Dumme RC Modellbau Fragen

  • Hallo liebes Forum.
    Da wir zur Zeit viel in der Schule machen, muss ich leider dementsprechend lernen.
    Leider habe ich als Nebenwirkung der ganzen Lernerei festgestellt das ich mir sehr dumme Fragen, insbesondere wenn ich abends Rc sky besuche stelle.
    Ein paar Auszüge:


    - Was passiert, wenn man einen Benziner mit Nitrosprit betankt?
    - Was passiert wenn man einen Verbrenner ohne Auspuss fährt?
    - Was passiert wenn man nicht mit einer 1:25 Mischung sondern mit einer 1:2 Mischung fährt (fährt der dann überhaupt noch? ist ja kaum Energie zu holen!)?
    etc.


    Diese Fragen lassen mich abends nicht schlafen... *g*


    Was passiert denn dann? Wer kennt die Antworten?
    Ggf. schon einen Selbstversuch gewagt?
    Immer her mit den Infos^^



    Falls einer auch so "blöde" oder komische Fragen hat, hier STELLEN!

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    was passiert wenn man nicht mit einer 1:25 Mischung sondern mit einer 1:2 Mischung fährt
    ich würde sagen dass der gar nicht anspringt denn das ist einfach kein benzin mehr
    würde ich jetzt denken aber testen werde ichs auch nicht :^^:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    @ MrBillgates


    Dazu sage ich jetzt mal nichts.. :wand:


    Ich denke ein paar Fragen gibt es echt die erst sehr blöd klingen aber wenn man mal drübernachdenkt...sind sie echt garnichtmal so blöd...sondern echt kopfzerbrechend :wink:


    Also finde ich es blöd das jetzt von dir so ein Sch..ß kommt :yes:


    EDIT:


    So da Mr Billgates seinen Beitrag ja jetzt geändert hat...tritt mein meckern ausser Kraft...aber ich lasse meinen Beitrag mal stehen...

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    auf jedenfall langsamer, kommt halt drauf an wenn er jetzt 100 fährt dann fährt er vielleicht nur noch 70

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    also zum thema reso ab habe ich schon ein wenig erfahrung gemacht :wand:
    also ich war fahren und auf einmal war der klang ein wenig anders der wagen hatte aber noch power wie vorher auch :^^:
    dann habe ich ne pause gemacht also auto aus karo ab alles nachschauen und dann sind mir fast die augen rausgefallen
    das reso hatte sich soweit gelöst das es ungefähr 1-2 cm vom zylinder flansch weg war :O_o:
    und was auch noch blöde war das mir das gelöste reso alles am motor vollgerotzt hat mit öl :wand:


    so viel dazu

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Alsooooo wen man einen Benziner ohne Auspuff fährt nimmt er zwar keine Schaden aber die Leistung geht futsch...
    Die Motoren brauchen einen Resonazraum während 4 Taker sich eigentlich ohne Auspuff am wohlsten fühlen...
    Daher sollte man es vermeiden ohne Reso oder Auspuff zu fahren....


    Welche Frage mir seit Wochen nicht mehr aussm Kopp geht.......


    Ich bin mit meinem Grossmodell bei Vollgas an Bordstein gefahren.....
    Ich kann mir nicht erklären wieso dabei die Querlenker gebrochen sind......
    Aber ich hab ja nocht Garantie...weil sowas darf eigentlich nicht passieren....


    Männers da gugg ich nur so... :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o:
    Und dann mach ich..... :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:


    Hallloooooohooooo
    Das ein 12 Kilo Auto.....wennn das mit 60 Klamöttkes unterwegs ist dannn geht schon was kaputt wenn "nur mal kurz" auf ein Hinderniss trifft.... :wand: :wand:


    Das ist völlig normaaahhhaaaaallll... :wand: :wand:


    BOAH neee....da stellt sich mein Kopp auf Notstrom..... :aerger: :aerger: :wand: :wand:


    Solchen Leute gehört so eine Karre weggenmmen....ist zwar hart gesagt aber meine Meinung...
    Sind wir ehrlich....wer ein Grossmodell hat weiss das die auch eine gefährliche Waffe sein können....wenn die durchgehen....


