Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen

  • Guten Tag an alle hier


    Ich heisse Micha und komme aus Lünen bei Dortmund.
    Bin jetzt knapp 33 Jahe alt und bin eigentlich eher zufällig auf dieses Hobby
    aufmerksam geworden.Man(n) könnte auch sagen " angesteckt " worden.
    Zu den Fakten meines Cars.
    Habe seit ca. 2 Wochen den Reely Air Attack welchen ich sofort auf 4WD umgebaut habe.
    Der Motor läuft eigentlich seit der ersten Minute perfekt.
    Habe jetzt ca. 8 Tankfüllungen weg und taste mich langsam an die vollgasgrenze ran.
    Motor technisch gibt es also nichts zu beanstanden.


    Nun habe ich von einem Bekannten gehört, das ich in das vordere Differential, welches ich ja nach gerüstet habe, Fett rein machen sollte.
    Ich frage mich allerdings ob im hinteren Diff auch schon Fett drin ist, quasi von werk aus.
    Meine Frage an euch daher :
    Soll ich da Fett rein machen und wenn ja welches? Ich habe normal Fett aus der tube hier, kann aber auch Heislagerfett besorgen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als Newby etwas helfen könntet und feue mich auf eine lange, gemeinsame Zeit unter Gleichgesinnten.


    Gruß Micha


    Ps. Was haltet ihr von einem Rotostart ? Auf eine startbox würde ich aus platzgründen gerne
    verzichten.

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Auf jedenfall muss, da was zur Schmierung rein. Wenns trocken ist, dann ist jedes Fett besser als gar nix. :D
    Ich habe in meinen Diffs stinknormales Baumaschinenfett drin. Die Profis die sich Setups erarbeitet haben fahren mit Ölen, die verschiedene Viskositäten vorweisen, um gezielt besser aus Kurven zu beschleunigen oder auf den Geraden das Optimum heraus zu kitzeln. Ich merk da nie nen Unterschied. :D


    Und je eigentlich sollte vom Werk aus schon ein Schmiermittel drin sein. ;)
    Generell ist das mit den Fetten und Ölen eine Glaubenssache, jeder erzählt dir was anderes und pocht auf seine Meinung. Und wenn ich ehrlich bin hat jeder recht aus seinem Blickwinkel. Für mich reicht normales Baumaschinenfett. Wenn du Heislagerfett da hast, dann haue das rein, wenn nicht isses auch nicht schlimm.


    Rotostart ist ziemlich gut, mit dem einzigen Nachteil das wenn Akku leer kannst du den Motor nicht mehr anlassen. Wenn nur eine Backplatte ohne alles (ohne Rotorstart / Seilzug) anbaust und diesen mit Startbox anlässt spricht man von 8-10% mehr Leistung, keine Ahnung ob dieser Leistungszuwachs stimmt. Aber er ist zumindest spürbar.


    Willkommen im Forum. :)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Hi Zuendy...


    Danke für deine Hinweise.
    Werde nachher, spätestens aber morgen mal das vordere Diff aufmachen und Fett reinhauen.
    Frage ist nur , wieviel ? Bis der Diffkasten voll ist ? Oder ist weniger mehr?


    Bei der gelegenheit werd ich auch mal das hintere Diff aufmachen und gucken ob da was
    drin ist.


    Gruß Micha...

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Willkommen hier :)
    Also ich habe den Tipp vom Fett aus der tube von zuendy und noch nie probleme gehabt..
    im Diff selber und und auch im Diff gehäuse ist das tubenfett für 3 euro ausm baumarkt drinne.

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    sorry nochmal ich .. zur menge.
    ich habe im Diff selber ziemlich vollgemacht.. ist kaum noch luft drinne..
    im gehäuse habe ich normalviel geschmirt.. also das es geschmiert ist aber nicht übermäßig viel..
    Allerdings fahre ich auch nen schweren wuchtigen Carbon Fighter.. bei nem kleinen nitro weiß icih nicht obs da dann durch die dicke viskosität zum "ausbremsen" führt..

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Moin moin


    Also ich hab gestern mal so zwei Fingerkuppen voll Fett reingemacht.
    So in der größe einer normalen Nuss wie sie am Baum hängt.
    Diffkasten ist aber nicht voll.Hat noch jede menge platz.
    Oder war das schon zuviel ? Soll ich wieder was raus machen ?

    Gruß Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Die Menge ist schon okay so, wie du sie beschrieben hast. Ich hätte einen Teelöffel voll da rein gedrückt, ohne Teelöffel. ;)


    Wichtig ist, das die Zahnflanken geschmiert sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Hi Zuendy


    Die Menge die ich reingemacht habe ( Die 2 fingerkuppen voll ) entspricht etwa einen
    Teelöffel voll.


    Das Fett ist Harzfrei und arbeitet im Temperaturbereich von -30 bis + 80 Grad.
    Hersteller ist Pressol. Heislagerfett konnte ich auf die schnelle nicht besorgen. Bekomm ich aber die Tage mal von einem kollegen...Dann kann ich das immer noch rein hauen bei der
    nächsten Wartung :)


    Werde das gleiche heute auch mal am hinteren Diff machen.
    Ich wette das da nichts drin ist.


    Gruß Micha


    Ps. Meinst du das dass Fett eine bremsende wirkung hat ???
    Oder wird es sich im 'Diffkasten verteilen ?

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Du meinst vermutlich eher sperrende Wirkung. Anfänglich ja, mit der Zeit läßt es aber nach (weil es sich eben verteilt). Je mehr Fett drin ist, desto mehr zäh wird es, dadurch wird aber auch das Diff wärmer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    So, habe das Hintere Diff offen.
    Da ist nur minimal Fett drinne.Man muss schon genau hinsehen.


    Ich mach da auch mal was rein :wink:
    Vielleicht ist es ja vorne doch zuviel gewesen :shock:


    Mal sehen ob ich vorne wieder was raus mache.



    Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    In den Conrad Modellen ist aus Kostengründen immer wenig drin. Und wenn du ein Stück gefahren bist verteilt es sich eh.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Air Attack Umbau auf 4WD ? zu Fett in Differentialen


    Hi


    Na gut dann lass ich es drinne. Und bei der nächsten wartung kommt ja dann eh das
    Heisslagerfett rein :D


    Lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!