir.

    Ich bin da mal über die progressiven Federn gestolpert. Weiß nur nicht welchen Sinn die haben und warum die so teuer sind!

    Grüße Neo

  • #2
    Mmh bei progressiven Federn werden die Wicklungen nach oben hin enger.
    Unten weich je weiter du der Feder entlang nach oben kommst werden die immer härter.

    Verringerste halt das Durchschlagsrisiko um einiges und hast immernoch eine weiche Federung.
    Der Aufwand in der Herstellung wird wohl um einiges höher sein, als bei herkömmlichen Federn.

    Gruß Patrick

    Kommentar


    • #3
      ah okay. also dämpfen die dann sozusagen den aufschlag immer stärker, je mehr die federn zusammen gedrückt werden.
      dann brauch ich ja die kleinen behälter nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Jup so ist es! Je oller desto doller.

        Ähm was meinst du denn mit Behälter?
        Doch nicht den eigentlichen Stoßdämpfer?
        Federn und Stoßdämpfer sind zweierlei Dinge die aber ohne Einander nicht auskommen!

        Die Federn sind dazu da Drücke aufzufangen. Damit die Federn nicht gleich wieder die volle Energie abgeben worden diese mit einer zähen Flüssigkeit gefüllten Stoßdämpfer entwickelt und verbaut. Die zähe Flüssigkeit hintert die Feder daran sich schlagartig wieder auszudehnen und gibt so allmählich die eigentliche Energie wieder frei. Ist der Stoßdämpfer kaputt fängt das Gefährt an zu "hoppeln". Das Rad erhält keinen Guten Bodenkontakt mehr und du kannst dein RC Car in gefährlichen Situationen schlechter bis garnicht mehr steuern. Das ist Äquivalent zu den Großen Fahrzeugen.

        Gruß Patrick

        Kommentar


        • #5
          Ah nun ist es mir klar. Thx.

          Kommentar


          • #6
            sehr interessante technik find ich. wo findet die sonst noch anwendung? bei echten autos auch oder

            Kommentar


            • #7
              Denke schon, vor allem in der Tuning, Tieferleger und Offroadszene kann ich mir das sehr gut vorstellen.

              Mache mir darüber aber nicht all zu viele Gedanken. Mein großer muss nur fahren und sicher sein.

              Kommentar


              • #8
                du denkst wie ein vater. bist du das schon?

                Kommentar


                • #9
                  jetzt geht das wieder los.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X