1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???

  • So nun mal mein erster Thread hier :)


    Also, ich hab den Reely 1:10 CF Brushless und wollte den evtl auf Lipo aufrüsten. In der Anleitung steht er hält 2s aus, viele fahren ihn wohl auch mit 3s. Lipo hab ich schon gefunden. Turnigy 5000mAh 2s 20-30C Hardcase für 30€ bei Ebay


    So nun meine Fragen:


    1. Ist der oben genannte Akku gut und wie lange hält er ungefähr? (Regler 30A, Motor 60A laut Reely)
    2. Welches Ladegerät? reicht eins für 40-50€ von Conrad? Das wäre ein Robbe mit Balancer.
    3. Ist es schwer Goldstecker anzulöten? hab nicht sooo viel Erfahrung mit dem löten :S
    4. Wird der Wagen überhaupt wesentlich schneller durch Lipos? jetzt schafft er mit 4000er NiMH so um die 50km/h


    Bitte keine Tipps zu nem anderen Wagen, ich mag ihn :D so hab ich was zum basteln und fahren tut er auch gut :)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    1. Der Akku ist gut. Kriegste nur sehr wahrscheinlich hier: http://www.hobbyking.com wesentlich günstiger. Schätze mal das du ca +-10min fahren kannst. Aber das ist kein versprechen!


    2. Zeig mal den Link zu dem Ladegerät. Ansonsten hier im Forum mal nach B6AC suchen. Der ist auch top.


    3. Das wichtigste beim Goldstecker löten ist, das man einen Lötkolben mit ordentlich Dampf hat. Schätze mal so 80Watt sind da schon minimum. Ansonsten ist das mit dem richtigen Equipment relativ einfach. Kabel verzinnen, Goldstecker in 3ter Hand oder auch schraubstock einspannen, goldstecker erhitzen und ca 3/4 mit lötzinn füllen. Dann kommt das kabel dazu, noch einen Moment erhitzen und dann sollte alles halten.


    4. Der Wagen wird auf jedenfall mehr Leistung haben. Lipos sind einfach viel viel stärker was die Stromabgabe angeht.


    Sollte erstmal reichen. Die Angaben zu Geschwindigkeit und Laufzeit sind ohne Gewähr, da ich das Auto nicht besitze.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Der B6AC sieht gut aus :) Also das mit den 10 min. sollte das nicht länger sein? 4000er NiMH hält ca. 20 min und viele sagen 35min + mit 5000er Lipo. Der Regler verbraucht ja nun recht wenig :) Lötkolben hab ich nen 100er. Und danke für den Tipp mit Hobbyking :) spar ich 5€ :D

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Hab das mit der Laufzeit auch nur jetzt mal im Kopf, wenn der Regler voll ausgelastet wäre, also 30A zieht. Wenn die Geister im Netz natürlich von praktischen Berichten her erzählen das die Laufzeit lang ist dann wirds wohl so sein.


    Haste Hobbyking DE Warehouse oder International? Weil dann musste genau gucken wegen Versand evtl noch Zoll usw. Findet sich auch alles hier im Forum ;)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Problem wird werden, das der Regler nicht mit LiPo klar kommt.
    So einen NiMh überlebt er noch so gerade so... Aber der LiPo gibt im vollgeladenen Zustand 1V mehr ab. Hatten schon einige von gebruzelten Reglern erzählt.
    Besorg dir am besten einen 2-3s 60A BrushlessRegler dann nutzt du auch das Potenzial vom Motor. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Und könntest du mir da einen guten und möglichst nicht zu teuren empfehlen? so 30-40€? weil Lipo plus Lader sind ja schon 70€ und ich wollte nicht über 100 kommen :D
    Und noch eine Frage: wenn der Regler hochgeht kann da was kaputtgehen also motor bzw akku? weil sonst würde ich fahren bis er kaputt ist und dann nen neuen einbauen :DD

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Schau mal bei HobbyKing, die haben da recht günstige im Angebot! Hab leider gerade keinen Link zur Hand!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    So Lipo hab ich bei Hobbyking gefunden..
    http://www.hobbyking.com/hobby…o_Pack_DE_Warehouse_.html


    Lader hab ich nen günstigen von Turnigy der für 2-3s Lipos ausgelegt ist http://www.hobbyking.com/hobby…irect_110_240v_Input.html


    Aber Regler?!? ich finde keinen einzigen 60A BL Regler... könnt ihr mir da helfen?


