progressive Federn

  • Na hi, wieder einmal eine Fräge von mir. :D


    Ich bin da mal über die progressiven Federn gestolpert. Weiß nur nicht welchen Sinn die haben und warum die so teuer sind!


    Grüße Neo

  • Mmh bei progressiven Federn werden die Wicklungen nach oben hin enger.
    Unten weich je weiter du der Feder entlang nach oben kommst werden die immer härter.


    Verringerste halt das Durchschlagsrisiko um einiges und hast immernoch eine weiche Federung. :D
    Der Aufwand in der Herstellung wird wohl um einiges höher sein, als bei herkömmlichen Federn.


    Gruß Patrick

  • Jup so ist es! Je oller desto doller. ;)


    Ähm was meinst du denn mit Behälter?
    Doch nicht den eigentlichen Stoßdämpfer?
    Federn und Stoßdämpfer sind zweierlei Dinge die aber ohne Einander nicht auskommen!


    Die Federn sind dazu da Drücke aufzufangen. Damit die Federn nicht gleich wieder die volle Energie abgeben worden diese mit einer zähen Flüssigkeit gefüllten Stoßdämpfer entwickelt und verbaut. Die zähe Flüssigkeit hintert die Feder daran sich schlagartig wieder auszudehnen und gibt so allmählich die eigentliche Energie wieder frei. Ist der Stoßdämpfer kaputt fängt das Gefährt an zu "hoppeln". :D Das Rad erhält keinen Guten Bodenkontakt mehr und du kannst dein RC Car in gefährlichen Situationen schlechter bis garnicht mehr steuern. Das ist Äquivalent zu den Großen Fahrzeugen. :D


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!