    Und ich persönlich bin wirklich dafür das man echt vorher ..grade bei Grossmodellen eine Lehrgang machen sollte in dem man genau verklickert bekommt was das Modell denn so tut bei Gebrauch...;)
    Die Anleitung......PAH Mumpitz wer liest die denn schon...... :ironie: :ironie:


    Brauchen wir nicht sind doch Profies....... :fresse:
    Sorry Männers aber am A**** ist duster...... :wand: :wand: :wand: :wand:


    Bevor jetzt aber einer denkt ich meine einen von euch......NEIN tue ich nicht.....
    Die Story ist mir woanders untergekommen....
    Sagen wir mal so...alle die hier im Forum sind erkundigen sich ja auch gut und fragen nach wenn sie ein Problem haben.....finde ich sehr gut und die die wissen was Fakt ist geben dann auch gerne nen Tip oder nen guten Ratschlag....


    Also nehmt mir meinen kleinen Gefühlsausbruch nicht übel..... :^^:
    Es seid nicht ihr gemeint..... :wink:


    Aber Menny hat schon das Thema richtig gewählt....
    Was manchmal für Fragen kommen von manchen Leute....
    Mit ein bissl Überlegung selbst zu beantworten.... :daumen:


    Wie gesagt...in diesem Forum geht das richtig gut.....
    Leute fragen Leute antworten.......wie das halt sos sein muss..... :^^:


    In diesem Sinne....Bleibt sauber...... :daumen: :app: :app:


    Gruß
    Der wieder ruhige Stoffel :lol: :lol:

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Sooo nochmal zu den Fragen......
    Menny ich muss sagen sind schon geile Fragen bei..... :lol: :lol:


    Zitat von menny


    - Was passiert, wenn man einen Benziner mit Nitrosprit betankt?


    Das wirkt Wunder....der Motor denkt er wäre Superman..... :lol: :lol:


    NICHT ZU EMPFEHLEN!!! :wissen:


    Zitat von menny


    - Was passiert wenn man einen Verbrenner ohne Auspuff fährt?


    Die Frage hab ich oben schon beantwortet.... :^^:


    Aber auch Quadro hat recht...manche Fragen....da schüddelst nur den Kopp..... :lol: :lol:
    Okay sie sind berechtigt von absoluten Anfängern ....ich beantworte sie auch gerne aber zum Lachen sind sie schon manchmal... :lol:


    z.B. letzt in nem Forum gelesen.....


    Hab eine Elo nur da kommt kein Mucks....kann das am Akku liegen...bin 10 minuten gefahren aber hab noch kein Ladegerät...
    Wäre nett wenn ihr helfen könntet... :lol: :lol:


    Was hab ich gelacht...... :lol: :lol:
    Nachher hat sich herausgestellt das die Person keine Ahnung hatte was sie für nen Lader brauch und deswegen noch keine besorgt hatte....
    Ersma so gefahren weil einer gesagt hat....Der Akku hält ne ganze Weile...da musste so schnell nix laden.....
    Tja...so schnell kanns gehen... :^^:

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Zitat von Stoffelchen

    Hab eine Elo nur da kommt kein Mucks....kann das am Akku liegen...bin 10 minuten gefahren aber hab noch kein Ladegerät...
    Wäre nett wenn ihr helfen könntet... :lol: :lol:


    Was hab ich gelacht...... :lol: :lol:
    Nachher hat sich herausgestellt das die Person keine Ahnung hatte was sie für nen Lader brauch und deswegen noch keine besorgt hatte....
    Ersma so gefahren weil einer gesagt hat....Der Akku hält ne ganze Weile...da musste so schnell nix laden.....
    Tja...so schnell kanns gehen... :^^:


    Wie geil ist das denn :lol: :lol: :lol:

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Also so wenig ahnung kannste ja garnich ham
    :wand: :wand: :wand:

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    mein rasenmäher bekommt immer etwas modellbausprit in den vergaser , das teil läuft dann sofort an , aber der erste rauchstoß stinkt nach verbrennern ^^

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Doch Doch, auch hier kam schonmal die Frage, ob man einen Akku laden muss.
    Oder warum man einen Zellen Akku z.B. aus einer Fernsteuerung bei Schnellladung rausnehmen sollte.


    Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl ein Modellauto wird mit einem Handy verglichen.


    Zitat von BenTheBear

    Also so wenig ahnung kannste ja garnich ham
    :wand: :wand: :wand:


    Zu Mennies Fragen oben, die finde ich mal gar nicht so schlecht. Das sind tiefste Grundlagen, die einfach schon so ins Blut über gegangen sind. Um die zu Beantworten müsste ich teilweise schon recherchieren, weil ich da schon ewig nicht mehr drüber nachgedacht habe.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    der vergleich mit nem handy iss cool :D
    wie kommste auf sowas denn?