    Und gehen auch Flugregler? weil die gibts bei ebay ja schon ab 30€ Fahrtenregler dagegen so ab 50 :D

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Flugregler sind nur für den Flugbereich :D.
    Hier mal ein Regler:
    [ebay]180606836719[/ebay]


    Weiß nicht ob, es den bei Hobbyking billiger gibt, musst du schauen ;)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Danke Mario :) mit dem Lader hat sich grad erledigt, mein Nachbar hat nen Profilader für Lipos von Robbe da, den ich mitbenutzen kann..


    könnte mir nun noch einer sagen wie lange der Lipo mit 5000mah hält dann halt mit 60er Motor und Regler. :D
    im CF Thread steht ja mit 3200er 35 minuten.. stimmt das?

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Jetzt hab ich einen LINK! Den hier, hab ich selber in meinem Reely Blue Tanga drin! Bisher hab ich keine Probleme, fahre Ihn mit 5500 mAh 2S!


    Hier ist, glaube ich, der 60 A Regler den zuendy meinte!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Die gefallen meinem Geldbeutel :) werd dann wohl den 60er nehmen falls ich mal 3s fahren will :D


    wie ist das denn mit dem international warehouse? hab gelesen 3-4 Wochen Wartezeit. Wie sieht es mit Versandkosten aus? also wieviel kostet der dann im Endeffekt?
    Und Fox, wielange hält der Lipo? Das Set vom Tanga und CF ist ja soweit das selbe.


    Danke für eure Hilfe :)

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Wenn's lange dauert, sind es echt die 4 Wochen! Aber im Regelfall ist es in 2 Wochen da (beim Zoll zum abholen)!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Falls die Rechnung nicht von aussen sichtbar angebracht ist kann es vorkommen das du zum Zoll musst um eventuelle Gebühren wie z.B. die MwSt. oder anfallende Zollgebühren zu zahlen. Kann aber auch sein das die Post den Betrag X an der Haustür von dir verlangt.


    Ganz selten, wie bei mir letztens, kommt ein Paket aus HK ohne weitere Kosten zu dir nach Hause.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Ja, irgendwie bekommen dies bei mir in 5 von 6 Fällen nicht gebacken die Rechnung Ordungsgemäß draußen dran zu pappen. :O_o:
    Aber ansonsten geht immer alles klar. ^^


    Un bei mir hats bisher immer 4 Wochen gedauert, wenn aus Übersee kam. *Grummel* ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    2 Fragen noch:


    1. findet ihr bei Ebay nen guten günstigen 60A Brushlessregler? Ich nämlich nicht und ich hab auf das mit dem Zoll auch nicht grad Lust (wenns sein muss dann ja.. :D)
    2. gibt es bei Conrad/ebay Goldstecker die an den Turnigy passen? ich bräuchte 6 Stecker (die kommen doch an die Akkus richtig?) und 2 Büchsen. Andersrum geht ja ncht weil der Turnigy ja Stecker dran hat und den wollt ich nicht unbedingt umlöten :D. An die NiMHs trau ich mich grad noch :D

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Erster Treffer:[EBAY]160704161068[/EBAY]


    Zu den Steckern: Was genau willst du? Du nimmst den Turnigy Lipo oben aus deinem Link oder? Dazu brauchst du dann folgende Stecker: [EBAY]160712818377[/EBAY]
    Beim Akku steht nämlich: Discharge plug: 5.5mm Bullet-connector Was so viel heißt wie 5,5mm Gldkontaktstecker. Die sind optimal für deinen Einsatz. Wobei bei 60A auch noch 4mm reichen würden. Aber warum die mehr Arbeit wenn die doch schon top sind.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Ok das mit den Steckern wäre ja geklärt. Aber der Regler ist mir etwas zu teuer weil er nichtmal nen Lüfter hat.. naja ist ja noch Zeit bis Ostern :D Aber Hobbyking lass ich dann mal sein.. Jedenfalls International Warehouse :)


    Und der Lipo hat doch zwei so Stecker dran, wie Kopfhörer richtig? oder 1 Stecker eine Buchse? weil man kann nur den einen sehen :) Wenn er zwei Stecker hat ists perfekt.. :D




    Ich find das Forum hier übrigens Klasse :) nur nette Leute hier im Gegensatz zum "RC-Forum"... :D

  • AW: 1:10 Carbon Fighter auf Lipo umrüsten???


    Ein Lüfter bedeutet nicht zwangsläufig das der gleich gut ist. Gerade im Offroadbereich sind weniger Lüfter mehr. ;)
    Am LiPo hast du 2 Stecksysteme. Die mit den großen Durchmesser sind für die Stromversorgung des Fahrzeugs gedacht. Der Kleine dann zum balancen beim laden.
    Die "Hauptversorgung" hat im Normalfall einen Stecker und eine Buchse, um sich vor Verpolung zu schützen.


    Und ja dieses "nett" sein ist eins der Ziele von RCSky, was aber auch sehr abhängig von dem jenigen ist der in den Wald hinein ruft. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!