mein motor läuft zu heiß

  • hi @ all


    ich bins wieder denno der euren rat braucht,
    habe mir nun ein infrarot thermometer für meinen kyosho fazer geholt,
    habe meinen wagen auf werks einstellung und auf mehreren internet tips eingestellt und musste fest stellen das er immer zu heiß wird,habe probleme ihn einzustellen.
    nach zwei minuten warm laufen ist er schon auf 110 grad und sobald ich dann mal kurz gefahren bin ist er sofort auf 130 und bissl höher habe ihn dann ausgemacht und abkühlen lassen und ihn wieder umgestellt.das doofe ist das das egal bei welcher einstellung passiert,ich denke auch das er fett genug eingestellt ist sobald ich das behaupten kann,der auspuff sabbert und spritzt ein wenig beim gas geben und leicht blauer rauch tritt aus,
    bitte hilf mir jemand konnte bis jetzt noch nicht einmal richtig fahren,
    und ps wie kann ich sparsammer fahren der tank ist immer so schnell leer
    mfg denno

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    Bekommt der Kühlkopf genügend Frischluft? Also ist er direkt an der Frischenluft?
    Wo nimmst du die Temp. mit deinen Termometer ab? Wenns ein billiges Gerät ist, würde ich die Anzeige nicht überbewerten. Man hört eigentlich auch, wenn er zu heiß wird. Der Motor macht dann immer so ein metallisches Pling Pling. Wenns Pleng macht wars zuviel.. Wenn er sabbert und Blauer Dunst rauskommt, klingt es eigentlich vernünftig.
    Sparsamer fahren kannst du eigentlich nur, wenn du ihn schiebst. Ansonsten nie Vollgas fahren, vor den Kurven frühzeitig das Gas wegnehmen, Vorausschauend fahren und so. Oder du besorgst dir einen Motor mit weniger Drehzahl, weniger Hubraum oder gleich einen Elo.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    Also im stand nach 2 minuten 110 grad ist nicht normal.
    entweder zu mager oder dein Messgerät spinnt.
    dreh mal die leerlaufgemischschraube etwas fetter.
    (viele motoren nutzen die fette einstellung des leerlaufs zum abkühlen,auch wenn du fährst.
    Du fährst ja nicht ständig vollgas).
    warscheinlich mußt du dann auch die leerlaufdrehzahl anheben.
    Und wie Patrick schon gesagt hat - für Kühlluft sorgen -
    am besten erstmal ohne Karo probieren.
    Zu Deiner entschuldigung sei gesagt - ist auch nicht gerade einfach die kleinen
    1:10er einzustellen - die haben ganz gerne mal mit Temperatur zu kämpfen.
    Also - zweifel nicht an dir. du schaffst das !! :daumen:

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    wegem dem sprit,ich dachte das vielleicht was falsch eingestellt habe,


    das ir thermometer habe ich für 20 euro bei conrad geholt,
    zu dem dem metallischen geräusch kann ich nicht viel sagen da ich nicht wirklich viel gefahren bin,


    bin draussen auf nem leeren gelände gefahren habe an bzw über der zündkerze gemessen,stand so im internet,
    ist das richtig??oder doch an der aussen seite des motor blocks??

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    Über der Glühkerze messen ist richtig. Hast du nun eine Karo drüber oder nicht? Hat der Kühlkopf immer genügend Frischluft?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    ohne karroserie
    an welcher der drei schrauben,düsen nadel,mechanische leerlauf justierung oder der leerlauf justierung muss ich zum noch fetter einstellen drehen???
    die werks einstellung war auch zu heiss
    habe nach gefühl eingestellt

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    Hallo Denno


    Sorry ... unser Anfang war ja recht blöd gelaufen 8)


    Wohnst Du irgendwie in der Nähe von Leverkusen ??? Wäre sonst ne Kleinigkeit gewesen den Motor einzustellen ... Man muss für die Kyosho Motoren echt ne Menge Geduld mitbringen und auch mal Rückschläge beim Einstellen in kauf nehmen. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie superbikex4 schon geschrieben hat wäre es interessant wie denn Dein Motor im Stand läuft ( Temp und eher hohe oder niedrige Drehzahl ) somit könnte man dann herrausbekommen ob das Standgas erhöht werden muss und das Gemisch fetter gestellt werden könnte. Ne Temp um die 80-85 °C ( mein GXR 28 läuft mit 90-95 °C im Stand und der GX 21 mit ca. 90°C ) kann man schaffen einzusetllen ... mit viel Geduld und ganz kleinen Drehungen an der Gemischschraube ... gerade bei den kleinen Motoren sind Minischritte sehr wichtig ... egal wieviel Sprit man beim Einstellen verbrät :)
    Leider spielt das Wetter auch immer ne grosse Rolle ( Luftfeuchtigkeit etc ) und deshalb wirst Du nie drumherum kommen kleine Veränderungen an der Einstellung vorzunehmen. Die kleinen Veränderungen sind aber sehr minimal und dauern nicht wirklich lange. Hauptsache der Motor hat die Grundeinstellung verpasst bekommen :anmach:


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach per PN oder hier im Thread.



    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    Also mein lieber Denno. jetzt mal eine kleine kritik an dich.
    ich bin gerne bereit dir zu helfen, ja ich freu mich sogar wenn ich dir helfen kann.
    aber du mußt schon auch mal deine betriebsanleitung zur hand nehmen und
    ein wenig lesen.
    ich habe dir geschrieben das du die Leerlaufgemischregulierschraube fetter drehen
    sollst um deinem rc car im stand etwas mehr kühlung zu verschaffen.
    darauf antwortest du welche schraube das sei - die mechanische oder die
    leerlaufjustier...
    ich habe mich gefragt was du wohl damit meinst weil ich mechanische noch nie gehört habe,
    und mir die bedienungsanleitung bei kyosho mal angeschaut -- da steht leerlaufgemisch schraube.
    hättest du deine anleitung mal gelesen (auch nach meinem beitrag) würdest du wissen welche schraube
    ich meine. wie gesagt ich bin echt gerne bereit zu helfen aber ich habe keine lust deine
    faulheit zu unterstützen.
    sollte ich hiermit gegen irgendwelche forumsregeln verstoßen möge mir der admin oder
    mod bitte bescheid sagen.

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    @ superbikex4


    uiuiui ... was los mit Dir ? Ich hör auf und Du fängst an ? :ironie:


    Dachte eigentlich das ich ihm ein wenig helfen konnte mit meinem vorigen Beitrag ... zumindest so in die richtige Richtung schubsen :yes:


    Ich halt mich da mal raus da ich mir ja gerade erst die Schnauze verbrannt hab ;) aber ein klitze kleines bischen Recht muss ich Dir geben :flucht:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: mein motor läuft zu heiß


    mal eine Frage ich hab schon paar mal gehört das der Fazer von Kyosho 160 Grad bei vollgas heiß wird und das normal sei
    wirklich :?: :?:

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!