Wollte mal Hallo sagen ...

  • Hallo mein Name ist Frank (BJ70) und wurde durch ein Smartphone Testvideo zum Modellbau angeregt.
    Da meine Kids die Xbox360 Controller perfekt beherrschen und ich vllt. mit einem RC Car das Intresse an Technik wecken kann, habe ich 2 Fahrzeuge gekauft.
    Habe den Kyosho Mad Force Kruiser und den Reely Air Attack, wobei der Reely noch in der Einlaufphase ist, der Mad kommt die nächsten Tage.


    So aber nun zu meinen Fragen zum Air Attack:
    1. Wollte gerne grössere und breitere Reifen montieren(ähnlich Monster Truck), welche würden funktionieren und macht das Sinn?
    Wenn ja, welche Teile wie Servo, Federn, Reifen, Kupplung und Distanzscheiben werden da benötigt?


    2. Kann man die Modelle alternativ mit einem Elektrostarter starten?


    3. Habe noch einen Kanal auf der Std. Fernbedienung gesehen, kann man den für LED Beleuchtung verwenden und was braucht man dafür ausser LED´s und Vorwiderstände?



    Gruss
    Frank

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Erstmal herzlich willkommen hier,
    Und nun zu deinen "Problemen" 1. Auf einen Buggy gehören Buggyreifen damit ist er viel agiler so fetter Reifen würden keinen Spass machen.
    2.Ja kann man ich würde aber zu einer Starterbox raten die sind einfach besser. Weil 1. Der Motor geht besser an 2. Bessere Handhabung 3. kein Einfädeln. 4. Das schönsrte ist du kannst den Seilzug dranlassen weil du den Motor über die Schwungscheibe startest wenn er dir dann nämlich z.B. mal auf einer Wiese oder so ausgeht dann Musst du nicht den Rotostarter nehmen sondern kannst den Motor gleich über den Seili starten. Und 5. Du kannst dein Auto gleich auf der Box stehen lassen wenn du mal was reparieren musst. Das sind so die Hauptvorteile von so einer Starterbox.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Dann recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Mit den Reifen hab ich mir fast gedacht ... hab ja noch den Mad Force zum Testen.
    Mit der Beleuchtung ist genau das richtige so für Dämmerlicht.. cool
    Wie ich das verstanden habe muss beim Rotorstart der Seilzug gegen eine Backplate mit innensechskant ersetzt werden und bei der Starterbox bleibt der Seilzug dran und wird über ne Schwungscheibe
    angelassen.
    Was ich immer im Auto habe ist ein Akku Schrauber, kann man damit evtl. auch eine Starterbox ersetzen?
    Meine so ne kleine Kiste mit Gummirad (Roller,Koffer) und das Rad wird durch den Akkuschrauber angetrieben. Welche RPM´s braucht man dafür und habt Ihr schon mal sowas zusammengefrickelt?


    VG
    Frank

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Mit dem Akkuschrauber das wird nichts der hat zuviel Drehmoment das beschädigt den Motor wenn er z.B. mal klemmt dereht der Akkuschrauber den Motor weiter durch und dann wars das.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Naja den Drehmoment kann man ja einstellen, aber bin halt kein Fachmann und deshalb werde ich dann wohl weiter reissen oder Roto/Starterbox holen..

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    lass das glaubs mir. Und wie gesagt meine Empfelung ist eine Starterbox und zwar nicht so eine billige

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Viel Spaß im Forum. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    moin und wilkommen im forum...


    reifen, wie gesagt, andere gingen teilweise, macht aber keinen sinn.


    thema anlassen...jaaaaaaaaaaaa, MEIN THEMA ^^



    also startbox ist sicherlich das einzige system was nur einen nachteil hat, das schleppen :D


    baust du den seilzug ab, ahst du nochmal um die 10% mehr lesitung. tausch gegen eine geschlossene backplate.


    startbox ist ziemlich das einzige im modellbau, was bei mir noch NIE kaputt ging. also im prinzip investition für die ewigkeit.


    p.s.: habe ZUFÄLLIG eine an der hand... bei interesse -> pn ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Willkommen und viel Spass im Forum!!


    kann dir auch nur zu einer Startbox raten, ist echt super das System...habe mir vor kurzem auch eine zugelegt und will sie auch nicht wieder weg geben!!
    Wenn du es beim Air Attack umrüsten willst kann es aber sein, dass du nicht um ne Umrüstung auf geschlossene Backplatte drum herum kommst da du dort den Motor "tiefer" legen musst damit es funzt und da der Seilzugstarter Probleme machen kann aber müsstest du dich mal bissel schlau machen wie man es noch lösen kann (anderen Seilzugstarter oder spezielle Motorböcke) Du wirst aber ums tüfteln beim Air Attack nicht vorbei kommen da er dafür normal nicht ausgelegt ist, aber ist machbar mit Aufwand!


