Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

    Bei Einsteigern redet manch Einer wie ein Buch, zum Teil habe ich es aufgegeben. Brüderchen will Copter haben. Copter ist nun da, Akkus sind da, Ladegerät auch zum Schluss fehlte noch eine Funke.

    Nach vielem Suchen und Verhandeln wurde es doch eine Neue und aus gegebenen Grunde unbedingt eine mit Failsafe.
    Vor mir liegen habe ich nun die Turnigy TGY-i6 alias FlySky FS-i6. Das Layout der FS-i6 ist ein wenig anders und ebenso der Platz für die Akkus. In die FSi-6 passen 8 Batterien und in die TGY-i6 nur 4 Batterien. Was sich letztendlich in der Reichweite wiederspiegelt. Angegeben ist die Turnigy TGY-i6 mit 500m Reichweite. Zugute halten muss man Ihr das Binden des Empfängers auf ein abgespeichertes Modell. Das bedeutet wechselt man das Modell im Fernsteuerungsspeicher kann das vorherige Modell nicht mehr gesteuert werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0566.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 276673

    Features:
    • Entry level 6 channel 2.4ghz radio with telemetry capability
    • Dual Rate/Trims/Gear/Flap/Gyro Gain Adjust/Flight Mode/Throttle Hold/Hover Pitch Switches
    • Easy to use Programming & Navigation Buttons
    • Supports Heli/Standard Wing/Elevon/V-Tail
    • 20 Model Memory
    • 8 Character Model Name
    • Trainer and charging ports
    • Backlit LCD Screen displays real time transmitter and receiver voltage
    • 4 Stick Mode Selectable
    • Optional telemetry receivers and sensors available separately

    Der Failsafe ist nirgends wirklich beschrieben, jedoch gibt es ihn und er funktioniert!

    Zu finden ist er unter System\RX Setup\Failsafe. Wichtig dabei ist das man nach dem einstellen des Failsfave den Button "Cancel" lange gedrückt hält bis das Menü verlassen wird. Anschließend wird die Einstellung auf den Empfänger übertragen, abgespeichert und funktioniert ab sofort.

    Mein Problem ist nun die cPPM\PPM Ausgabe. Ebenfalls unter System\RX Setup\ nur in diesem Fall unter PPM output kann man diesen Modus aktivieren, leider passiert danach nichts.
    Wähle ich das RX Setup weiter durch komme ich auf i-Bus Setup. Dort kann ich den Eingangskanal auswählen. Bestätige ich Kanal 1 kommt folgendes:

    Assigning Ch1
    Press the corresponding servo interface button or 'cancel'
    Drücke ich den Button cancel geht er einen Menüpunkt zurück. Keine Ahnung was der "servo interface button" ist.

    Jedenfalls kann ich nach dieser ganzen Aktion immernoch über CH1 einen stink normalen Servo steuern.
    Jemand Erfahung dazu?
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

  • #2
    AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

    In einem anderen Forum [0, post 161] habe ich gelesen, dass nur die B-Version des Receivers [1] PPM beherrscht. Meine Versuche mit der Umschaltung am Sender führten ebenfalls nicht zum Erfolg. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    Grüße
    hotzo

    [0] http://www.rcgroups.com/forums/showt...275319&page=11
    [1] http://hobbyking.com/hobbyking/store..._Receiver.html
    Zuletzt geändert von hotzo; 29.07.2015, 23:34.

    Kommentar


    • #3
      AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

      Habe mir einen PWM Konverter gekauft. Damit habe ich nun ein PPM Signal. Nicht schön, aber funktioniert bei mir.
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

        In etwa sowas: [1]? Da probiere ich doch den B-Receiver (kostet das gleiche und wiegt nix mehr) oder den ia10 und melde mich mit Feedback.

        [1] www.ebay.de/itm/251981811873
        Zuletzt geändert von hotzo; 17.08.2015, 22:12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

          Genau. Ja bitte gib mal Rückmeldung, wenn der andere Empfänger funktioniert.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

            Die Analyse: s.o.

            Der neue Stand: heute kam das Paket von HK.

            Das Ergebnis: Der TGY-iA10 funktioniert ohne Probleme im PPM-Mode mit der i6 Fernbedienung.

            Vorgehen: Beim Sender mit der Firmware 1.1 vom 9.1.2015 im Menü System->RX Setup->PPM output auf "On". Danach CH1 des Receivers mit einem vollen Servo-Kabel mit dem Flugcontroller verbinden (bei mir Flip32+ auf Alieron/Roll) und die Firmware des Flugcontrollers auf PPM umschalten (bei mir Cleanflight 1.9)

            Fazit: Ich bin wegen des Gesamtpreises von Rx i6 und Tx iA10 begeistert (<70EUR) von der Kombination frage mich nur, warum HK die Combo mit dem iA6 und nicht direkt mit dem iA6B (nicht getestet aber derzeit gehe ich davon aus, dass er wie der iA10 in PPM funktioniert) ausliefert.

            Appell: Ob der iA6B nachweislich PPM beherrscht und nicht nur sehr wahrscheinlich oder ob die baugleiche FlySky FS-i6 mit dem "B"-Empfänger ausgeliefert wird müsste jemand anderes herausfinden.

            [Update 18.8.15] Banggood liefert die Flysky i6 mit "B" Receiver aus: http://www.banggood.com/FlySky-FS-i6...-p-983537.html
            Zuletzt geändert von hotzo; 18.08.2015, 11:36.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turnigy TGY-i6 Failsafe und andere Dinge ori. FlySky FS-i6

              Besten Dank!
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar

              Lädt...
              X