LiPo Akku - Brandgefährlich!

  • Hallo Leute, hatte für meinen Losi Micro einen Akku erhalten, kam keine Spannung am Leistungsausgang - Verkäufter Kontaktiert-Okay er schickt mir einen neuen.


    Ich denke das Entsorgen ist für Ihn zu viel Akt, also will er den alten gar nicht haben.


    Ich habe mal die Balancer durchgemessen, alle Anschlüsse haben Spannung, also ich mir das Skalpell geschnappt und vorsichtig aufgemacht.
    Habe ihn neu verlötet, wieder zu gemacht. Immer noch keine Spannung.


    Dann hab ich mir den Stecker mal Angeschaut, minuspol raus aus dem Stecker und was sehe ich: Da ist nicht das Kabel eingecrimpt sondern die Isolierung :twisted:


    Also, raus geholt, abisoliert, Stecker ran gelötet, rein in den Stecker und ab zum Ladegerät.


    An den Lader gesteckt, Balancen gestartet, zeigt mir das Ladegerät: Low Voltage (BC6)


    Ich fasse den Akku an, um nachzusehen----- ist der Akku heiß :O_o:


    Ich reiße den Akku vom Ladegrät, Fenster auf und rausgeschmissen. Habe ihn noch beobachtet, mein Glück war denke ich dass er "nur" 200mAh hat, aber ich hab 10 Minuten später immer noch einen Puls von 180.



    Fazit: Ich bin geheilt vom LiPo reparieren!

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Also bei mir hats jetzt schon 3 mal geklappt zwar auch immer mit Herzinfarkt aber es ging :)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Also mein Bruder hat mal seinen LiPo im Modell gelassen (über Nacht), am nächsten Morgen war der natürlich komplett leer. Der Akku zeigte keinerlei Blähungen oder ähnliches daher hängte er ihn einfach ganz normal an den sonst immer zuverlässigen Lader (Ladestrom 1C wie immer im LiPo Modus). Nach ca. 1,5 Stunden gingen er und ich mal hoch zum Lader um zu schauen was der Akku nach der Aktion noch geladen hat...Neben dem Akku stehend sahen wir dann, dass der Akku nach wie vor mit 1C lädt, glühend heiß und kugelrund (So dick, dass der Schrumpfschlauch schon zerrissen war und neben dem Akku lag). Ich riss den Akku vom Lader und warf ihn aus dem Fenster wo er dann ca. 3 min später platzte und zu qualmen begann....der qualmte fast ne Stunde lang!!! Ich will ncih wissen, was passiert wäre, wenn der weiter geladen hätte.....

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Zitat von Halbes Hähnchen;206337

    Also mein Bruder hat mal seinen LiPo im Modell gelassen (über Nacht), am nächsten Morgen war der natürlich komplett leer. Der Akku zeigte keinerlei Blähungen oder ähnliches daher hängte er ihn einfach ganz normal an den sonst immer zuverlässigen Lader (Ladestrom 1C wie immer im LiPo Modus). Nach ca. 1,5 Stunden gingen er und ich mal hoch zum Lader um zu schauen was der Akku nach der Aktion noch geladen hat...Neben dem Akku stehend sahen wir dann, dass der Akku nach wie vor mit 1C lädt, glühend heiß und kugelrund (So dick, dass der Schrumpfschlauch schon zerrissen war und neben dem Akku lag). Ich riss den Akku vom Lader und warf ihn aus dem Fenster wo er dann ca. 3 min später platzte und zu qualmen begann....der qualmte fast ne Stunde lang!!! Ich will ncih wissen, was passiert wäre, wenn der weiter geladen hätte.....



    Bestes Beispiel dafür das man alles was man falsch machen kann auch falsch gemacht hat!


    Mal abgesehen von der Übernachtung im Modell,


    einen Tiefentladenen Lipo lässt man niemals nicht alleine laden. Das was ihr da gemacht habt war grob Fahrlässig!


    Da fällt einem nichts mehr zu ein...

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Das ist nun schon klar, wir haben den die ersten 5 min auch beobachtet..verhielt sich normal dann sind wir weg (ich war 13 Jahre und er 9, da denkt man dann nciht, daran, dass doch was sein könnte) (hab noch nie von Ladern gelesen, die bei Akkus die tiefentladen wurden nicht abschalten)...nochmal machen wir diesen Fehler sicher nicht. Allgemein laden wir seit damals immer in ner alten Pfanne weit weg von allem was brennen könnte.
    War ne richtig dämliche Aktion.


    PS: Der Akku wurde im Modell vergessen, da man aufgrund eines Gewitters sehr schnell zusammen packen musste und im Eifer des Gefechts dann wohl den Akku im Modell gelassen hat. Auch das passiert uns nie wieder...

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Wenn ein LiPo Tiefentladen ist niemals mit 1s laden! Mehrmals mit geringem Strom laden/entladen und dann Strom steigern.
    Ich lade nie mit 1c, weil mein Balancer dann rumzickt. Obwohl die Akkus angeblich 2c aushalten...

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Bei mir wandert ein Lipo der sich aufbläht sofort in den Sondermüll !
    Habt ihr den Lipo im Modell angeschlossen gelassen ? Wenn er drinnen ist und nicht angeschlossen ist kann eigendlich nix pasieren .
    Ist ja kein verbraucher drann !?


    Kleiner tipp wenn ihr einen lipo habt der nicht mehr zu gebrauchen ist besorgt euch einen Alten Topf mit Wasser
    und Fügt soviel salz hinzu das ihr eine gesättigte Lösung habt danach taucht den Lipo mit einem Hilfsmittel ein , lasst den draußen an einem
    sichern Platz über Nacht stehen . Am nächsten Morgen ist der Lipo elektrich und reaktiv tot danach könnt ihr ihn sicher transportiren
    und zur Entsorgungsstelle geben .


    Einfache Formel : Salzlösung-elektrisch leitend-schonende Entladung der Lipos bis auf 0V. und kein Brand möglich (kein Sauerstoff)

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Man kann auch ein Brett mit Nagel drin nehmen und ein paar mal draufhaun, sieht toll aus haharrr

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Ja, er war die ganze Nacht über angeschlossen, sah aber am nächsten Tag noch tiptop aus, nur hatte er eben keine Spannung mehr.
    Das mit dem Salzwasser habe ich auch schon gelesen...so wirds ab jetzt gemacht..damals war so etwas nicht mehr nötig da eh alle Zellen Löcher hatten und dementsprechend nach 3 Tagen im Garten bei Regen leer sein sollten^^

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;206343

    Du meinst sicher C nicht S ;)


    Nein.
    S Wert ist der Ladewert.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    ...und der maximale Ladestrom multipliziert mit Kapazität.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: LiPo Akku - Brandgefährlich!


    Ich brauche keine Einweisung ich weiß es doch!

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!