Axial 32 Spec.1s Vergasereinstellung

  • Hallo Forum,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem neu erworbenen Axial 32 Spec.1s.
    Hatte ihn mir gekauft, da mein alter Force V25 leider einen Kolbenfresser hatte.


    Zum Problem: Nach 7 Tankfüllungen Leerlauf-Einlaufen (leider nur Leerlauf, da der Motor kein Gas angenommen hat) wollt ich nun nach Anleitung die Vergasereinstellung magerer stellen. Da er aber nach 1 Umdrehung an der HDN und je einer halben Drehung an der LDN und HDN immer noch nicht wirklich das Gas angenommen hat (bei mehr Gas hat er nur ein wenig mehr geröchelt, ging aber nicht aus), hab ich die Einstellung abgebrochen und wollt hier mal um Hilfe bitten. Leider steht´in der Anleitung auch nicht wirklich wie ich ihn einstelle. Muss ich noch weitere Umdrehungen machen? Kann mir einer vielleicht sagen wie ich mit diesem 4-Nadel Vergaser richtig umgehe? Nebenbei,: wenn der Tank immer fast leer war ging es dann auf einmal und ich konnte ein wenig fahren. Der Motor ist in einen Specter eingebaut.
    Zum Schluss: Ich bedank mich im Vorraus für eure Hilfe!


    Gruß NIC

  • Re: Axial 32 Spec.1s Vergasereinstellung


    Vorab: Bitte unbedingt weiter berichten, da ich sehr gespannt bin auf deine Erfahrung mit dem Axial. Habe selber einen 28er und bin nach ~3Litern nicht mehr so glücklich. Am Anfang alles Top auch Leistung ohne Ende aber jetzt bekomm ich die Temp. nicht mehr richtig in den Griff.


    Zu den Einstellungen, drehe die Leerlaufgemischschraube (am Gasgestänge) bündig, viell erstmal sogar 1/4 Umdrehng rein, damit er untenrum aufjedenfall Gas annimmt. HDN auch mal spontan 1/2 bis ganze Umdrehung weiter rein und probieren. Er sollte dann fahrbar sein und dann mal schauen was die Temp. macht um zu entscheiden HDN wieder nen Stück raus oder weiter rein. Raus bei hoher Temp. rein wenn Temp. stimmt und er noch nicht voll ausdreht bei Vollgas.
    Halbgasgemischschraube (die unterhalb der HDN - sollte goldfarben sein) bündig mit Gehäuse drehen und stehen lassen! Ist nur für den Übergangsbereicht - Mittlere Drehzahl. Ist eher für das Feintuning im Onroadbereich und massiv empfindlich, da du damit auch wieder alle anderen Schrauben verstellst.
    Die Leerlaufschrauben seitlich von der HDN grob bündig, ist aber immer anzupassen auch je nach LGS. Sollte so eingestellt sein, dass er läuft ohne Gas aber die Kupplung sollte nicht greifen.

  • Re: Axial 32 Spec.1s Vergasereinstellung


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde um den weiteren Einstellungsweg berichten.


    Ich hätte in einer anderen Sache noch eine Frage, und zwar kann man statt des Methanols auch Bioethanol nehmen (natürlich im gleichen Mischungsverhältnis).
    Nicht das ich das an dem Neuen Motor ausprobieren würde, da aber ein Bekannter von mir die Riefen aus den alten Force V25 rausgeschliffen (hatte Fremdkörper im Brennraum, hatte dadurch einen Kolbenfresser) hat wäre der sozusagen ein Versuchsträger.
    Erstmal nur die Frage ob das gehen würde.
    P.S. @ Tesa2000, du wohnst ja bei mir in der Nähe, ich wohne in Linden (Hessen)!
    Gruß NIC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!