Dirt Angel T2M

  • Hey Ho ..


    Ich bin Neuling .. xD
    Im RC_Bereich..bekomme zu weihnachten nen Verbrenner..
    Dirt Angel T2M RTR 2,5ccm ^^ Maßstab 1:10
    Soo..Da man die Dinger ja stellen muss .. wär's gern interessant bei was ich jetz beim einfahren achten muss..Da Winter is.. Wie sollte ich ihn vorwärmen?. Welchen Sprit empfiehlt ihr?. und was is mit dem Luftfilter öl?
    und wir merk ich wenn er zu Mager gestellt ist?? und muss ich nach jedem fahren immer i-was tun?
    wo bekomm ich reifen/ersatz/tuning- teile dafür?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Na Hi Matcho willkommen im Forum.
    Habe mal deinen Thread in ein passenderes Unterforum verschoben und dem ganzen einen richtigen Namen gegeben. Hab da mal eine Frage sagt nicht all zu viel aus und animiert nicht zum lesen oder / und helfen. ;)


    Also:
    Hier gibts eine kleine Anleitung worauf zu achten ist --> Verbrenner einlaufen


    Fürs vorwärmen wäre ein Fön geeignet, anzünden wäre schlecht, da der gute Motor nicht über 80°C kommen sollte (steht ja schon in meiner Anleitung ;) ) Als Sprit wird Methanol genommen, dem wird Rizinus oder Synthetic-Öl beigemischt. Wenn du einen Nitro-Motor hast gibts du dem ganzen noch Nitro bei.
    Für als "Luftfilter-Öl" hab ich immer Pflanzen-Öl genommen. Gibt viele die da drüber meckern, wenn man sich aber mal die chemische Zusammensetzung anschaut und mal drüba schaut was es eigentlich bewirken soll reichts. Viele wollen dir nur das scheene Luftfilter-Öl verkaufen. ;) Zu mager ist er gestellt, wenn er kein Gas annimmt und aus geht. Ähnlich dem wenn er zu fett läuft. :) Halt schauen wieviel Umdrehungen du die Einstellnadel gedreht hast. Steht in meiner Anleitung. Ich würde das ganze nach dem Fahren grob reinigen auf Mängel begutachten und gegebenenfalls ersetzen. Die Elektronik würde ich vor Näse schützen, die RTRs sind da ähm immer ein wenig Preisgünstig. Ersatzteile und Reifen bekommst du bei deinem Händler des vertrauens. Ein paar kleine Tuningzusätze habe ich auch zu bieten.


    Wenns noch fragen gibt bitte stellen. Wenn nicht wäre ein kleiner Report über deinen neuen Flitzer der Oberhammer. :D


    Gruß Patrick

  • Dirt Angel T2M


    okay..danke..hast mir mit dem mager sehr geholfen..:D;) und dem einlaufen lassen link..:)
    .. Braucht man Luftfilter-Öl eigl. wirklich? muss man des in Luffi tunn oder wie?? .. und was ich noch ganz dringend fragen wollte..wie man ihn ausmacht? die meisten sagen auspuff kurz zuhalten?? .. THX ;)


    Wenn ich mein Flitzer :viper: dann getestet hab, werde ich natürlich einen Bericht machen :wink: .. soll ich den dann hier ins Thema machen oda wo da oben steht "Write a Repor" ?!.. sorry für die vielen fragen..bin ja erst neu in der Szene hier :yes:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Es ist echt so die äußeren Erscheinungen des mager Laufens sind äqvivalent dem zu fett Laufen. Beim zu fett laufen sottet es zusätzlich noch ausm Auspuff (was aber auch nicht zwangsläufig in den ersten Minuten zu sehen ist) Und man siehts auch an der Glühkerze wenn man diese rausdreht. Aber wer macht das immer?


