Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von NiMh auf Lipo

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von NiMh auf Lipo

    Hatte vor mir mal einen Lipo Akku zu holen. Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Experten hier:

    - Was bedeutet 1C Ladestrom und 30C Entladestrom?
    - Ist 2S die größe des Akkus? Bekomme max einen 6 Zellen Akku in meinen Cup Racer.
    - Was muss ich beim Laden und Fahren beachten?

    MfG
    Kyosho Mad Force
    Kyosho Mini Z MR2
    HPI Cup Racer
    De Agostini AMG

  • #2
    Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

    Kann dir leider nur bei der letzten Frage weiterhelfen:

    Man muss beachten, das
    a) der Akku nicht zu tief entladen wird, sonst geht er entweder kaputt oder zerlegt deinen Wagen.
    und b) er nicht ÜBERladen wird, sonst passiert das was beim Tiefentladen passiert.

    Dagegen hilft ein ladegerät mit Delta-Peak-Abschaltung (schaltet automatisch b
    ab wenn der Akku voll ist) und ein balancer im Auto, der auch abschaltet wenn der Akku leer ist damit er nicht zu tief entladen wird.

    Gruß cougarfreak

    Kommentar


    • #3
      Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

      C steht für Capacity und gibt den Ladestrom und Entladestrom an.

      Du kannst den Akku also mit dem 30ig fachen der Kapazität entladen. Beim entladen eines Lipos (in deinem Fall) 1000mAh wären das 30A und beim laden könntest du maximal mit 1A laden.

      Beim umrüsten musst du aufpassen. Die Lipos sind meist kantig und passen nicht in die NiMh Schächte! Einzelne Unternehmen haben sich dem angenommen und spezielle Packs gebastelt. Schau mal bei CS-Electronic rein.

      Gruß Patrick
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

        Zu 2S: Das bedeutet die Zellenanzahl. In deinem Fall also 2 Zellen= 2x3,7Volt= 7,4V
        beste grüße

        Mein Hangar

        Kommentar


        • #5
          Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

          Aber man kann die lipos doch nicht mit jedem Regler bzw. Motor fahren oder ???
          Ich habe den Regler SpeedCar 8T 60A
          da müsste ich dann ja auch lipos nehmen können.

          Ich habe die Motoren LRP V10 Spec. 4 14x2 Turns
          könnte ich dann auch Problemlos auf Lipo umsteigen ????

          Kommentar


          • #6
            Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

            Also sollte ich einvon den beiden Teilen dann auch mit einbauen zur Überwachung:
            http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-akku ... s/details/

            230476937940

            Was würdet ihr denn vorschlagen?

            Mein Regler ist Lipo fähig, dürfte aber nichts ausmachen, oder?

            MfG
            Kyosho Mad Force
            Kyosho Mini Z MR2
            HPI Cup Racer
            De Agostini AMG

            Kommentar


            • #7
              Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

              Hallo,

              das Teil von LRP macht Sinn.
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Kommentar


              • #8
                Re: Umstieg von NiMh auf Lipo

                Zitat von casydi
                Hallo,

                das Teil von LRP macht Sinn.
                Aber nur wenn man auch nen BEC brauch. Ansonsten ist die mehrinvestition für die Katz.
                beste grüße

                Mein Hangar

                Kommentar

                Lädt...
                X