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Was passiert wenn man nicht mit einer 1:25 Mischung sondern mit einer 1:2 Mischung fährt?


    Zuerst sollte man das Grundprinzip, welches dahinter steckt verstehen!


    - bewegte Metallteile erhitzen sich und reiben diese aufeinander nutzen diese sich ab
    - Benzin selbst schmiert nicht nicht
    - 2 Takter haben keine Ölwanne und keine Kanäle für die Schmierung (kann man das nicht akzeptieren sollte man sich mal den Aufbau einer 2Takters anschauen)


    Aus diesen Gründen muss die Schmierung mittels Treibstoff erfolgen! Je höher der Öl-Anteil desto schlechter die Verbrennung (da Öl in dieser Form nicht brennt)
    Ein Öl/Benzin Mischung von 1/25 kommt daher zustande da mit Gleitlagern im Bewegungsapparat Motor gearbeitet wird. Viel Fläche reibt aufeinander. Wäre alles Nadelgelagert könnte man den Motor mit 1/33 oder sogar mit 1/50 betreiben.


    Tendenziell würde ich nach längerer Überlegung dazu kommen, das ein 1:2er Mischung in deinem Vergaser überhaupt nicht zerstäubt bekommst. Wenn es im Brennraum nicht zerstäubt und mit Sauerstoff vermischt ist wirst du es nicht entzünden können. Da ja das Öl selbst eine viel höhere Zündtemperatur benötigt als in dem Motor überhaupt entsteht.


    Wie schon gesagt, bei deinen Fragen muss man immer sehr weit ausholen. Das dauert, da ich auch nicht immer die Zeit oder die Lust darauf habe. ;) Und was noch hinzukommt, meine Antwort wird bestimmt noch viel mehr Fragen hervorrufen... Wenn man schon so eine Frage wie oben stellt. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Danke dir zuendy.


    Aber du hättest gar nicht so weit ausholen müssen, ich war mir der Funktion etc des Öles schon bewusst.
    Aber guter Gedanke, das der Vergaser dieses gemisch dann gar nicht mehr zerstäumen kann... Vll verklebt er sogar^^


    Also bist du der Auffassung das er gar nicht mehr fährt?
    Denk ich nämlich auch, denn allein das starten wäre schon ein Problem^^

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Also mit 1:2 fährt er definitiv nicht

    Inferno GT / Reely BMW 1:5 / Fazer GP / Tamiya XBS
    Kyosho Megaforce / Revell Big One / E-Sky Belt CP V2 / Carson Gokart GP
    Tamiya TA-02 / Tamiya NC / Carson Gokart / Kyosho PT Alpha I
    Tamiya Stadium Thunder / Robbe Key Lago / Nikko Mightymax Tuned

  • Re: Dumme RC Modellbau Fragen


    Zitat

    Was passiert, wenn man einen Benziner mit Nitrosprit betankt?


    Er wird fahren, aber nicht sonderlich gut. Da der Zündzeitpunkt nicht mehr passt und das Mischungsverhältnis Schmiermittel / Kraftstoff nicht mehr passt.
    Die Dragster fahren ja auch mit Methanol. Das primäre Problem ist einfach, das der Verbrauch im Verhältnis zur Fahrzeit einfach viel zu hoch wird. Du wirst gelinde gesagt, arm dabei. Wenn du deinen Motor optimal auf diesen Sprit anpasst, dann bekommst du jedoch "Power ohne Ende". ;)


    In meiner Jugend habe ich mal Rizinus/Methanol in mein Moped gefüllt, um zur Tanke zu kommen. :D Schieben war mir zu doof und Kanister hatte ich keinen und Geld für einen Kanister schonmal gar nicht. :D Jedenfalls, musste der Motor mit Benzin gestartet werden anschließend lief er mit Methanol weiter. Das Moped hatte keine Leistung, dafür qualmte es wie die Sau. :D Die Autofahrer hinter mir überholten mich Hupend. :D


    Ganz Kurz: Dein Benzinmotor wird qualmen und keine Leistung haben.


    Zitat

    Was passiert wenn man einen Verbrenner ohne Auspuss fährt?


    Ein Zweitakter hat 2 Kammern. Die Vorstaukammer und den Brennraum. Durch den Auspuff wird Druck im Vorstauraum aufgebaut um dann mehr Luft/Benzin Gemisch in den Brennraum zu drücken. Fällt der Vorstaudruck weg (kein Auspuff) kommt ein geringeres Luft Sprit Gemisch in den Brennraum und der Brennwert je Zündung sinkt - Kurz: Keine Leistung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!