    Das Öl fürn Luftfilter brauchst du, damit sich der Staub im Luftfilter binden kann. Ansonsten kommt dieser in den Verbrennungsraum und fängt an die Laufbuchse und den Kolben auseinander zu nehmen. Es kann eine weile ohne Öl gut gehen, muss aber nicht. Kommt halt immer darauf an wieviel Feinstaub sich in der Luft bewegt.


    Ich werd mal ein eigenes Unterforum für die Modellvorstellungen erstellen.
    Übrigens Fragen sind hier gern gesehen. :)

  • Dirt Angel T2M


    okay..was für n Blumen_Öl benuzt du da? sonst muss ich mir noch das LuftFilter Öl bestellen..
    wie sieht die glühkerze dann aus?


    Jop okay mach das!


    Das freut mich das du/ihr so freundlich die fragen von den Neulingen beantwortet..sieht man immer gerne :)

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Zitat von zuendschnur

    Halt Mutties Pflanzenöl aus dem Essensschrank.
    Bei zu fett ist die Glühkerze feucht und dunkel, bei zu mager trocken und relativ hell. Sieht man dann schon. ;)


    Des was bei Penny und so gibt? ^^ xD
    OkAy

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Jup genau das. ;) Wie schon gesagt viele schwören auf das Hochleistungs Luftfilteröl für 20 Euro.... Und dann mit Waschbenzin auswaschen.... Nimm Fitwasser musste anschließend zwar ordentlich trocken aber ich denke das ist auch nicht schlimm. Habe eh immer mehrere Luftfilter rumschwirren.

  • Ah ich vergaß :D Fit ist ein Ostdeutsches Produkt. Einfach mit irgendeinem Spülmittel von Mutti reinigen. :) Waschbenzin brauchst du zum reinigen nicht, war nur wieder ein Bsp. was dir sonst noch so empfohlen wird. Nach dem Spülmittel nochmal mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen.


    Gruß Patrick
    P.S.:fröhliche Weihnachten.

  • achso okay..dann werd ich das alles mal machen..einstellen und so.. :D
    und danach werd ich berichten..



    Greetz
    Matcho


    Danke..Dir auch Frohe Weihnachten
    und vorallem Danke für deine Antworten..:)

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Dirt Angel T2M


    ..
    Hmm..eiso ich hab heute probiert..Hab's in der Garage gemacht (tor zu dann isses wärmer) hab ihn warm geföhnt..gute 5min. oder muss man da länger?..
    Dann is er 15min. lang ned angesprungen..Na gut..Glühkerze raus..viel mir die spirale entgegen :x ... Bin ich wieda rein..So jetz muss ich bis Donnerstag warten bis meine andre Glühkerze kommt..weil ja heute und morgen Feiertag is :x :sad: ...dann werd ich mal in nen Raum gehn, da wo fast zimmertemperatur ist..Reicht das dann?.. und soll ich noch so 5min. wieda warmföhnen?.. Und es mit dem in AluFolie einpacken..muss man des oben da wo der Glühkerzenstecker rein kommt auchzu machen? oder kann das aufbleiebn.. sonst war der heut ned grad lang warm..und nochdazu war der Glühkerzenstecker ned gscheid aufgeladen..Des hab ich vergessne :x
    Eiso der hängt jetz seit heute um 11Uhr dran.. und beim erstem mal aufladen sollte man so 15 - 16std. lang dran hängen..und ansonsten 12std.xD
    und ich bin mir jetz nich ganz sicher..aba einlaufen lassen.. ich hab da nur 2 Schrauben am vergaser.. und auf den Bildern wo's immer beschrieben wird sind 3 schrauben? :?
    .. Die eine Schraube is, da wo der Benzinschlauch hinführt oben drauf..eiso denk ich mal für die Luft-Dinges Bumsta .. weiß ned wie des genau heißt..
    und des andre schaut so Standgas mäßig aus.. die is bissl weiter unten so schräg nach oben wo da kurz bevor man den Luftfilter dran macht.. is wahrscheinlich Misch Verhältnis oder?
    Sollt ich eventuell mal ein Bild davon machen? :wink: wenn's nützlich wär.. und mit der einstellung check ich immer noch nich ganz..was is ne 1/8 .. oder 1/4 Drehung? wie viel drehungen sind des dann? .. und mal davon abgesehen die "Standgas" schraube is für mischverhältnise..wenn ich die dann reindreh wird er Fetter geschmiert oder??
    phüü.dann hoff ich mal ne Antwort zu bekommen..:)
    Mir wurde auch gesagt wenn's kalt is .. eiso Winter..dann sollte man ne Kalte Glühkerze nehmen..und wenn's warm is ne warme..stimmt des? ich frag lieber nochmal nach..ich vertrau euch mehr, weil ich denke, dass ihr mehr ahnung habt als die deppen in fs-l


