glükertze ab genippelt

  • hallo an alle ich binn nun neu hir weil ich mich dazu gebracht habe mein altes spielzeugauto mit nem unkrautabfakler zu bearbeiten und mir zum 17 geburtstag enen verbrenner zu kaufen
    ich fahr also los 250€ in der tasche und stiefvater im schlepp zum conrad in mannheim und wollte mir einen reely detonater holen :viper:
    wir halten fest 250€ das model kostet beim blauen C 149€
    jetzt wirde mir aber aus stabilitätsgründen ein reely air atack epfole aber ich hatte ja geld wiso nicht und dann gleich noch zübehör gekauft


    der springende pukt ist das mir die erste glükertze sofort durch gegangen ist :wand:
    also ich möchte frage da es am starter lag ist es den aufwand wehrt sich einen starter zu bauen der die temperatur genau hält?

  • Re: glükertze ab genippelt


    ein startsystem das die glükertze genau auf eine eingestellte temperatur bringt und nicht darüber oder darunter absikt
    so was kann ich bauen kein problem aber wäre es sinnfoller etwas anderes zu probiren
    und wenn ich sowas baue dekt ir so ein 12v bleigehlaku bringt die notwendige leistung :ironie:

  • Re: glükertze ab genippelt


    Ne Glühkerze benötigt lediglich 1,2 Volt um zu funktionieren.
    Ich weiß nicht was Du da mit nem 12 volt Bleiakku veranstalten willst.
    Das Dir deine erste Glühkerze durchgeknallt ist war warscheinlich
    lediglich Pech.
    Dreh ne neue rein und gut ist.

  • Re: glükertze ab genippelt


    ok es ist bekant das der glükertzendrat der wendel einen widerstand hat ud def ist widerum bei den einzelnen wärmegraden gleich aber wenn sich die wendel erhitzt wird diser widerstand gröser u nd zwar erheblich also sinkt der strom und die wendel kült wider etwas ab der strom steigt
    das würde auf dauer dem starter nicht bekommen da akus einen konstanten strom haben wollen bei meiner einrichtung stelle ich ein wie hoch temperatur ist wen die wendel sagen wir 1A leitet der widerstand wird gemessen und danach den widerstand und eine einfache messbrücke sorgt vor einen konstanten strom so das die glüwendel sauber an und aus gehtund nicht wärmer kälter ... :!:

  • Re: glükertze ab genippelt


    ZUENDYYYYYYYY !!!!!!! Gib sofort n Kommentar dazu ab.
    Ich kann nicht mehr. :sad: :wand: :aerger: :app: :panik: :app2:
    :cooler: :kotz: :kotz: :party: :auge:

  • Re: glükertze ab genippelt


    Im Normalfall glüht die Glühkerze dir nicht beim Starten durch. Sondern eher im Betrieb, da durch das verdichten im Brennraum und dem unmittelbaren zünden des Luft Sprit Gemisches enorme Temperaturen entstehen. Gerade bei neuen Motoren verdichtet dieser noch ein ganzes Stück besser und durch die geringen Spaltmasse von Laufbuchse und Kolben entsteht zusätzlich Wärme.
    Dem kann man entgegenwirken indem man Distanzringe zwischen Kühlkopf und Motorrumpf einsetzt, um die Kompression zu verringern. Oder einfach eine Unterlegscheibe unter die Glühkerze legt.


    Generell gibt es auch Qualitätunterschiede bei den Glühkerzen. Billig muss nicht immer günstig sein! Wenn die Drähte der Glühkerzen nicht ordentlich verarbeitet sind, dann können schon mal Querschnittsunterschiede auftreten und die Glühkerze wird nur ein kurzes aber intensives Leben haben.


    Eine Glühkerze wird mit max. 2V angesteuert. Wieviel Ampere die jetzt nun aufnimmt, weiß ich nicht. Habe mir da auch nie gedanken darüber gemacht. Für mich ist die so eine Glühkerze nichts weiter als ein Widerstand der die Energie in Wärme umwandelt. Und da gibt es für die verschiedenen Motoren verschiedene Glühkerzen, die man auch je nach Wetter wechseln muss (die Glühkerzen).
    Und natürlich kann man den Stromfluss begrenzen, muss man halt probieren. Die Glühkerze muss hell rotbraun leuchten, dann ist es optimal. Du solltest diese jedoch nicht permanent befeuern, das macht der Motor mit seinen 2Takten selbstständig durch Restwärme und dem Verdichtungsprozess.


    Was cool wäre, wenn du die Technik dazu hast, ein paar Glühkerzen durchzumessen wieviel Ampere die brauchen. Würde mich schon interessieren, aber in der Praxis wärs mir egal da sich meine Babyzelle mit 1,2V und 4000mAh bewährt hat.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: glükertze ab genippelt


    :O_o: Was willst du denn auf einmal bei einem Nitro mit einer Zündkerze?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: glükertze ab genippelt


    na du bist ja wieder penibel :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: glükertze ab genippelt


    so das zündkertzensystem arbeitet prima ist einfach ein zerhacker mit nem printtrafo :gehtdoch:
    aber jez ist mir ne strebe gebrochen als ich saudoof mit del linken hinterrad am bordstein hängengebliben bin kann ich das mit 2 komponentenkleber fliken oder mussich warten bis die aluteile da sind :?:

  • Re: glükertze ab genippelt


    jetzt würde gern ein bild oder video sehen wollen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: glükertze ab genippelt


    ich kann dir einen plan schiken aber fotos get net ich hab keine kamera über 1,3Mpix
    die scaltung ist ein funkeninduktor und eine alte glühkertze bei der ich den drat verändert habe datz habe ich eine 1,5mm unterlegscheibe als distanzstück verwendet um den kolben zu schützen der nähert sich an die kontakte bis eine entladung statfindet und zündet :wissen:


    es ist so wie eine zündanlage e beim 1:1 KFZ nur eben kleiner :viper:

  • Re: glükertze ab genippelt


    und bitte schreib in zukunft glühkerze ;)


    wenn es so funktioniert dann hut ab. hoffe der verlängerte draht ist gut fest, und besucht dein motorghäuse nicht

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: glükertze ab genippelt


    danach gehts nicht, das ende des drahtes ist im regelfall an der kerze fest, im falle das sie reißt, kann kein teil in den motor fallen. bei deinem beispiel ist der draht nicht mehr korrekt befestigt,somit kann es ungünstig laufen, und dann wirds teuer wenn du pech hast.


    aber nu glüht die somit die ganze zeit oder klemmst du die batterie jedesmal ab?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: glükertze ab genippelt


    also wenn du dafon ausgeht das ich doof genug bin eine lose dtrad wendel rin zu legen dann hast du recht aber zumm glück gibt es dafür borer und anderen draht


    im entefekt arbeitet das system dauerhaft das heist ein zündaussetzer ist nicht weiter schlimm da die zündung teoretisch wenige hundertztel vor dem oberen totpunkt passirt passirt der abbrand am ot
    :wissen:
    und ich habe festgestellt das der funke nicht in den kolben zündet sondern sauber in der kertze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!