Anfänger sucht geeignetes Modell

  • hallo leute
    ich habe keine ahnung von rc modellautos und habe einige fragen.
    1. was für ein auto währe für einen anfänger geeignet?
    2. was für ein sprit? benzin oder nitro?
    3. woher bekommt man den sprit (wenn möglich relativ günstig)?
    4. braucht man irgendwelche schmierstoffe? wenn ja für was alles?
    5. was braucht man an zubehör/ersatzteile?


    danke im voraus
    Exigo

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Wieviel willste denn aufgeben?
    Ja ich weiß Fragen mit ner gegenfrage ist schon blöd. Elektro willste nicht? Willst du eher Rennen fahren, oder Parkplatz? Offroad oder Onroad? Bist du eher an Monstertruck/Trucky/Buggy interessiert?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Anfangs erstmal was willste denn ausgeben. Parkplatz/ Rennen


    1. geeignet wäre für Anfänger Elektro, da hat man die Einstellerei nicht.
    2. Wenn du einen Verbrenner haben möchtest dann musst du wissen ob mit Benzinmotor oder Methanol, Autos mit Methanolmotoren sind im Anschaffungspreis nicht so teuer dafür ist aber der Sprit mit 8-10€ nicht ganz billig. Bei einem Benziner ist es so der ist in der Anschaffung teurer dafür kann man aber ganz normalen Sprit von der Tankstelle (mit vollsynthetiköl) tanken und das ist "nicht so teuer"
    3.Nitromethan bekommt man im Modellbauladen und Benzin von der Tankstelle
    4.Also Fett für die Differntiale, Öl für die Stoßdämpfer und evtl. Feinmechaniköl
    5.An Zubehör braucht man Werkzeug, ggf. Glühkerzen, Glühstarter, Akkus (beim Verbrenner) / Werkzeug, Akkus, Ladegerät (Für beides)/ Und an Ersatzteilen was kaputt geht muss man sich eben kaufen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    ich danke schonmal fur die antworten.
    der preis solte so günstig wie möglich sein.
    zum fahren habe ich erstal gedacht auf nen parkplatz.
    an einem gedacht der aussieht wie ein mustang zumindest von der art her. beim maßstab hätte ich so an 1:10 gedacht
    elektro juckt mich nicht wirklich. aber interesse halber wie lange fähr man den mit einer akkuladung ungefähr.
    was muss man den alles einstellen?
    Exigo

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    tja wie lang kann man mit einer Akkuladung fahren Hier die Antwort: zwischen 10 min und 1std. Und ich würde dir aber Offroad empfelen denn Einmal Onroad ist Onroad da kannst du nicht ins Gelände mit einem Buggy kannst du trotzdem auf dem Parkplatz fahren

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Hi Exigo,
    für einen absoluten Anfänger im RC Modellbau empfehle ich immer wieder ein elektro Modell.
    Allein schon um sich mit dem Hobby und der Technik vertraut zu machen.
    Wenn man ein solches EP Einsteiger Modell gut fahren und beherrschen kann, ist der Schritt zu einem Nitro oder Benzin Modell nicht soooooo groß.


    Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden wie der Einstieg in das Hobby erfolgen wird.

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Würde ich auch sagen denn der Aufwand mit der Einstellerei, Pflege, Wartung das ist ziehmlich viel. Fang erstmal mit Elo an und wenn du den richtig fahren kannst dann kannst du dir ja mimmer noch einen Verbrenner kaufen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Wichtig wäre wirklich ein Preis... Damit man mal eine Vorstellung bekommt, welche Vorstellungen du hast. ^^ Weil mit 100€ kommt man nicht wirklich weit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    ich hatte da so an max 300€ gedacht solte dan aber möglichst alles dabei sein.
    was muss man den beim verbrenner einstellen?
    elektro würde ich mir auch mal anschauen bei dene sollte der akku möglichst lange dan halten.

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Bei einem Verbrenner musst du den Vergaser einstellen und du musst den Motor einlaufen lassen ganz wichtig!!!!!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Für das Einlaufen und einfahren von so einem Motor findet man viele Videos auf Youtube. Das ist Im Grunde genommen nichts anderes als das Einstellen der ganzen Komponenten aufeinander um alle Fertigungstolleranzen wegzubekommen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: anfängerr braucht hilfe



    Was ist "lange halten?", mit einem EP Modell das eine normale brushed Kombo drin hat kannst du bis zu 12 Minuten gut rumheizen, je nach Akku.
    Bei einem brushless Antrieb geht dann evtl. noch mehr.

  • AW: anfängerr braucht hilfe


    Zitat von McLaren;171793

    [QUOTE=Exigo;171786]
    Je nach Witterung kann es sein, dass du dein Modell alle zwei Tage neu justieren musst, diese Nitro Verbrenner sind empfindlich auf Außentemperatur
    und Luftfeuchte. Bei hoher Außentemperatur ist dann z.B. eine "kalte Glühkerze", und bei niedriger eine "warme- oder heiße Glühkerze" zu empfehlen.
    Dies mal nur als Auszug der bevorstehenden Wartungs und Einstelltätigkeiten bei einem Verbrenner Modell.