    Greetz Matcho :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Öhm kannst du mal dein Pic auf 100 x 100 px eingrenzen? Mir zerhauts hier das ganze Design. Un mit dem DS von dem ich hier schreib kann ich nich ändern.


    Hoffe du hast nicht nur eine Glühkerze bestellt?! Kauf lieber gleich drei vier, brauchen tust du die sowieso. Brauchst eh einen Werkzeugkasten für deine Maschine! Und Ersatzteile sind immer wichtig. :D


    Also ich dachte du startest den Motor draußen. Da brauch man nen Fön. In der Garage bei +10°C brauch man den nicht. Halt anwerfen und gut. ;)


    Alufolie? Wo hast du das her? Was soll damit gemacht werden?


    Ich denke mal dein Startversuch ist am Elektrischen Glühkerzenstecker gescheitert, wenn der nicht voll ist und dein Baby neu... Dann kannstes schon vergessen! Das mit dem laden kannst du ausrechnen! Schau woeviel Amperus der AKku hat und wieviel Amperus in der Stunde das Ladegerät bringt. Dann rechnen. Bsp.: 1000 mA Akku 100 mA Netzteil = 10 h Ladezeit!


    Also mit der Hauptdüsennadel stellst du das Luft Sprit Gemisch für die Fahrt ein und mit der zweiten das Leerlaufgemisch (Standgas).


    Zur Drehung:
    na stell dir ein Analoge Uhr vor. von 12 Uhr bis 3 Uhr ist eine viertel Drehung. von 12 Uhr bis 1Uhr30 eine achtel Drehung. Genauso wie von 6Uhr bis 9Uhr eine viertel Drehung ist. ;)


    Eigentlich ist das reindrehen einer Schraube immer ein mager stellen. Weiß das aber jetzt gerade nicht mehr... Muss da morgen mal nachschauen. Bin schon eine Weile kein Nitro mehr gefahren.


    Also eigentlich nimmt man eher heiße Kerzen bei kalten Witterungen, da diese eben eher heiß werden als kalte. O_o Obwohl die kalten Glühkerzen eine dickere Wendel als die heißen haben und so die Wärme länger speichern können... MMMhhh. :)


    Is da ein Nitromotor drin? Wenn ja muss du schon eher eine Kalte nehmen! Sonst zerhauts dir die Glühkerze.


    Gruß Patrick

  • Jo Bild is weg.. ;):D Sorry


    Ich hab halt sowas bestellt..des ham wir davor bestellt.. ^^
    Da is Dabei so ne Tankflasche..mit da Spritze is bissl lästig
    Noch so n Glühkerzenstecker..kann man ja als ersatz oder so nehmen..
    1 Glühkerze .. Glühkerzenschlüssel..
    aba ich werde noch paar Glühkerzen nachkaufen...
    Kalte & Warme.oder nur kalte oder warme?
    und ich hab vom PocketBike noch nen kompletten Kasten voll..aba ich werd noch so nen Koffer nur für Verbrenner einrichten..;) da nimm ich halt dann des gebräuchliche Werkzeug ausm PB_Kasten.. ^^


