Umstieg von NiMh auf Lipo

  • Hatte vor mir mal einen Lipo Akku zu holen. Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Experten hier: :viper:


    - Was bedeutet 1C Ladestrom und 30C Entladestrom?
    - Ist 2S die größe des Akkus? Bekomme max einen 6 Zellen Akku in meinen Cup Racer.
    - Was muss ich beim Laden und Fahren beachten?


    MfG

    Kyosho Mad Force
    Kyosho Mini Z MR2
    HPI Cup Racer
    De Agostini AMG

  • Re: Umstieg von NiMh auf Lipo


    Kann dir leider nur bei der letzten Frage weiterhelfen:


    Man muss beachten, das
    a) der Akku nicht zu tief entladen wird, sonst geht er entweder kaputt oder zerlegt deinen Wagen.
    und b) er nicht ÜBERladen wird, sonst passiert das was beim Tiefentladen passiert.


    Dagegen hilft ein ladegerät mit Delta-Peak-Abschaltung (schaltet automatisch b
    ab wenn der Akku voll ist) und ein balancer im Auto, der auch abschaltet wenn der Akku leer ist damit er nicht zu tief entladen wird.


    Gruß cougarfreak

  • Re: Umstieg von NiMh auf Lipo


    C steht für Capacity und gibt den Ladestrom und Entladestrom an.


    Du kannst den Akku also mit dem 30ig fachen der Kapazität entladen. Beim entladen eines Lipos (in deinem Fall) 1000mAh wären das 30A und beim laden könntest du maximal mit 1A laden.


    Beim umrüsten musst du aufpassen. Die Lipos sind meist kantig und passen nicht in die NiMh Schächte! Einzelne Unternehmen haben sich dem angenommen und spezielle Packs gebastelt. Schau mal bei CS-Electronic rein.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Umstieg von NiMh auf Lipo


    Aber man kann die lipos doch nicht mit jedem Regler bzw. Motor fahren oder ???
    Ich habe den Regler SpeedCar 8T 60A
    da müsste ich dann ja auch lipos nehmen können.


    Ich habe die Motoren LRP V10 Spec. 4 14x2 Turns
    könnte ich dann auch Problemlos auf Lipo umsteigen ????

  • Re: Umstieg von NiMh auf Lipo


    Zitat von casydi

    Hallo,


    das Teil von LRP macht Sinn. :viper:


    Aber nur wenn man auch nen BEC brauch. Ansonsten ist die mehrinvestition für die Katz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!