    Das hast du bei einer Kettensäge nämlich nicht das nochmal ganz was anderes, man sollte schon verstehen wie sich der Motor bei bestimmten Witterungen verhält auserdem sollte man ich eine kleine Auswahl an Glühkerzen besorgen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Anfänger sucht geeignetes Modell


    der porsche ist schonmal was.
    mit den gühkerzen dürfte eigenlich auch kein problem sein.
    und bei einem elektro soll man halt lange fahren können da die akkus warschinlich ne weile brauchen werden bis sie aufgeladen sind.
    beim verbrenner einfach nachfüllen und weiterfahren

  • AW: Anfänger sucht geeignetes Modell


    akkus sollte man halt mehr als einen sein eigen nennen;)


    wir waren letzten sonntag mit den bengels auf dem parkplatz und haben uns mit den DT´s behagt.


    gute 2 stunden und jeder von uns hat gerade mal zwei 4350mah akkus durch gezogen,


    mit andern worten die halten schon ne ganze weile :cool:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Anfänger sucht geeignetes Modell


    Ich würde dir auch zu einem Elo raten für den Anfang!! Habe selbst vor kurzem erst angefangen und mich am Anfang sehr schwer getan mit nem Nitro, ist halt etwas schwerer was die Einstellungen angeht und die Nitros sind leider etwas zickig wie Martin schon sagte!! Gibt es halt von der Qualität auch große Unterschiede!! Manche verlieren da schnell das Interesse dran und man muss sich da echt erst mal mit auskennen bevor man so nen Wagen im Griff hat...
    Viel Erfolg beim Kauf, egal ob Elo oder Nitro ;)
    Gruß

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Anfänger sucht geeignetes Modell


    Hi ihr da draussen :)


    also ich bin ja auch ien ganz neuer, ich bin zum Rc Modellbau nur zufällig gestoßen....
    Bin normalerweise im Plastik modellbau unterwegs... sah dann inner stadt son RB7 maßstab 1/7 hatte mir gedacht das son großes Modell geil aussieht... hatte mir die ausgabe denn auch geholt und stellte fest das es ein Rc mit verbrenner wird :D :D
    Lange habe ich überlegt ob ich das machen soll... hab ja nicht die ahnung.. bin so richtig frei von jeglichem wissen das mir weiter helfen könnte :D :D
    Aber ich habe zu mir gesagt das es 2 Jahre dauert das zu bauen, also seehr lange eigentlich ... zudem werden auch noch dinge erklärt und man ist hier im Forum ja auch nicht alleine :D
    okay, knapp 1000€ sind nicht gerade günstig aber ich denke ich als anfänger zahle halt ein bischen lehrgeld :)


    Aber ich habe ja auch noch einige fragen :D :D


    1. Muss ich beim Verbrenner jedes mal den motor einlaufen lassen oder nur einmal ?


    2. Sind Glühkerzen das selbe wie Zündkerzen ?


    3. Wenn ja warum heissen sie Glühkerzen und nicht zündkerzen ?


    4. Kann man auch Auto öle nehmen ? oder sind die vom modellbau ein muss ?


    so, viele fragen kurzer sinn.. :D
    Danke für die antworten :D
    Lg Torben

  • AW: Anfänger sucht geeignetes Modell


    hallo torben,
    also möchtest du den RB7 dann jetzt nach bauen?! hoffe ich habe das richtig verstanden...


    zu deinen fragen:
    1. du musst den Motor am Anfang einmal einlaufen lassen und wenn du den Kraftstoff wechselst (z.B. von 20% auf 25% Nitro), empfehlen jedenfalls einige...also du musst ihn nicht bei jeder Ausfahrt neu einlaufen lassen jedoch wirst du den Vergaser des öfteren einstellen müssen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum
    2. Die Glühkerze gehört zu der Familie der Zündkerzen jedoch ist es aber nicht das gleiche! Bei der Zündkerze wird der Zündzeitpunkt vorgeben, das Gemisch wird immer durch den Funken entzündet (Fremdzünder). Die Glühkerze kommt bei z.b. Dieselmotoren (Selbstzünder) oder bei den Nitromotoren vor, dort wird das Gemisch nicht zur "Explosion" durch einen Funken gebracht sondern durch das Glühen der Fäden in der Glühkerze, beim Starten wird sie nur einmal elektronisch zum glühen gebracht und danach glüht der Draht ständig mit da durch die einzelnen Zündvorgänge eine hohe Temp im Brennraum vorhanden ist und der Draht deswegen auf Temperatur gehalten wird.
    4. Also im RC Modellbau bis 1:8 habe ich noch nie etwas davon gehört das jmd Öle nutzt die auch im PKW- Bereich verwendet werden nutzt...je größer die Motoren werden kommen auch richtige Öle zum Einsatz...aber da kenne ich mich nicht sooo super aus...


    hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!