    In nem anderen Forum wird verzapft wenn man den KühlKopf mim Föhn erwärmt und in AluFolie einwickelt bleibt der länger warm..
    eiso msus ich des ganich machen oder wie? ^^


    oki.. dann werd ich's am Donnerstag nochmal erneut veruschen..
    ok.. Dann weiß ich jetz auch was damit gemeint ist.. :D


    Ja wär Nett wenn du da mal nachschaust..weil meine scheint ziemlich weit drin zu sein!..soll ich jetz eigl. n Foto machen oder nicht?


    äHm..Nitromotor?.. Weiß ich ned..Ham die DirtAngel T2M nen Nitromotor?
    eiso z.Z hab ich Titan Rizinus 1% Nitromethan .. 22% veredelter Schmierstoff
    der wurde meine Eltern im Modellbau laden empfohlen zum einlaufen .. da der gut schmiert und so..
    und danach hat ich vor Nitromethan mit 16% zu tanken?. oder sollt ich deiner/eurer Meinung was andres Tanken?..


    Greetz Matcho

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Dirt Angel T2M


    eiso hier mal des bild..
    1. Is eiso die Standgas schraube..sorry für des unscharfe Bild..
    2. Is die meine Meinung nach Luftzufuhr oder?


    Ähm..weißt du wie ich den Knick ausdem schlauch da bekomm??..
    Der geht vom Reso zum Tank



    was für Glühkerzen sollt ich jetz kaufen?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Ah also ein Drehvergaser.


    Ja ich denke das die Schraube dafür da ist, das sich der Vergaser nicht komplett schließen kann. Hab nur Schiebevergaser. Sorry. Frag da morgen mal meinen Bruder, der hat so einen rumliegen.


    Den Knick aus dem Silikonschlauch kannst du durch drehen des Schlauches raus bekommen. Manchmal hilft auch ein wenig Feuer aus einem Feuerzeug, vorher aber vom Tank und Reso trennen. Halt ein wenig mit der Flamme darunter wedeln (nur ein zwei Sekunden und dann nochmal...)


    Also mit Nitro, meine ich Nitrometan. Nur mal so nebenbei. ;)
    Wieviel von dem "Einlaufsprit" haben die denn Euch angedreht??? Mit den 16% Nitromethan ist schon okay, wobei ich den halt auch mit dem Zeug eingefahren hätte...


    Zu den Kerzen, da du ja zum "Einfahren" kein Nitro fährst würde ich hierfür eine warme Klühkerze nehmen und dann wenn du Nitro beimischst einfach eine Kalte nehmen. ;)


    Achja nochwas. Nicht über Andere, die sich NICHT VERTEIDIGEN können, merkern oder auslassen! Seh ich nicht gern und andere auch nicht! Wir wollen doch hier die Form wahren. Zumal es einen sehr unseriösen Touch hat. ;)


    Gruß und good night
    Patrick


    P.S.: Das Unterforum für RC Car Vorstellungen ist fertig. Werd meine Fahrzeug da auch mal bei Gelegenheit veröffentlichen.

  • Dirt Angel T2M


    aso..ja okay..wär echt Nett wenn du den fragen würdest..ansonste müsst ich zu meim Modellbau Händler gehn mit dem Teil und mir des erklären lassn..;)


    okay..Kann ich den auch einfach verkürzen?..so das er halt nich ganz solang is und ned zu kurz ;)


    1L .. isses..er hat gsagt wenn der verfahren is würde er erst mit 16% nehmen..kA? geht aba dann genauso oder?
    Okay..dann besorg ich mal Warme und Kalte..;)


    oh sorry..


    Bin echt gespannt auf deine Unterform :D .. Bin am überlegen mir so ein Baukasten_Zeug zu holen..da muss man den Motor halt nochmal extra kaufen..würd sich des lohen?


    Greetz Matcho

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!