Probleme MPU6050/9150 zu programmieren

  • Ich bin gerade dabei mich mit der MPU6050/9150 zu beschäftigen und bekomme diese einfach nicht konfiguriert.


    Inzwischen habe ich 2 Boards (STM32F4 Discovery und TI Tiva) durch und bei beiden und 3 MPUs das gleiche.
    Ich kann das WHO_AM_I Register richtig auslesen.
    Wenn ich jetzt aber ein Register mit einem neuen Wert beschreibe wird mir das von der MPU auch per I2C acknowledged, aber wenn ich das gleiche Register wieder auslese bekomme ich den Ursprungszustand wieder zurück.


    Das Auslesen sieht folgendermaßen aus:


    Code
    START
    I2C-Slave Adresse + Write
    Register
    START
    I2C-Slave Adresse + Read
    Wert lesen
    STOP


    Das Schreiben dann so:

    Code
    START
    I2C-Slave Adresse + Write
    Register
    Wert
    STOP


    Ich möchte nicht ausschließen das ich etwas fundamental falsch mache, aber ich glaube es nicht.
    Hat wer eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. hat wer schon das gleiche Problem gehabt?

  • AW: Probleme MPU6050/9150 zu programmieren


    Worum gehts?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Probleme MPU6050/9150 zu programmieren


    Zitat von zuendy;227516

    Worum gehts?


    Ich will einfach "nur" in das Thema Lageerfassung und -steuerung einsteigen. Dazu hab ich mir halt die MPU6050/9150 rausgesucht und will diese, über einen Mikrocontroller, konfigurieren und auslesen. Da mir bisher bei diesem Problem sonst nicht geholfen werden konnte, dachte ich halt in einem RC-Forum sind die Leute die am meisten mit sowas zu tun haben ;)

  • AW: Probleme MPU6050/9150 zu programmieren


    Auf dem Arduino hab ich es noch nicht probiert (möchte dafür nen ARM Cortex-M4F nutzen), aber wenn ich heute Abend keinen Erfolg habe, teste ich die Sensoren auch mal über einen AVR (Arduino).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!