Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör

  • Hallo liebes Forum.
    Ich heisse Mark, bin bald 31 Jahre alt und komme aus Essen aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
    Als Jugendlicher habe ich mit einem Schulfreund am Grasshopper gewerkelt.
    Nun packt mich wieder die Lust in meiner Freizeit was Handwerkliches zu machen und ich glaube bei Modellautos bleibt man doch immer Kind ;)


    Da ich hier schon länger lesenderweise unterwegs bin und viele hier mit genau dem Chassis so viele gute Erfahrungen gemacht haben, musste ich mich hier einfach anmelden.


    So schön optisch auch die Glattbahner sein mögen, denke ich, dass ich als kompletter Anfänger mit einem Buggy flexibler bin und dieser auch mehr unvorhergesehen Fahrfehler verzeit.
    Also fällt meine Wahl auf das Tamiya DT-02 Chassis und klar das ganze als Bausatz, denn ich will ja werkeln.
    Budget liegt bei ca. 250€. Fahrbereiche sollen am Anfang ein Parkplatz und auch mal einen Ausflug in den leichten Dreck sein.


    Hier mal meine Überlegungen:


    1. Das Auto:
    Holiday Buggy:
    (380er Motor, Teu 104 BK (nicht LiPo fähig), 80€)


    Sand Rover:
    (380er Motor, Teu 104 BK (nicht Lipo fähig), 95€)


    Street Rover:
    (540er Motor, Teu 104 BK (nicht LiPo fähig), Kugellager, 120€)


    Super Fighter GR:
    (540er Motor, Teu 104 BK (nicht LiPo fähig), 80€)


    Sand Viper, Desert Gator, Neo Falcon:
    (540er Motor, Teu 101 BK, Kugellager, 120€)


    Tuning beim Bau:


    Kugellager (11€)
    Alu Dämpferbrücke (8€)
    Reifen (13€) die montierten sollen sich ja schnell auf der Straße abnutzen, dachte da an universelle
    http://www.tamico.de/Carson-Re…chwarz-DT-01-DT-02-900027



    späteres Aufrüsten:


    540er Motor
    Alustoßdämpfer



    Der Holiday Buggy und der Rover gefallen mir optisch einfach am besten, aber den anderen bin ich nicht ganz abgeneigt, bräuchte bei diesen aber keinen neuen Motor und keine Kugellager verbauen. Aber da ich keine Geschwindigkeitseinschätzung habe und nicht fahren kann, reicht vielleicht auch der kleinere Motor zum Start.


    2. Fernsteuerung:
    Carson Reflex Wheel Pro2 BEC (LCD):
    2,4 Ghz, 3 Kanal, Mini BEC Empfänger, 43€


    Ist die was anständiges, wovon ich auch länger was haben kann und für mögliche andere Autos dann nur einen weiteren Empfänger brauche?


    3. Servo
    Würde der hier reichen oder worauf, außer die richtigen Baumaße, sollte ich achten?
    http://www.tamico.de/Carson-Se…-MG-Metallgetriebe-502036


    4. Ladegerät:


    imax B6, Yuki Karate B6, Hype X7 50€
    sollte nachher auch LiPos laden können wenn ich mal die Umrüstung mache.


    5. Akku:
    Werde wohl mit NiMH Akkus anfangen, da mir die LiPo-Variante noch nicht so ganz verständlich ist ob der Regler/die Elektronik nun Lipofähig ist oder nicht.
    Ist die Höhe der Kapazität von NiMH Akkus nur von meinem Geldbeutel abhängig oder ist irgendwann Schluss und die oben genannten Komponenten vertragen sie nicht mehr?



    So, viele Fragen die mir hier so durch den Kopf schwirren. Ich hoffe es ist für einen Feiertagsmorgen nicht zu viel und ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ach so und ich werde in zwei Wochen auf die Intermodellbau in Dortmund gehen, dort mich umschauen und vielleicht auf das ein oder andere Messeschnäppchen hoffen.


