Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin sowohl im Forum als auch im Modellbau vollkommen neu.


    An meiner FH gibt es die Möglichkeit, anstatt eines regulären technischen Wahlfaches ein praktisches Projekt zu machen. Eine Möglichkeit wäre es, dieses Kettenfahrzeug-Untergestell von Conrad etwas umzubauen, zum Beispiel es mit einer Brennstoffzelle zu betreiben. Generell finde ich die Idee sehr interessant und ich habe mich im Internet nach bezahlbaren Zellen umgeschaut. Wenn ich Gewicht des Fahrzeugs und die Leistung der Brennstoffzellen vergleiche, kommen mir allerdings Zweifel, ob es überhaupt realisierbar ist.
    Bis nächsten Dienstag muss ich mich für ein Projekt entschieden haben, von daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, ob sich die Idee umsetzen lässt und wenn ja, ob ich mir als Modellbau-Anfänger eventuell trotzdem etwas anderes suchen sollte.


    Vielen Dank für eure Mühen.

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Um dieses Untergestell zu befeuern brauchst du schon einiges an Strom.
    Da wirst du sowas brauchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.horizonfuelcell.com


    Bist du dann aber halt mit 700€ dabei.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Danke für deine Antwort. Das sprengt dann, wie ich befürchtet hatte, dass Budget. Schade.


    Vielleicht hole ich mir dann mal privat was kleineres, gebrauchtes. Jetzt, wo ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe, würde ich echt gerne was ausprobieren. Verdammt :mrgreen:.

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Musst halt einfach mal schauen. Denke mit 25-30 Watt kannst du diese Kiste schon bewegen.
    Habe halt nicht wirklich intensiv nach so einer Möglichkeit geschaut, eben weil es noch nicht wirklich etwas Sinnvolles/Bezahlbares gibt.


    Bei Conrad gibt es so einen kleinen Bausatz. [conrad]198062[/conrad]
    Evtl. nützt dir das ja schon etwas?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Im Internet wurden in mehreren Foren verschiedene Bausätze/Experientierkästen für leichtere Fahrzeuge diskutiert und am Ende war man sich überall einig, dass dort nicht genügend Leistung hinter steckt.

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Sag ich ja. Ist halt wirklich nur zum experimentieren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Zitat von Maximilian Thermidor;202685

    Timbo Schreib mir mal ne PN ich hab da noch einen Reaktor aber Uranpelets mußt du selbst besorgen :mrgreen:


    Dann sollte ich vielleicht doch lieber ein U-Boot bauen. :p

  • AW: Kettenfahrzeug mit Brennstoffzelle


    Hab das ganze nochmal abgeklärt. Es würde auch reichen, mit einer Brennstoffzelle einen Akku zu laden, der dann das Fahrzeug antreibt, auch wenn das für den normalen Gebrauch nicht sehr sinnvoll ist.
    Kann mir jemand ein Buch/Internetseite für Modellbau-Einsteiger empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!