Nitro Motor zerlegen Wie?

  • Durch die Versandproblematik habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht und einfach vor Ort gekauft.


    Aber ich werde nach den neuen Preiserkenntnissen auch mal weiter an meinen Quellen arbeiten :x


    Da ich das Auto zwecks Reinigung noch zerlegt habe, werde ich mal den Motor auseinandernehmen und schauen ob ich da viell. noch Indizien für mein Temperaturproblem finde. Am Öl scheints ja nicht zu liegen.
    Irgendwelche Tipps für die Motorzerlegung? Wird das erstmal sein *Spannung* :shock:
    Explosionszeichung pflicht? (Hab ich nämlich "noch" keine)

  • Re: Nitro-Sprit


    Naja, zerlegen. Halt vorher äßerlich ordentlich sauber machen. Ich mach immer zuerst den Kühlkopf ab. Dabei drauf achten das der Inbus noch seine Kanten hat, wenn die Köpfe rund sind wirds nervig. Dann Backplatte ab, wenn man hebeln muss dann versuchen gleichmäßig und ohne große Spannung. Dann Laufbuchse raus und daraufhin Pleuel von der Welle ziehen.
    Explosionszeichnung brauch man eig keine. Halt immer schön alles der Reihe nach nebeneinander legen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro-Sprit


    wieviel hat er jetzt runter????

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro-Sprit


    Achtung! ich teile mal ab und verschiebe. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    4-4.5L also nicht sehr viel.


    Aber bin ja an allem Interessiert und wenn ich ihn gerade schon draussen hab und Auto komplett zerlegt, dann kann mna ja gleich mal reinschauen.
    Ich will auch sichergehen, dass er die Lagerung im Winter überlebt hat. War zwar nicht all zu lang, aber da er bei der letzten Ausfahrt vorm Winter die Schraube verlor und nicht leergefahren wurde und ich ihn achtlos erstmal in die Ecke gelegt habe, wollte ich mal innen schauen, ob es Ablagerungen gab bzw. irgendwelche Schäden. Und daher die Temperaturerhöhung.


    Gut dann Stück für Stück wie bei allem das Erstemal ; )


    Kühler und Brennraum"abdeckung-glühkerzenaufnahme-gerät" hatte ich schonmal ab und hab mal reingeschaut. Mir gings wirklich um die Pleul Laufbuchsen-geschichte ob man da was falsch machen kann bzw. wenn man nicht weiss wie ob man leicht was verbiegt beim raus machen drücken hebeln, kA was mich erwartet ;)


    Vielen Dank mal wieder!


    Achja, danke fürs Separieren des Threads. Bin in Foren immer vorsichtig mit schnell nen neues Thema aufmachen! Nicht überall gern gesehen.

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    mein motto lautet: never change a running system...


    wieso sollte er wegen leerfahren was ansetzen? solange der motor "heiss" abgestellt wird. ist alles gut. hoffe du nutzt kein after run, ist nicht gern im motor gesehen, aber lang durchgekautes thema denke ich...


    vielleicht lags ja auch an der kerze das er zu warm wurde, oder einfach nur zu mager

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    Der Qualm wie ne Dampflok und kommt obenrum nicht ausm Quark.....HDN is definitiv seehr fett. Halbgasgemisch is auf werk und soll auch so bleiben nach mehreren aussagen. Und Standgasgemisch is bisi magerer als Werk damit er wenigstens untenrum geht.
    Habe Standgasgemisch auch schon hoch gedreht, damit er untenrum auch besser gekühlt wird, bringt aber nix, aber wann is man auch mal im Standgas?!


    Deswegen bin ich ja so ratlos. Die im Verein wo ich war, sagen auch...hmmm... die fahren untenrum knochen trocken für den Druck und obenrum regeln die die Temperatur...aber meiner säuft bald ab, wenn ich ihn noch fetter stell ; ) Deren Empfehlung nen gescheiten .21er kaufen ... super ...


    Kerze werde ich probieren, fahr momentan LRP R5 ... werd mir mal ne 6er holen. Würde beim Hersteller erstmal bleiben, da direkt verfügbar, oder gibts Kerzenherstellerempfehlungen? (viell. auch in Kombi mit dem Axial?)

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    PANIK !!!


    Hab mal klein angefangen und den Kühlkopf abgenommen. Jetzt mit Ruhe sind mir einige Sachen aufgefallen. Die Laufgarnitur steht etwas über, ist das normal? So liegt nämlich der Kühlkopf nicht auf dem Motorblock direkt auf. Also Anleitung geschnappt um zu schauen ob mans' einer Abbildung entnehmen kann.


