Wie lang hält der Akku eines RC Cars?

  • Hi Fans des RC Modellbau,


    ich bin der neue und wollte mich nur mal kurz vorstellen. Ich bin Rene, 26 Jahre alt und noch sehr unerfahren in sachen RC Modellbau.


    Ich habe einen Audi RS4 DTM von der Firma Kyosho. Bisher bin ich sehr begeistert von dem Teil nur leider ist mir schon am Anfang ein Missgeschick passiert. Ich wollte den 40 km/h schnellen Boliden mal testen u dabei bin ich draussen durch einen Hunde aa gefahren den ich nicht gesehen habe weil das auto schon ca. 50 m von mir entfernt war :? . Igitt naja ist aber wieder sauber.



    Ich habe auch schon zwei kleinere fragen zum Modell.


    1. Wie lange hält son Akku? Kann man auch stärkere Akkus benutzen?
    2. Wie sieht es aus mit Licht, kann man z.B. Leds nachrüsten die man separat schalten kann?

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Hey viel Spaß im Forum!


    Habe deinen Titel mal ein wenig zu deinen Fragen angepaßt. Ein Vorstellungsunterforum haben wir auch. ;)


    Zu deinen Fragen.


    1) Kommt halt darauf wie dein Gefährt geschaffen ist. Hats eine elektronische oder mechanische Motorregelung. Fährst du mit einem Bürsten Motor oder eben Brushless. Wieviel Ampere haben deine Akkupacks?! Sinds NiMh oder NiCd oder Lipos Akkus verbaut. Da ist von 5 min bis 20 min alles drin.


    2)Ja das gibts u.a. bei Conrad je nachdem wieviele Kanäle du mit deinem Sender und Empfänger bedienen kannst, kannst du das Ganze per Fernbedienung steuern.


    Gruß Patrick

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Hallo,


    ja danke für die schnelle Antwort. Ich fühle mich auch schon richtig wohl im Forum.


    Ich bin ja nun neu auf dem Gebiet RC-Cars und muss dazu sagen ich verstehe teilweise nur Bahnhof was die Anworten betrifft :?


    Gut zum Akku kann ich sagen es ist ein 7,2V/ 3500 mAh NiMh Akku "Speed Pack" was für ein Akku kann ich nehmen damit ich so um die 20 minuten fahren kann und muss ich da noch was beachten bis auf das der Motor nicht heiß läuft?


    Das Elektronischen oder Mechanischen Motorsteuerung wie kann ich das herrausfinden und das mit dem Bürsten Motor oder eben Brushless auch nicht :? Kann man das auf den Bildern erkennen?


    Das mit den LED ist soweit klar.


    [attachment=0]DSC01837.JPG[/attachment]

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Um lange zu fahren brauchst du einen schwachen Motor, der wenig Ampere zieht. ;) Das muss man im ganzen sehen.


    Einen mechanischen Stromregler erkennst du daran das da ein Servo dran hängt und dort mit einem Kontakt über einen Widerstand "gefahren" wird. Dieser gibt dann eben mehr oder weniger an direkt an den Elektromotor ab. Glaub das gibts heut zu Tage garnicht mehr.
    Ein Brushlessmotor ist eben ein Elektromotor ohne Bürstenkontakte die den Strom auf die motorinterne Spule überträgt. Für einen Brushlessmotor brauch man nochmal eine eigenständiges elektronisches Bauteil.


    Worauf noch achten?!
    NiMh Akkus immer zusehen die vor dem Laden zu leeren. Man sagt ja diese haben keinen Memoryeffekt, nur stimmt das so nicht. ;) NiCds definitiv vor jedem Ladevorgang leeren. Und vor dem Laden auf Raumtemperatur runterkühlen.
    Bei Lipos muss eine Grundspannung eingehalten werden, sonst zerstört man diese.


