Neuling im Lipo Bereich.

  • Heyy ihr,


    Ich meld mich mal wieder zur stelle,
    Ich habe jetzt im CF thread gelesen das manche auf lipo umrüsten..
    Anfangs war ich ja nicht so der fan davon aber jetzt bin ich begeistert..
    -ich muss nicht mienen fetten halbes kilo schweren nimh akku immer mitschleppen,
    -nicht immer ent- aufladen,
    -mit lipo ist man einfach unabhängiger..


    Aber damit auchn ichts schiefleuft brauch ich eure hilfe..
    Was brauche ich alles??
    Ich hab mir sowas vorgestellt:


    LiPo Akku
    Einen Spannungslimitter hab ich hier schon den hier :
    Limitter
    Jetzt brauche ich noch einen günstigen wenns geht Lipo Saver.. Reicht nicht schon sowas aus??
    Saver nur als bsp. da gibts ja 3 verschiedene.. macht mir mal ein paar vorschläge :)
    Danke im vorraus


    EDIT:
    Ich besitze auch einen Akku spannungüberwachung.. mit den leds da..
    Das hier
    [attachment=0]Foto0907.jpg[/attachment]
    so in kombination mit dem von mir oben genannten Lipo saver vom coni??
    Danke euch

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Und ein günstiges Ladegerät für einen Lipo würde mich interessieren. Denn wie ich es mitbekommen habe benötigt man da auch spezielle Ladegeräte, oder?

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.



    Das sieht doch schonmal alles sehr vielversprechend aus. Den Saver musste halt auch so platzieren das du ihn sehen kannst.


    Mit deinen vorhandenen Leds müsste man auf die Spannung achten. Also ob der bereich für einen Lipo geeignet wäre.


    Zitat von Bearnd

    Und ein günstiges Ladegerät für einen Lipo würde mich interessieren. Denn wie ich es mitbekommen habe benötigt man da auch spezielle Ladegeräte, oder?


    Für die Leute die nicht wissen wie eine Sufu funktioniert: Ladegerät

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Zitat von Braadert

    Für die Leute die nicht wissen wie eine Sufu funktioniert: Ladegerät


    Ja gut...
    Eventuell hätte man es HIER auch komplett gehabt und nich in viiiiiieeeeelen verschiedenen Threads. <- Das war mein Gedanke.
    Ich weiß schon wie eine Suchfunktion funktioniert... Hätte ich gewusst, dass soeine Reaktion kommt, hätte ich erst garnichts geschrieben... :strange: :nlachen:

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    okayy danke :)
    Ab welcher spannung ist so ein 7,2 Volt Lipo Eigentlich >leer<? also ned tot-leer sondern normal leer?
    Und welches dieser 3 angebotenen Lipo saver müsste ich dann nehmen? 2 Zellen, 6volt; 3Zellen, 9Volt; 4Zellen 12Volt?


    Akkuinfos :
    Technische Daten
    Gewicht: 218g
    Spannungsbereich: 7.4V - 2S3P
    Typ: 5 Zellen Sub C Hump

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.



    Das rot markierte sagt deine Spannung und Zellenzahl aus. In dem Fall ein 2 Zellen Akku, also 6V. Das ist aber wirklich schon die unterste grenze. Habe schon oft gesehen das viele auf minimun 3,2V pro zelle, also in deinem Fall auf 6,4V geht. Aber die 6V sind schon in Ordnung. Der Akku ist ja in deinem CF keinen grossen Strömen ausgesetzt.

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Davon schon mal gehört? Brauchst kein Begrenzer sondern einfach an den Empfänger ran, Ladegerät weiss ich nicht ob das nen LiFePo-Programm hat und sind nicht ganz so empfindlich was die Explosionsgefahr angeht.


    Hab so einen im Einsatz und bin vollstens zufrieden.

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Okayy danke.
    mit meiner LED anzeige hauts auch hin.. muss dann aber immer drauf achten das von den 6 leds mind. 3 an sind sonst ises unter 6 volt.. is also machbar..
    jetzt noch kabeltechnisch.. ich muss nur den einen mit den 2 dünnen kabeln benutzen und die anderen,- die2 dicken und die anderen sind zum laden oder?
    brauche ich noch irgendetwas?
    dankee

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Zitat von tesa2000

    Davon schon mal gehört? Brauchst kein Begrenzer sondern einfach an den Empfänger ran, Ladegerät weiss ich nicht ob das nen LiFePo-Programm hat und sind nicht ganz so empfindlich was die Explosionsgefahr angeht.


    Hab so einen im Einsatz und bin vollstens zufrieden.


    Okayy danke, hab ich noch nie gehört..
    Werd ich mir nochmal überlegen..


    Aber i- wie ziehts mich zum LIPo hin.. naya mal sehnm..

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Ich hab auch das IMax B6...lädt mit bis zu 5A was die Lipos meist locker abkönnen.
    Balancer ist integriert...kann nicht klagen

    Auto: 1/10 Buggy HSP XSTR Pro mit Brushless Einheit Vmax 75Kmh
    Lader: IMax B6 Lipo Balancer
    Akkus: Turnigy 11,1V Lipo 5000mAh ; Zippy 11,1V Lipo 5800mAh ; 7,2V Racing Pack

  • Re: Neuling im Lipo Bereich.


    LiPo und LiFe sind sich von der Bauart her sehr ähnlich, der größte Unterschied ist wohl die Trennschicht und die Spannung. Das wars dann aber auch.


    meine aktuelle Meinung: LiPo fürn Motor, LiFe für Servos, Empfänger etc. Außer der Regler hat einen zusätzlichen Empfängerausgang. Dann reicht der LiPo. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!