Force v21 Startprobleme

  • Moin
    Wie zu erwarten war brauche ich eure Hilfe :wink:
    Mein Specter Two Sport v21 ist heut morgen angekommen. Ich habe natürlich sofort alles zusammengebastelt um ihn endlich zu starten. Das ging auch ziemlich problemlos, 4-5 mal ziehen und er lief (mit Werkseinstellungen). Dann etwas nach einem halben Tank habe ich die HDN um etwa 1/8 zugedreht und kurz darauf nochmal um 1/8, er lief eigentlich die ganze Zeit sauber durch (wenn auch sehr fett, es hat sich eine Menge Öl im Reso gesammelt).
    Naja, nach dieser Tankfüllung (ich habe maximal 1/4 Gas gegeben und ihn nur etwas rollen lassen, keine Beanspruchung) wollte ich ihn heute abend noch einmal starten und... naja, ihr ahnt es schon, nichts tat sich.
    Nach zwei Blasen pro Hand und einem schon sichtlich von Gebrauchsspuren geplagten Anreißstarter habe ich es vorerst aufgegeben und nun den Vergaser auf Wrkseinstellungen zurückgestzt. Nun läuft er zumindest für etwa fünf Sekunden, länger jedoch nicht... HDN Verstellung um 1/8 - 1/4 in Richtung fetter oder magerer hilft nicht, auch Erhöhung des Leerlaufs bringt nichts (sofern die Schraube unter der HDN auch wirklich für dne Leerlauf ist, das konnte ich der Anleitung nicht wirklich entnehmen).
    Nunja, habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder vernnftig zum Laufen krieg? Ich fummel jetzt lieber nicht hilflos am Vergaser rum, bi etwas kaputt ist und warte erstmal auf eure Antworten.
    Die Glühkerze ist die von Werk aus mitgelieferte. Habe auch noch zwei Jamara Wärmegrad J4 mittel-Kalt und eine OS-A3 hier liegen, weiß nicht, ob die geeigneter wären.


    Danke schonmal für eure Hilfe :D

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Hallo die probleme hatte ich auch anfangs hab mir hab mir dabei auch eine Blase zugezoen^^


    Naja ich hab immer sprit schlauch weg gemacht hab glühkerzer raus und hab dann 3-4 mal gezogen am starter damit der überflüssige sprit raus kommt (vorsicht spritzt ab und an etwas)


    dann sprit schlauch wieder ran und nochmaliges zeiehn am starter bi keine lust mehr im spritschlauch iss dann kerze rein und anschmeissen das ha ich ca 6-7 mal gemacht und mein auto iss jedesmal wieder angesprungen.


    Hab erst nach 2 1/2 füllungen mal angefangen mit runter grehen aber die ersten langsamen meter bin ich gefahren ( meine schwiegermutter hat zig streifen vom öl auf ihrem hoff) und so ca nach der 4ten füllung iss er immer ohne probs los geattert ab von da an wo ich runter hab imer nach und nach runter gedreht bis ich gemerkt hab das er mir beim gas geben absaufen will


    Hoffe das war hilfreich


    Kann mir auch denken hier die eingeflischen fahrer sich denken omg was hat der gemacht aber mei Rev Storm Fährt und Fährt^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Schlauch wegmachen habe ich jetzt noch nicht getestet, aber da er ja einige Sekunden läuft kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt. Testen werde ich es trotzdem nochmal, danke soweit :)


    Denkt ihr es könnte doch an der Vergasereinstellung liegen?
    Oder doch erstmal NUR Werkseinstellung fahren, so 2-3-4 Tankfüllungen? Ohne Glühkerze lässt er sich eigentlich schon ziemlich reibungsfrei durchdrehen, nur an der obersten Position hakt er, aber da sist ja normal (oder?).


    Ich wäre über weitere Tipps dankbar, sonst teste ich morgen einfach mal den Schlauch abzuziehen. (läuft dabei kein Sprit aus dem Schlauch?)