    Lieben Gruß, Mark


    PS: Daten und Preise habe ich von der Tamiya Seite und tamico.de

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    hi Mark,


    hast dich aber schon sehr gut schlau gelesen:daumen:


    deine auswahl ist echt OK.


    also die funke is top und du bekommst einzelne enpfänger für also kein problem nur nimm gleich die pro 2 und lass dir nicht die pro andrehen;) im prinzip die selbe funke nur bei der 2 is der bessere empfänger (5 kanal ) bei.


    ach gerade gesehen willst eh die LCD:roll: alles gut die fahre ich auch machst du nix falsch mit.


    servo is auch OK.


    den lader kenne ich nicht aber der ist hier im forum sehr beliebt und alle sind zufrieder;)


    auto ist einfach eine geschmacks frage nimm den der dir am besten gefällt ....
    nur wenn es einer mit 380er wird bau gleich nen 540er ein ...wirst du glücklicher mit:anmach:


    zb carson cup maschiene kosten um 10€ und die baukasten regler kommen mit klar.


    akku is glaube ich bei 5000mah ende?!?


    ich fahre 4500 und damit kannst du nen DT gut ne 3/4 stunde bewegen:cool:


    freue mich schon auf deinen erstlings bericht:twisted:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Hallo mark pat hat es schon auf den Punkt gebracht. Tamiya ist schon das non plus ultra für den einstieg. Wenn du den dt02 geschickt zusammenstellst brauchts du für den anfang garnicht mal so viel geld investieren. mein tipp


    Tamiya sandrover, carson allterainreifen, dirt warrior stoßdämpfer alu, xc zell 4500 er akku , x7 plus, ( tamiya ladekabel nicht vergessen) 5 bzw 6 kg lenksero, 2 bzw 3 kanalfunke carson. und wenn du willst eine cupmaschine von carson.

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Hallo.
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Bin dann ja ein wenig beruhigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und nicht viel Mist zusammengestellt habe ;)
    Ja, ein wenig informieren sollte in Zeiten des Internets dazu gehören.


    Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
    Die Cupmachine hat die Ausmaße eines 540er Motors? Bräuchte also auch die andere Motorplatte? Habe darüber nichts gefunden.
    Wäre bei dem Motor dann auch schon ein Kühlkörper nötig?



    Welche NiMH-Akkuhersteller würdet ihr empfehlen und von welchen sollte ich tunlichst die Finger lassen?
    Uwe, den hier meinst du zum Beispiel: http://www.amazon.de/XCell-Rac…F8&qid=1364633186&sr=8-10


    Gruß
    Mark

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    moin mark,


    die wichtige motorplatte ist schlicht nen stück pappe und kostet nen euro;) kann man aber auch weg lassen.


    gehen tut die cup maschine auch ohne kühlkörper aber schaden kann er nicht:anmach:


    akkus gehen so ziemlich alle ......schau mal in der bucht da bietet von zeit zu zeit einer so blaue (glaube xtreme car) mit 4450 mah für unter 20€ an....die sind nicht schlecht

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Hallo leute,
    ich habe den Xcell Akku.
    4500 mAh Nimh.
    Es dauert ziemlich lange bis der voll ist, aber der hält sich gut beim fahren.
    Ich habe ja einen Brushless Motor und wenn mich nich alles täuscht zieht der nich so viel wie n Brushed. (bitte berichtigen wenn falsch)
    Kann ich nur Empfehlen, aber du musst aufpassen, da steht in den Bewertungen, das einige ein "Montags-Produkt" bekommen haben. bei mir war es nicht so.



    Edit:
    http://www.amazon.de/XCell-Rac…TF8&qid=1364636352&sr=1-5


    Nimm den. Is sche** egal ob du den billigeren oder den teureren nimmst. Ich habe den für 25€.
    Und wenn ich mir z.B. den von Conrad angucke mit 4200 mAh und einen Preis von 39,90 finde ich den xCell nicht schlecht.

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Naja die ahrzeit hängt ja davon ab wieviel gas man gibt

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Okay danke, dann habe ich ja schon mal wieder mehr Tipps.
    Ich melde mich dann nach der Intermodellbau nochmal, ob es dort schon zu einer Entscheidung gekommen ist.
    Noch schönes Ostern wünsche ich.

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Ebenfalls frohe Ostern.
    Ich kaufe mir jetzt zum beispiel den imax b6.
    Plus tamiya kabel

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    So, bin frisch von der Intermodellbau Dortmund zurück und kann noch nicht alle Dinge so verarbeiten, wie ich sie gesehen habe.
    Es war so viel und als ich dann durch die Hallen lief, dachte ich mir "Wie alt bist du nochmal? Ich freu mich wie ein 12 Jähriger!" Hatte auch teilweise ähnlich leuchtende Augen.
    Fixiert war ich ja auf RC-Autos habe mir aber auch mal alle anderen Dinge wie Schiffe, Helis und Kirmesmodellbau (!!!??) angeschaut.
    Ich finde es hat sich sehr gelohnt, da ich auch Schnäppchen gemacht habe:


    Tusch, Tatatadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es ist ein Holiday Buggy geworden!!!!
    Für 70 € und kann ich da noch schön aufrüsten.


