Frequenz

  • Bei einem Rennen fahren ja gewöhnlich sehr viele Fahrer mit. Mich würde mal interessieren, wie nahe die Funkfrequenzen zusammenliegen dürfen, damit sich die einzelnen Fahrer gerade noch nicht gegenseitig stören. Wie empfindlich sind die Fernbedienungen?

  • Mmh also es gibt erstmal eine grobe Differenzieung in Boden Wasser Luft


    Modellautos werden mit 27 MHz Anlagen gesteuert.
    Modellschiffe mit 40 MHz
    Modell Flugzeuge mit einer Anlage die mit 35 MHz rumzwitschert.


    In den einzelnen Frequenzbändern wird mit Quarzen gearbeitet.


    Es gibt für jeden Sender und Empfänger einen passenden Quarz.
    Diese Quarze werden in Kanäle aufgeteilt. Davon gibt es 10 - 15 Stück.
    Und ich glaube die Liegen im Bereich Kanal 50 bis Kanal 90.
    Die Kanalzahl wird wohl eine spezifische Frequenz angeben.


    Wie genau da die Abstufung ist weiß ich nicht. Hat mich auch irgendwie nie interessiert. :roll: Finde die Quantenphysik, Chemie, Mechanik da wesentlich spannender. ;)


    Wenn jeder einen unterschiedlichen Quarz hat, gibt es keine Probleme. Wehe es sind die gleichen. :lol: Naja eigentlich ist es dann zu heulen. :?


    Gruß Patrick

  • Der Quarz bestimmt eine Bandbreite in dem eigentlichen Schwingungsbereich.
    Diese Mhz Angaben sind ja jetzt nur Richtwerte.


    z.B.:
    Quarz eins
    arbeitet im Bereich 27100 - 27200
    Quarz zwei
    arbeitet im Bereich 27300 - 27400


    Wie schon gesagt: wie genau und in welchen Abstufungen die einzelnen Quarze arbeiten weiß ich nicht. Ich will doch bloß fahren und das schnell. :P


    Oh ich sehe das ist garnicht die Antwort auf deine Frage. ^^
    Ein Quarz ist ein Kristall der durch Zuführung von Energie Impluse abgibt. Denke ich mal. :)
    Die Frequenz ist ein Zeitintervall.


    Gruß Patrick


  • Hm, und was sagen diese Bereiche aus?
    Aber ich versteh immer noch nicht ganz was ein Quarz (ein Kristall) mit Funkwellen zu tun hat :shock:

  • Na irgendwie müssen doch Informationen übertragen werden. :)
    Weil das Gefährt muss doch steuerbar sein. ^^


    z.B. 27125 heißt links
    27150 rechts
    27137,5 heißt gerade aus. ^^


    So denke ich mir das. Irgendwas muss doch den Takt vorgeben. :D
    Bei Dir sind es die Mädels und beim Modellauto der Quarz. *grins*


    Gruß Patrick

  • ich hab da mal paar infos zu Quarzen :D :


    Was ist ein Quarz?
    Der Quarz im sender und empfänger ist ein kleiner schwingender Kristall.


    welche Funktion hat ein Quarz?
    Er ist speziell geschlifen, um auf einer bestimmten Frequenz zu schwingen.


    Welche Pflege braucht ein Quarz?
    Er sollte vor größeren Erschütterungen geschützt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. hin und wieder sollte ein Quarz vom Hersteller auf 100%ige Funktion überprüft werden.



    Außerdem ein einzelner quartz kostet ca.4€-5€. :)

  • Re: Frequenz


    Das Thema Frequenzen ist interessant.Meiner Fernbedienung lag damals ein Frequenzplan bei.Dort steht tabellarisch geschrieben,welche Frequenz in welchem Land zugelassen sind und in welchen Bereichen.
    Dabei stellte ich fest,daß es sehr wohl Frequenzen gibt,die für alle drei Bereiche,also Flug-,Schiffs-und Automodell zugelassen sind.(Welche das sind,hab ich in meiner Kiste beim Auto,müßte ich nachsehen.)Praktisch aber denke ich,das ist sehr unwahrscheinlich,daß sich auch nur zwei davon begegnen.
    Wär es nicht so ein Problem,würd ich das einstellen.Müßte aber jeder Funkanlage beiliegen.In meinem Falle hab ich das kopiert undf vergößert auf DIN A4,das liegt dann beim Auto und geht mit zum Fahren.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!