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Schlauch zuheben vorne dann


    Und die ganze Prozedur iss dafür da das der Überflüssige sprit raus geht fals er richtig abgesoffen iss weil sonst ist zuviel drin und dann geht er net an ka wieso iss aber so steht zumindest so bei mir in der anleitung das man das machne soll^^


    ka obs hilft ich denke mal ausprobieren schadet net^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Vorm starten den Schlauch ma vom Reso abziehen, Vollgas geben un ma bissel in den Schlauch busten. So das die kleinen Luftblasen aus'n Schlach sind. Finger vom Gas un Schlauch wieder dran. Dann Starten, wenn es aber beim Anziehen sehr schwer geht hast du etwas zu lang rein geblasen. Dann Kerze raus un durch ziehen, damit der Sprit raus geht der zu viel drin is.
    So mach ichs zumindest, geht am schnellsten. Man kann aber anstatt dem reinblasen das Reso zuhalten um die Blasen raus zubekomm, nur das is manchma schmerzhaft bei heißem Reso.

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Da ist nicht eine einzige Blase im Benzinschlauch... ich habe sogar schon gedacht es sei garkein Sprit drin, aber er ist einfach blasenfrei, kann es trotzdem helfen das zu testen? Naja ich machs gleich einfach mal, wenn ich testen gehe.


    Ich bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://rc-verbrennertipps.foren-city.de ... ahren.html
    Er blieb zuerst auch ohne die beschriebenen Gasverstellungen am Laufen, habe dann aber laut Anleitung nach ein paar Minuten im Stand schon vorsichtig Gas gegeben, aber maximal 1/4-1/3 und immer schön vorsichtig und langsam. Kann das Modell dadurch Schaden genommen haben oder liegen die Startprobleme eher daran, dass ich bei der ersten Tankfüllung schon an der HDN gespielt habe?

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Neuigkeiten! :D


    Also, zuerstmal auf Werkseinstellung gebracht, hat gestern ja nicht geholfen. Heute war komischerweise der Benzinschlauch leer 8| Reso zuhalten + ziehen hat nicht geholfen, also Resodruckschkauch ab und reinpusten(vorher noch den Motor leergepumpt und den Reso von ca 20ml Öl befreit, ist das nicht VIEL zu viel?)... danach Stecker drauf, 2 mal ziehen und er lief O.O Unruhig und Öl spuckend, aber er lief. Nach und nach hab ich die HDN wieder in 1/8 Schritten zurückgedreht, weil er beim Gasgeben immer absoff und eine dicke blaue Fahne hinter sich her zog. Die HDN ist jetzt schon ca eine volle Umdrehung weiter drin und er scheint immer noch ein zu fettes Gemisch zu bekommen, kann das sein? 8| Immernoch eine dicke Rauchfahne und immernoch Ausgehen bei etwas mehr Gas (1/3 ca). Wenn ich vom Gas gehe bleibt die Fahne noch ca eine Sekunde im Leerlauf und er säuft ab, Reso ist nach ca 5 Minuten immer schön voll mit Öl, das kann doch nicht sein oder? Außerdem wird der Motor auch im Stand schon für meinen Geschmack viel zu heiß. Spucke ist nach 2 Sekunden total weggebrutzelt, Infrarot Thermometer habe ich leider nicht.
    Kann das sein, dass der Motor auch bei HDN drei Umdrehungen offen noch zu fett läuft? Werkseinstellung ist vier Umdrehungen raus: Eine Umdrehung ist doch eine volle Umdrehung oder? Also den Schlitz der Schraube einmal komplett gedreht und nicht, dass der Schlitz mit dem Teil nach unten zeigt, der vorher anch oben gezeigt hat?
    Hachja, das ist wirklich eine fiese Fummelei, aber es macht Spaß ohne Ende, auch wenn ich noch nicht richtig fahren konnte und meine Finger vor Blasen schmerzen.
    Nochmal zu meinem vorrigen Problem: Er springt jetzt sofort an, keine Startprobleme mehr, nur noch Einstellungs Probleme.


    Noch zur Info: Sprit ist 25%iger Gaupner "Monster Fuel for Bick Block Engines" und er hat jetzt ca 1,5 Tanks durch


    Achja noch eine Frage:
    Die Jamara J4 Glühkerzen scheinen ein längeres Gewinde, als die OS und die mitgelieferte Glühkerze zu haben... schlägt der Kolben dann nicht an die Glühkerze oder kann ich diese auch nutzen? Habe nämlich gleich zwei der Jamaras bestellt, weil sie mit 3,50 Euro doch sehr preiswert waren.

