Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!

  • hallo,


    ich möchte mir gerne ein Modellauto mit verbrenner Motor selber zusammen bauen.
    Damit meine ich, die einzelnen Teile nach und nach kaufen und zusammenbauen.
    Jetzt zu meiner frage: Ist das den möglich einzelteile so nach und nach zukaufen wenn ja wo finde ich diese?
    Und gibt es eine anleitung dafür?
    Und auf was muss man achten?


    MfG: dussy

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Hi, willkommen im Forum.


    Klaro gibt es Bausätze:


    [ebay]380350466646[/ebay]


    Worauf muss man achten?
    Geduldig sein, nichts überstürzen. Schraubensicherungslack immer bei metallischen Schraubverbindungen nutzen, also metallische Schraube in metallisches Gewinde. Bei metallische Schraube in Kunststoffgewinde brauchst du keine Sicherungslack.


    Mehr fällt mir jetzt bei der Montage nix ein. Anleitungen mit Explosionszeichnung liegt meist bei.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Hi hier im Forum!


    Zitat von Dussy


    Damit meine ich, die einzelnen Teile nach und nach kaufen und zusammenbauen.
    Jetzt zu meiner frage: Ist das den möglich einzelteile so nach und nach zukaufen wenn ja wo finde ich diese?


    Die Teile nach und nach zu kaufen wird sich wohl nur über ebay realisieren lassen,
    und als erstes würd ich mir da die Explosionszeichnungen und Teilelisten von der Herstellerseite
    deines Zielobjekts herunter laden.
    Wenn du die studiert hast, kannst du bei NULL anfangen mit dem Teile suchen / kaufen!



    Viel Spaß, und halt uns auf dem Laufenden! :wink:

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Auch wenn du das nicht hören möchtest :roll:
    Ich kenne deine Motive nicht und schreibe einfach mal was mir dazu spontan einfällt...


    Möglich ist alles, aber ob es sich lohnt? Klar kann man alle Schwachstellen von vor herein ausmerzen, kann eventuell Teile von verschiedenen Herstellern miteinander verbinden, alles, mehr oder weniger, nach seinen Vorstellungen gestalten :anmach:, aber bei so einer Aktion wirst du deutlich mehr Geld ausgeben als für ein fertiges vergleichbares Fahrzeug.
    Es bedarf einer außergewöhnlich hohen Planungsintensität vor dem Beginn, der Zeitaufwand wird enorm sein.
    Man sollte sich vorher wirklich gut überlegen was man mit dem Car machen will, den HPI Baja kann man z.B. nicht auf 4WD umrüsten, deshalb ist er für Rennstrecken nur bedingt tauglich, aber man findet wohl kein stabileres Fahrzeug zum Bashen.


    Mein Tipp dazu, spar lieber etwas und kauf ein fertig aufgebautes Fahrzeug, eventuell eines wo du noch Motor und Elektrik einbauen musst, erkundige dich nach Schwachstellen und ersetze die schwachen Teile gegen bessere.

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    danke für die antworten..ja McLaren hat mich verstanden...aba mir leider nciht die antwort gegeben die ich hören wollte...
    kann mir denn noch jemand sagen was alles in so ein auto rein muss?

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Du brauchst:


    Chassis
    Aufhängung
    Getriebe
    Motor
    Servo
    Empfänger
    Karo
    Akku
    diverse Kleinteile.


    Ich suche doch nicht für dich die Teile zusammen, die du brauchst um ein Modell zusammen zu schießen. Da wäre ich Stunden damit beschäftigt. Du möchtest doch ein Modell bauen und nicht ich. Mach ein Liste mit Links und wir können dann drüber schauen, ob es passt oder auch nicht.
    Alles andere empfände ich als frech. Sorry.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    ähm...? meinte auch nciht das du/ihr mir alles zusammen suchen sollt wollte nur wissen grob das alles rein kommt an technik und ncith was ich wo holen muss nur die reine technik...;)...

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Ja eben, entscheide dich welches Modell du bauen möchtest,
    hol dir dann die Anleitungen / Zeichnungen als PDF o.ä.


    dann kann dir der eine oder andere sicher gute Ratschläge geben! :wink:

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Hast/hattest du schon ein RC-Car?


    Denn ich denke soetwas ist für den Einstieg mehr als ungeeignet. Ohne jegliche Erfahrung mit einem solchen Auto fällt es dir sicherlich schwer.
    Wenn du noch keinerlei Erfahrung hast wäre mein Tipp auch eher bei E-bay oder so ein RC-Car komplett zu kaufen. Dadurch kommst du sehr viel besser an die Materie und kannst nachvollziehen wie was genau funktioniert. Und dann würde sich auch deine Frage hier erübrigen, weil du dann wüsstest was du benötigst um ein Auto selber von grund auf aufzubauen.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    Ich würde auch erst ein fertiges Auto kaufen, und dann die Teile, die deiner Meinung nach besseren weichen müssen, auswechseln. Der Carbon Fighter kostet, ja ich hatte auch mal langeweile :lol: , nur in einzelteilen fast 1000€ :sad: :omg: . Fertig aufgebaut fängt der schon bei 299€ an! :yes: Bist du eigentlich Anfänger in der Szene, wenn ja, würde ich eh kein Großmodell holen, sondern mit Nitros anfangen, wenn es unbedingt ein Verbrenner sein muss.
    MfG Wundertüde

  • Re: Modellbau 1:4 - 1:6 selber bauen!!!


    mal anders du holst dir ein auto
    schickst es zu mir
    ich zerlege es und schick es zurück
    dann kannste basteln


    oder so ähnlich

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!