nimh akkus laden?

  • Hey leute,


    Da ich mir jetzt endlich eine starterbox geleistet habe,
    Hab ich 2 nimh akkus dazubestellt!7,2 V 4600mah!
    Gestern habe ich sie zum ersten mal geladen,mit 2,3 A,
    Und als dass ladegerät fertig war stand dran "full",
    Und 1900,aber mit 1900 sind sie doch nicht voll,oder?
    Mein lader ist der hype xtreme charger x8!
    Hoffe mir kann jemand helfen!


    Danke schon mal...

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • AW: nimh akkus laden?


    Deine Akkus waren wahrscheinlich nicht ganz entladen, deswegen wurde nur weniger geladen.


    MFG.Thorben

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: nimh akkus laden?


    Aber die starterbox lief nur noch ganz langsam,also waren sie
    Doch leer,oder nicht?

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • AW: nimh akkus laden?


    Hast du einen Kapazitaetsbegrenzer im Ladegeraet aktiv?
    Die neuen NiMhs sollte man auch/erstmal langsam laden, damit sich die Zellen aneinander angleichen koennen. Erstmal mit 500 mA laden.
    Wenn alles nichts hilft den Deltapeak anheben. So auf 10 mV. Dabei aber auch darauf achten - erstmal langsqm zu laden. Ansonsten sind die Akkus nach 20 Ladungen Kernschrott.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: nimh akkus laden?


    Kapazitätsbegrenzer wüsste ich jetzt nicht,muss ich
    Nachschauen!
    Mit 500?ok,also waren meine 2300mA zu viel?
    Was genau ist den delta peak?

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • AW: nimh akkus laden?


    Deltapeak ist eine Spannungsdifferenz. Wws genau das ist muesste ich selbst nachlesen. =_= Jedenfalls wird danach dann entschieden, ob dein Akku voll ist oder nicht. Die Kapazitaetsbegrenzung kannst du auf 5500 mAh anheben.
    Und nein 1/2C war nicht unbedingt zu viel, doch mit 1/10C leben deine Akkus wesentlich laenger. Wenn man wenig Zeit hat kann man mal Druckbetankung machen, doch am Anfang sollte man es vermeiden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: nimh akkus laden?


    Dann musd ich da mal nachschauen!kann ich
    Die akkus dann jetzt einfach nochmal anhängen,oder muss ich sie erst entladen?

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • AW: nimh akkus laden?


    Normalerweise sollte man diese wieder erstmal entladen. Aber ich bin da auch manchmal nachlässig....

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: nimh akkus laden?


    Solltest du aber, zumal du es einfach einprogrammieren könntest. Der Aufwand ist minimal! Auf 1V je Zelle entladen und jut. Also bei 5 Zellen auf 5V Entladespannung stellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Naja wenn du das sagst wird das schon stimmen ;) , wie gesagt ich hab's noch nie gemacht und bis jetzt hat das noch keinem Akku geschadet

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: nimh akkus laden?


    Wie alt bist du? Wie lange betreibst du Modellbau?
    Das Wort "nie" überspannt bei dir welchen Zeitraum? Ein Jahr, Zwei Jahre? :omg: Harhar..


    Akkus gehen nicht gleich kaputt, die machen viele Spiele ziemlich lange mit, doch wenn man sich an ein paar Regeln hält hat man die auch gleich mal 5-6-7-8 Jahre. ;) und nicht nur 3, oder so.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Ich hab auch Nicht gesagt das es falsch ist ich hab lediglich angebracht das ich es noch nie gemacht habe und ich bin mir bewusst das es für so einen Akku sicherlich besser ist ihn erst zu entladen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: nimh akkus laden?


    Wie Zuendy schon schrieb, ich lade meine NimH/Nicd Akkus auch immer mit 1/10tel der Kapazität.
    Das ist am gesündesten für die Akkus.
    Wenn ich mal mit viel Strom ent/geladen hab, hab ich auch nie die auf den Akku angegebene Kapazität "reinbekommen".


    Ist ja auch logisch, wenn ich mit viel Strom lade, steigt die Zellenspannung schnell mal in den Peak rein.
    Das Ergebnis ist, das Ladegerät schaltet vorzeitig ab, obwohl der akku noch nicht richtig "voll" ist.


    Nur mal so als Erinnerung:
    Früher wurden Akkus immer mit 1/10tel 14-16 Stunden lang geladen, damit sie voll waren.
    Also quasi in einen 2000er Akku mussten bis zu 3200 mAh "reingedrückt" werden.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: nimh akkus laden?


    Problem hat sich erledigt.ich dummkopf hatte
    Eine Begrenzung für 1900mAh eingestellt!


    Danke für eure Hilfe!!!

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • AW: nimh akkus laden?


    Hi. ich möchte diesen Thread nutzen also,
    ich hab ein Ultramat 14Plus mit allen drumundran.


    Ich hab jetzt einen Fahrakku NimH fürn Verbrenner, doch wie lade ich den am besten?
    Er hat 6,0V und 1600mah des selber für meine Graupner Fernsteuerung mit 9,6V und 2,0ah

  • AW: nimh akkus laden?


    da ich immer versuche mich vorzubereiten, lade ich mit 0,5-1a.o mein imax b6 sagt mir dann irgendwann wann die
    voll sind.
    ich bin so gar kein Elektro/akku Genie. aber langsam laden schadet nie. selbst 4s lipos lade ich mir allerhöchstens 1a

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: nimh akkus laden?


    10% der Kapazität quasi 160 mA, wobei 200-300 mA auch kein Problem darstellen. Dann noch den Delta Peak auf 5-7 mV und der Lader schaltet dann ab, wenn er voll ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!