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Zu allererst Nitros brauch Zugluft! Die müssen fahren sonst zerkochen die!
    Wenn Werkseinstellung 4 steht, dann ist meiner Meinung nach 3,5 Umdrehung das äußerste. Daher kann auch die "zu heiße" Motortemperatur herrühren, da der Motor zu mager eingestellt ist. Pass auf das er dir nicht fest geht.


    Der Sprit setzt sich auch für eine ganze Weile im Reso fest und es dauert bis dieser komplett verbrannt ist. Er muss auch ein bisschen "sotten". Du hast einen 2 Takter, geschmiert wird übern Sprit.


    Und mit 1,5 Tankfüllung kannst du das Modell noch nicht eingefahren haben.
    Schau mal hier: http://www.modell-bau.org/verbrenner-motor-einlaufen/
    Einfach auf deine Grundeinstellung beziehen und dann funzt es.
    Man brauch ungefähr 4 Tankfüllungen zum einfahren.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Force v21 Startprobleme


    1,5 Tankfüllungen sind def. noch nicht eingefahren, das habe ich auch nirgendwo behauptet ;)


    Wie meinst du das mit der Zugluft? Soll ich die HDN wieder auf 3,5 - 3,75 Drehungen stellen und einen Ventilator davor stellen? 8|
    Anleitungen zum Einlaufen habe ich wie Sand am Meer gefunden und alle gelesen, nur sagt jeder etwas Anderes. Deinen Link habe ich in einem anderen Thread auch schon gefunden und gelesen.
    Vorgegangen bin ich jedoch nach der Anleitung, die ich oben verlinkt habe.


    Also meinst du, ich soll erst nochmal 2 Tanks mit viel zu fetter Einstellung "fahren" und den Motor dabei gut mit Zugluft kühlen und das ganze unverbrannte Öl wird weniger, wenn er richtig eingefahren ist?
    Stottern tut er auch mit nur 3 Umdrehungen an der HDN noch deutlich, besonders, wenn ich etwas Gas gegeben habe. Also einen Kolbenfresser durch zu wenig Schmierung würde mich da doch sehr erstaunen, so viel Öl, wie im Reso landet.


    Testen kann ich gerade schlecht, es regnet stark und unter unserer überdachten Terasse ist etwas wenig Platz...

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Kommt halt immer auf die Außentemperatur an. Optimal zum Einfahren waren immer so 20-25°C Außentemperatur. Unter 15°C sollte man den Motor ein wenig mit Alufolie einpacken über 25°C mit einem kleinen Lüfter kühlen.. Aber ich glaub ich habe deinen Spucketest falsch verstanden. ;) Gut ist wenn er verdampf, schlecht ist wenn sich zu einer Kugel formt und auf deinem Kühlkörper rumtänzelt. Sorry.


    Ich würde ihn dennoch wieder auf 3,5 Umdrehungen stellen, lieber ein wenig zuviel Sprit als zu wenig. Fahr ihn erstmal ein. Richtige Einstellungen kannst du eh erst machen, wenn sich der Kolben und die Laufbuchse eingespielt haben. Vorher ist "Feintuning" nutzlos. Der Motor hackelt halt anfänglich ein wenig und nimmt nur widerwilig Gas an. Hier bitte mit sorgfalt walten.


    Zu den Glühkerzen. Einfach mal reinschrauben und mit der Hand versuchen durchzudrehen. Wenn er klemmt sind diese zu lang. ;) Ansonsten ist es ja auch möglich alles auszumessen. Kolben auf OT stellen. Meßschieber rein und Werte vergleichen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Force v21 Startprobleme


    jow das mit dem messsen iss ne gute idee^^ naja du fährst mit 25% ein das heist du kannt nichtmehr weg davon^^ einfahren sollte man mit ca 16% haben se zu mir im modellbau laden gasagt und wenn man dann das ferig hat kann man auch 25% fahren und das cuh immer wechseln wie man will


    KA obs stimmt^^

    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Danke für die Hilfe zuendy :D
    Ich bin quasi gezwungen 25%igen zu fahren, da ein Onlineshop diesen führt (krinrn anderen) und der nächste RC Laden mit Sprit ist zu weit weg, da kostet der Sprit zum hinfahren ja mehr, als der Modellbausprit kostet (Mein Ibiza I schluckt locker 10 Liter Super... )
    Eben beim Fahren waren es hier ziemlich genau 25°C, also vllt etwas zu warm für ein noch nicht eingefahrenen Motor und ich werd nachher mal den Ventilator zur Hand nehmen und ihn im Stand den Tank leer stottern lassen. Noch ca. 30 ml.