    Das Ladegerät Hype X7 Plus für 40€ geschnappt und da dann noch einen Team Orion 4200 NiMh Akku für 25€ dazugekauft.
    Hoffe der ist okay, im Netz wird er deutlich teurer angeboten. Er hat auch Steckadapter für die verschiedenen Modellarten.


    Das war es dann aber auch mit Zubehör oder Fernsteuerungen. Gab nicht so viel im Angebot oder nur Servos mit 3 kg oder 9 kg.
    Habe gerade aber eine Bestellung getätigt, wo ich die restlichen Sachen, wie Kugellager, Aludämpferbrücke, Carson Reflex Wheel Fernsteuerung und Reifen geordert habe.
    Motor und andere Dämpfer kommen dann im nächsten oder übernächsten Monat.


    Jetzt heisst es erstmal bauen. Aber vielleicht erst in 3 Wochen (will mir dafür halt richtig Zeit nehmen und es nicht so nebenbei). Ich halte euch weiter auf dem laufenden und mache auch schöne Bilder.
    Lieben Gruß
    Mark


  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Danke euch beiden.

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Zitat von grizzly;204123

    5. Akku:
    Werde wohl mit NiMH Akkus anfangen, da mir die LiPo-Variante noch nicht so ganz verständlich ist ob der Regler/die Elektronik nun Lipofähig ist oder nicht.


    Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Modell :). Da haste auf keinen Fall einen Fehlkauf mit gemacht.


    Noch was zu deinem Zitat
    Damit die Frage nicht ungeklärt bleibt: Eigentlich sind alle Regler Lipo fähig solang man die Richtige Voltzahl benutzt, in dem Fall von Brushed gehen meistens (kommt auf den Regler an) nur 2S (7,4 Volt) Lipos.


    Aber:
    Der Unterschied vom Brushed Regler zum Brushless Regler ist der, dass der Brushless Regler bei einer bestimmten Spannung abschaltet (3,3 V oder so) damit die Lipos nicht Tiefentladen (dann ist der Akku meistens kaputt) werden. Die Brushed Regler ziehen dir den Lipo nämlich eiskalt leer und dann is der Akku wie oben schon gesagt kaputt.


    Was kann man machen?
    Du kannst einen Lipo Wächter verbauen. Der fängt ab einer bestimmten Spannung an einen lauten Ton o.ä. von sich zu geben, damit du merkst wann du aufhören musst zu fahren ohne das dir der Lipo kaputt geht.



    MfG Dan262 :)

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Heisst also der Regler vom cf, schaltet sich alleine ab?
    Denn auch mit bl Regler hole ich mir noch n Wächter.
    Is mir sicherer

    Mein schönes und auch erstes RC Car:
    Reely Carbon Fighter 1:10 Brushless:yes:Es folgen noch ein Paar!

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    Danke dir für die Antwort. Das mit dem Lipowächter steht auch schon auf meinem Merkzettel.
    Ich habe die Lipo-Sachen erstmal aussen vor gelassen, um mir einen einfachen Überblick zu verschaffen und erstmal schauen wie das alles so klappt.
    Ich muss das sehen und anfassen können, um es zu verstehen, naja nicht ganz ;), aber so habe ich später immernoch was, dem ich ich mich widmen kann und Foren und Internetseiten durchpflügen, wie ich es jetzt bei der Wahl des Autos gemacht habe.
    Bin euch sehr dankbar für all die Tipps und Ratschläge, aber erstmal klein anfangen, bitte nicht falsch verstehen....

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    [FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]""[/FONT] aber erstmal klein anfangen, bitte nicht falsch verstehen...."



    im gegenteil:


    endlich mal einer der es ruhig /richtig angeht;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya DT-02 Buggy Bausatz + Anfängerzubehör


    So dann schreibe ich hier mal was über den Zwischenstand nach gut 2 1/2 Stunden Bauzeit:
    Getriebe, Stoßdämpfer, Vorder- und Hinterachse zusammengebaut und Elektronik kontrolliert.
    Nun brauche ich neues Kugellagerfett, da diese klitzekleine Tube leer ist oder ich einfach zu großzügig war. Werde die Tage mal in den Baumarkt fahren und dann hoffentlich Pfingsten das Auto fertigstellen und schon anfahren können.


    Nachdem ich die Stoßdämpfer zusammen gebaut hatte, wußte ich warum hier alle zu neuen Stoßdämpfern raten ;)



    Wünsche euch schöne Tage und ich melde mich dann mit einem neuen Foto wieder, wenn er komplett ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!