    Gruß

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Basteln soll nicht das Problem sein, das mach ich ganz gerne..
    Hätte nich gedacht das das entfernen des Zeilzuges durch eine Backplate ca. 10% bringt.
    Damit ist aber der Umbau zum Rotorstart gemeint, oder? Will aber den Wagen erstmal ordentlich einstellen, hab 5 Tankfüllungen durch und fährt richtig gut.
    Der Vergaser scheint aber noch ein wenig zu fett eingestellt zu sein, da aus dem Reso ein paar Tropfen Sprit rauskommen und er qualmt noch ordentlich bei Vollgas.
    Wie ich das verstanden habe muss er bei Vollgas qualmen, aber Sprit aus dem Reso sollte er wahrscheinlich nicht ausspucken, also wenn ihr da diesbezüglich noch
    ein paar Tips für´s Feintuning habt, immer her damit. ;)
    (Also absaufen bei Vollgas oder beim Bremsen habe ich nicht, sollte ja fast perfekt sein mit der Einstelllung, hoffe ich zumindest)


    Kann es sein das die Kiste ca. 60 läuft? Zumindest kam mir das beim kurzen Speedtest so vor .. cool!


    Ich denke das ich zuerst mal den Vergaser optimiere und mich die Tage mal zum blauen "C" aufmache und mich mal um die Beleuchtung kümmere, wirklich cool die Idee mit dem Bremslicht
    und Mikroschalter.


    Mit dem alternativen Starter, warte ich noch ... noch ist der Seizug dran, solange der hält darf er vorerst dran bleiben.

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Die Aussage von jim bzgl. der Backplate war (wenn ich das mal so festhalten darf) auf eine geschlossene Backplate gemünzt => starten nur mit Startbox
    Zur Erklären ist dies durch den Seile, welche den kl. Zapfen mit nehmen muss und auch wenn der Seili kugelgelagert ist geht da etwas Leistung flöten.


    Kann dir DIE Startbox auch nur empfehlen...nicht zwingend wegen dem Leistungszuwachs, aber auf Grund der erleichterten Handhabung. ;)


    Das mit dem Qualm ist soweit auch richtig, wenn du ein Thermometer zur Hand hast, prüf die Temp. Ein Tropfen Spucke auf den Kühlkörper tut's auch... optimale Einstellung wäre irgendwo zwischen Spucke schlägt leicht blasen und zischt auf einen Schlag weg => angenehmes "tänzeln" wäre super...


    Grüße

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Mit dem Starter muss noch ein paar Tage warten, ich warte erstmal bis der Mad Force da ist und dann werde ich auf euer Angebot zurück kommen(j.knopp)
    Nach dem letzen Einfahren gestern hat sich anscheinend meine "kalte" Glühkerze verabschiedet, braucht man bei höheren Motortemperaturen "heisse" oder waren die einfach nur bescheiden?
    Das war die Standard Kerze die beim Lieferumfang dabei war(Conrad). Aüsserlich sieht man nix, ich dachte das der Glühfaden wenn er durch ist, komplett fehlt.
    Werde heute mal mit dem Multimeter auf Durchgang überprüfen ...


    Gruss

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    kaltes wetter=warme Glühkerze, warmes wetter= kalte Glühkerze...lass die Finger von den Conradkerzen, OS sind die besten aber sind etwas teurer und halten deutlich länger als andere! Habe glaub ich erst eine kaputt bekommen von denen! Bekommst de in der Bucht recht günstig, ich habe ne mittlere von OS und damit kam ich bis jetzt sehr gut zurecht! Wenn du die Kerze in deinen Glühkerzenstarter steckst und der Draht nicht mehr glühen sollte ist sie schrott!

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Die Kerze war defekt, habe mir heute 2 neue geholt. Der Fachhändler meinte das die O.S. Kerzen überteuert wären und den Preis nicht rechtfertigen.
    Habe jetzt 2x R6 Kerzen (Rossi und O.S. geholt) zu 6.50€ und 8.80€. Sprit ist ausserdem da ziemlich teuer 4L 25% Nitro für 60 €uronen.
    Wo bezieht ihr eueren Sprit und zu welchen Konditionen? Vllt. hat der eine oder andere nen Tip für das Rhein/Main Gebiet.


    Anbei das Kerzenbild der defekten Kerze, sieht das soweit gut aus von der Farbe/Gemisch?

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Ich hole meinen in nem modellbauladen (Buchmaier) Tornado 20% 2.5 liter 29.95

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    welchen Sprit nutzt denn im Mom? ich nutze auch Tornado 20% und zahle für 2,5 Liter 27 Euro...wie ich ja schon sagte, OS Kerzen sind zwar teurer aber nach meinen Erfahrungen ihr Geld wert!!! Schau in der Bucht, da gibs oft mal Schnäppchen!! Die von Rossi haben bei mir leider nie lang gehalten, mein Rekord lag bei 4 Kerzen an einem Nachmittag...OS rein und keine Probleme mehr...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    4 kerzen an einem nachmittag:omg:
    ich hab erst meine 2. glühkerze drin bei ca. 6 liter die erste war eine reely r3 und die jezige eine reely r5 :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!