    Gruß Patrick

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    also mit dem hir müsstest du einiger maßen lang fahren können www.conrad.de Artikel-Nr.: 233739 - 62
    des ist ein LiPo mit 5200mah und auch noch ziemlich leicht mit 300g die NiMh wiegen meißtens so 490g und NiCd Akkus dürfen gar nicht mehr verkauft werden (Umweltschutz oder so) nur der LiPo Akku kostet halt ca.80€ :D

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    NiCds dürfen nicht mehr verkauft werden? Woher hastn das?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    für einen lipo brauchts du aber auch ein spezielles ladegerät.
    Und den artikel den du oben verlinkt hast gibts nicht...
    Es gibt hier auch eine Schlatfläche über dem Textfeld da steht conrad.
    Da kannst du einfach die ersten 6 ziffern der artnr einghbene. Halt bis zum Bindestrich.
    Dann kommt man mit einem klick hin. :wink:

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Der Beitrag ist schon beinahe ein Jahr alt. Die Funktion gabs damals noch gar nicht. Hatte nur mal rumgestöbert und diesen Thread gefunden. Und war sehr überrascht über diese extrem kurze Reaktionszeit. Danke. :)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Moin!


    Ick hab hier mal ein wenig gestöbert, da ich mittlerweile über eine Frage gestolpert bin, die ich mir irgendwie erschließen kann...


    Kann ich meinen Elektro Drifter anstelle eines Nimh Akkus auch mit einem Lipo fahren ohne größere Umbauten?


    Der elktronische Fahrtregler ist ein LM406-FB. Im Netz finde ich irgendwie keine Infos, ob der mit ´nem Lipo betrieben werden kann.
    Dachte da an einen 7,4V 2s Lipo mit rund 4000 bis 5200 mAh...


    Ist das so ohne weiteres machbar??? Nicht, daß ich mir son Lipo hole und meinen Fahrtregler verbrutzel... :wink:


    Könnte ich z.B. diesen Lipo hier mal zu Testzwecken in meinen RC-Drifter hängen???


    Das ich den nicht komplett entleeren darf, is mir bewußt, aber dafür gibt es ja Schaltungen zu kaufen...



    MfG Ronny B.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Moin!


    So, hab mich mal ein bissl belesen...


    Wenn ich das alles richtig interpretiere, sollte es mit einem 2s Lipo (7,4V) keine Probleme geben. Das einzige, worauf ich achten muß ist, daß ich eine Zellspannung pro Zelle von rund 3V nicht unterschreiten sollte, da dadurch der Lipo zerstört werden könnte...


    Sprich, auch mit meinem einfachen Regler und einer Überwachung der Zellspannung sollte ein Betrieb mit Lipo-Akkus möglich sein.


    Sehe ich das so richtig???



    MfG Ronny B.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    jo...
    der leistet halt nur immer bis kurz vor schluss die gleuche spannung.
    Eine größere spannung oder mehr strom liefert der ja nicht.
    Brauchst halt eben nur nen lipo balancer im ladegerät und im auto.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Moin!


    Na ich wollt das über eine visuelle Überwachung realisieren. Quasi ein Modul, welches mir anzeigt, wieviel Spannung von jeder Zelle noch abgegeben wird und dann beim Unterschreiten von z.B. 3,5V einfach aufhören zu fahren...


    Sowas wie das hier zum Beispiel: Elektronische Bucht, Artikelnummer: 110425279346



    MfG Ronny B.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    es gibt beim Conrad 2 module, die entweder auf nem LCD die spannung anzeigen oder eben dann einfach abschalten.
    Das da scheint mir so als müsste man das extra zwischenstecken ums zu sehen und das es nicht abschaltet.
    Wenn du das LCD display vom einen Modull in die Karo einlässt kannst du von aussen gleich sehen wie lange es noch reicht und falls du mal verpennst zu schauen schaltet die zweite schaltung einfach den saft ab.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Moin!


    Genau so dachte ich mir das in etwa... LED Display zum optischen Überwachen und eventuell noch ´nen Signalton oder halt Abschaltung...


    MfG Ronny B.

  • Re: Wie lang hält der Akku eines RC Cars?


    Moin!


    Jupp, dit hab ick auch schon irgendwo gelesen... aberdeswegen extra ´ne neue Funke kaufen... nö... da bin ich dann wieder zu geitzig... :yes:


    Hab das mit dem oben geposteten Lipo mal getestet... funzt wunderbar... Also brauch ich jetzt ´nen schicken Lipo und ´ne Spannungsüberwachung für meinen Drifter...


    Problem also damit auch fürs erste geklärt...



    Mfg Ronny B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!