2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?

  • Ich hab ma ne Frage was findet ihr besser 2 Takter (Großmodell) oder brushless ???
    gibt es einen großen unterschied im fahrverhalten (welcher ist einfacher zu fahren ?)
    kann man mit einem brushless auch durch matsch fahren oder geht der dann sofort kaputt ?
    gibt es einen brushless auch in 1:5/1:6 wenn ja welche Marke ?
    sind die ersatzteile im vergleich zu Großmodellen teuer ?


    es wäre schön wenn ihr antworten würdet !!!


    MFG


    Alex

  • Re: Vergleich


    Mit Brushless meinst du wohl Elo oder ?
    Kannst halt Überall Fahren ohne das sich einer Aufregt.
    Ich habe mal ein Teil gesehen mit dem man bei FG Großmodell einen Elektromotor Anstelle des Verbrenners Einbauen konnte.


    Ich habe lieber Verbrenner. Wegen dem Klang vom Motor und dem Gestank :)


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Vergleich


    ver renner sind auch meiner meinung nach einfach geiler...aber einen 1/6 oder 1/5 gibts nicht als brushless, weil die vielzuviel strom bauchen würden, um den wagen auf touren zu bringen...lohnt sich auch nicht weil keine akkus git die das lange durchalten (definierung von lang in dem fall: 10-15min...)
    großmodelle gits nur als 2 oder 4 takter...

  • Re: Vergleich


    Mit den neuen Brushlessmotoren und ein paar guten Akkupacks kann man heut zu Tage schon was machen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Vergleich


    Solange die Halbwegs gut Verpackt sind und kein Wasser auf die Blanken stecker kommt passiert da bestimmt nix,


    Die Verbrenner haben auch Akkus und so drin. Meinen Schenke ich auch nichts. Der muss Überall durch :) :) :) :)

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Jap, seh es wie Andreas. Gute Motoren sind ziemlich Kurzschlussfest.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Hallo Zusammen
    Das Thema Brushless reitzt mich immer mehr. Trau mich nur nicht so ganz.
    Hat einer von euch Wetbewerb erfahrung mir Elektro Buggy ? Ist Brusheless in der lage einen MP9 mit Ninja Motor zu schlagen ? Auf einer Geraden Streke mit sicherheit nicht aber wie sieht es auf einer Strecke aus mit vielen langsamen kurven ?

    gruß Markus
    Ich Fahre einen Mugen MBX5 Prospec, DS 1015 Servos und Ninja JX21-B01 Triebwerk

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Man sagt immer ja kurviger eine Strecke,desto elektro. Ein Elo hat den Vorteil,dass er konstant sein Drehmoment abgibt,das macht ein Verbrenner nicht.


    Zum Thema Elo im Großmodell, googelt doch mal nach Predator Motoren. Hier mal noch ein Link von Plettenberg:
    http://www.plettenberg-motoren.com/germ ... /Motor.htm


    PS: bauen kann man alles... und ich glaube,dass ein Predator das Getriebe eines FG auseinander reißt :)

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Habe heute morgen in der aktuellen AMT grad was gelesen mit Brushless. Da ist einer das erste mal elektro gefahren anstatt verbrenner und hat mit dem Brushless alle abgezogen.

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    es gibt viele elektro immoment die einen verbrenner locker abziehen,auch auf einer geraden,aber ich hab letztens ers wa richtig geiles gehört,ein elektro der 160 gefahren ist,was dafür spricht das elektros am aufholen sind und bald die verbrenner in den hintergrund scheiben werden,meiner meinung nach natürlich

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Habe se auch gesehen. Unglaublich.
    Jedoch habe ich vor par tagen Leute auf unserer Strecke in Oberhausen welche mi Elektro Motoren gesehen. Ich weiß nicht mehr was für Autos die hatten, weiss nur das die Lipo Akkus hatten. Super sache, denn die fahren mit einem Akku so lange wie ich mit drei Tankfüllungen. Was mit jedoch nicht überzeugt hat war die stabillität des Buggys. Die haben keine einzige saubere Runde gefahren und den halben Rurs auf den Hinterreifen umrundet, zu viel power die anscheind schwer zu beherschen war. jedoch haben die mich aus der Kurver herraus stehen lassen.
    Stimmt das das die Elektros nur Vollgas haben und deshalb schwieriger zu fahren sind?

    gruß Markus
    Ich Fahre einen Mugen MBX5 Prospec, DS 1015 Servos und Ninja JX21-B01 Triebwerk

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Stimmt nicht. Die Fahrregler sind mittlerweile stufenlos. Denke eher mal das Problem stand hinter den Fernbedienungen. :flucht:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    man kann auch langsam fahren und muss nich nur vollgas geben, und kurz bremmsen,das ist es nicht,die kunst ist es ja sein auto unter kontrolle zu haben

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Ich danke euch für eure Antworten.
    Wie ich schon gesagt habe, bin ich noch relativ Frisch auf dem Gebiet. Wollte meinen Mugen auf Brasheless umbauen ein passendes Kit habe ich schon bestellt.
    Könnt ihr mir ein Motor + Regeler empfehlen was mit meinen Ninja von der leistung her ran kommt. Wahrscheinlich würde ich dann auch Lipo Akkus nehmen

    gruß Markus
    Ich Fahre einen Mugen MBX5 Prospec, DS 1015 Servos und Ninja JX21-B01 Triebwerk

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Unbestreitbar ist,daß Verbrenner einfach lauter sind,und da gibt es recht viele Beschränkungen.Ein Elektroauto läßt sich bequem auch in der Hofeinfahrt fahren.Mit dem Verbrenner hab ich selbst auf dem Rennplatz die Beschränkungen auf Mi. mittag und Sa.mittag zwischen vierzehn und achtzehn Uhr.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: 2 Takter Verbrenner oder Brushless Elektro?


    Das ist auch der grund für meinen Anreitz und das ich gehört habe das die Elektro Motoren Wartungsfrei sind und die Halten länger.
    Für den Regeler gibts sogar bis zur 25 Jahre Garantie. Stimmt das?

    gruß Markus
    Ich Fahre einen Mugen MBX5 Prospec, DS 1015 Servos und Ninja JX21-B01 Triebwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!