    NOCH MEHR PANIK !
    Auf der Zeichung sind 2 Brennraum-Kopfdichtungen abgebildet, welche ich gar nicht besitze!


    Kenne den Durchmesser der Dichtungen leider nicht und frag mich ob die "um" die Garnitur liegen würden und den Spalt schliessen würden oder ob die auf der Garnitur liegen.


    Könnte das das Problem sein? Oder muss die Laufbuchse generell bündig abschliessen?


    HILFE ! :shake: :shake: :shake:

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    Sieht doch alles schick aus.
    Wenn nix saftet ist es dicht. Die Distanzscheibchen sind eig. für die ersten Liter gedacht, wenn der Motor noch viel Kompression hat. So wird der Brennraum vergrößert und die Kompression verringert. Brauch man aber nicht unbedingt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    OK Panik war etwas verfrüht ! :)


    Glaube da sind die Dinger (s.u.).


    Und das die Laufbuchse überstehet ist normal ? Denn der Kühler liegt ja dann garnicht auf und die Wärmeübertragung ist ja dann geringer. Dachte viell. daher kommt die erhöhte Temp.


    Oder ich sollte mir nen Distanzring fräsen, mit entsprechenden Löchern für die Kühlerschrauben um den Kontakt herzustellen ... Ich weiss ja auch nicht.


    War heute nochmal beim Händler VorOrt und der sagte, dass es bekannt sei, dass der Roktan Sprit den ich verwende ein sehr heisser wäre. Hab nun ne Rossi R6 Kerze und werde Tornado Sprit mal ausprobieren und schauen.


    Aber nochmal fürs Gewissen, der Überstand ist in Ordnung?

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?





    Ich hab mein Kühlkopf auch mal abgenommen und das mit der laufbuchse hab ich auch... Ich benutze auch Roktan.
    Wäre super wenn mir berichten kannst ob es wirklich am sprit gelegen hat.
    Wenn ja dann werd ich auch umsteigen und mir O.S A5 Kerzen kaufen oder Rossi...


    Zitat

    Denn der Kühler liegt ja dann garnicht auf


    Kann es passieren das Sprit da raus kommt? Weil wenn ich starten will blockt der Rotor ab und zu und wenn das passiert ist er abgesoffen und kommt sprit ziwschen kühlkopf und ... raus.

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    wenn da sprit raus kommt, da ist da definitiv was defekt.... der muss 1000% dicht sein

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    Wie bekomm ich den Dicht?
    Weill wenn ich damit fahre Qualmt er wie sau aus dem Kühlkörper...
    Kann es daran liegen das der undicht ist? oder zu heiß wird?
    Würde es was bringen Kühlkörper zu tauschen und wenn ja muss ich die Schrauben mit schraubensichera fest machen oder nur fest ziehen?

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    der lack löst sich meist eh wenn er warm wird, und wenn du mal ran willst, bekommst ihn evtl nicht mehr ab.... hast du die kupferdichtung da drinne? schrauben IMMER über kreuz anziehen !

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    Ich hatte 2 kupferdichtugen drin... und überkreuz anziehen ist mir auch bewust ;)
    Ach ich glaub langsam ich händ Modellbau am Nagel oder ich Vk diesen scheiss Reely... bloß wenn der einmal fährt dann zieht er ziehmlcih gut ab...

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    also ich hab nen feinen robitronic mantis, verpflanz da nen guten motor und du hast weniger ärger :yes:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    verscuh ihn erstmal dicht zu bekommen.... klar, neuer motor ist immer die einfachste empfehlung, aber bisl musst du erstmal versuchen :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    Meinste noch Dichtungsring oder wie würdes du den dicht machen?
    Wenn ich mir Neuen Motor kaufen sollte was fpr einen würdes mir empfehlen sollte schon gut power haben usw
    was muss man eigentlich machen für Rückwertsgang?
    Ich weis hat hier nix zu suchen wollte aber kein Neues Thema auf machen


    Danke jim

  • Re: Nitro Motor zerlegen Wie?


    motor ist immer extrem portemonaie abhängig... von 100 - 600 gibt es motörchen! gebrauchte wettbewerbsmotoren sind um längen billiger und meist erst 2-4L alt .



    rückwertsgang.-..... das ist ja das getriebe... wenn deiner das drinne hat dann ist gut


    mit nem wettbewerbsmotor brauchst du aber auch kein 2 gang mehr, dann müsstest du flügel dran bauen :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!