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Hab gerade den Tank leergefahren: Sprang sofort an und lief sauber, aber stotterig mit 3,5 Umdrehungen HDN. Waren aber nur noch so 20 ml, zu meinem Erstaunen hat er den Tank komplett leer gefahren :D
    Vorm Ausgehen klangg er aber ziemlich fies, ich denke er hat zu viel Luft durch Blässchen im Schlauch bekommen, hörte sich ca an, wie ein Viertakter und er hat die Leerlaufdrehzahl ein paar mal geändert, dann ging er aus^^
    Er geht immer besser, ich denke es liegt echt nur am Einfahren. Er läuft ja jetzt schon viel besser, als am Anfang :)


    Update Stand 20:25 Uhr: Er lief perfekt noch einen vollen Tank durch, hat jetzt drei Tanks hinter sich und lässt sich auch schonmal gerne treten bzw kneifen :D Hängt ordentlich am Gas.
    Vergasereinstellung Werkseinstellung - 0,25 Umdrehungen rein. Ist noch sehr fett, aber er läuft super. :D
    Jetzt ist der Zündkerzenstecker wieder leer und ich muss warten bis morgen. Hoffentlich ist das Wetter schön, dann kann er sich auf die erste größere Ausfahrt und etwas mehr Gas freuen :viper:

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Lass ihn beim Einfahren nur spucken un wenn er dann ma eingefahren is kann er ruhig qualmen. Aber das wirst du dann schon merken wenn du den immer etwas magerer drehst wo der richtige Punkt is.


    Ein Tipp zum Blasen an der Hand. Nehmt den Seilzug zwischen die Fingerspitzen un mit dem Daumen festhalten. Geht besser un ma rubbelt auch nich mehr in der offenen Wunde rum,

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Tut er
    :D
    Die Terasse ist jetzt schön gleichmäßig mit Ölpunkten besprinkelt :lol:


    Ich denke allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis der Seili gerissen ist. Habt ihr Erfahrungen mit Ersatzmaterialen für die Schnur? Eventuell ein dickeres Nilonseil? Ein neuer Starter kostet gleich wieder 25 euro...

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Sooo... bin heute mal wieder gefahren.
    Eigentlich alles problemlos, was den Motor angeht.
    Er hat jetzt 5,5 Tanks durch und der Motor läuft 1A, Vollgas habe ich ihm noch nicht zugemutet, da er bei 3/4 Gas schonmal ausging, etwas Tuning am Vergaser hat da geholfen.
    Allerdings hat nach einiger Zeit das Lenkservo schlappgemacht, Gasservo wollte auch nicht mehr so richtig; also Batterien wechseln. Gasservo war wieder flott wie gewohnt, aber das Lenkservo wollte immernoch nicht so ganz, komischerweise nur beim rechts-lenken. Links ging problemlos. An der Mechanik ist alles i.O.
    Mit der Zeit wurde das Servo immer schwächer und ich hab den Specter deswegen aus Versehen in eine tiefe Pfütze gesetzt. :? Habe ihn sofort ausgestellt (Elektronik und Motor) und alles gecheckt. Es war etwas Wasser in der Empfängerbox, aber der Empfänger scheint noch in Ordnung zu sein. Allerdings ist das Lenkservo nun total hinüber. Es zieht sofort nach dem Einschalten in Maximalstellung nach rechts (Räder nach links), auf Lenkbewegungen am Sender reagiert es so gut wie garnicht. Außerdem bewegt es sich sehr träge in Endstellung. Am trimm liegts nicht. Ich habe die Stecker von Gas- und Lenkservo am Empfänger einmal vertauscht, das Verhalten zeigt weiterhin nur das Lenkservo, also sind weder Sender, noch Empfänger Schuld, sondern Servo. Naja, war ja zu erwarten, dass die Standard Servos nichts taugen, aber dass es schon nach ca einer Stunde Fahrzeit den Geist aufgibt O.O Das ist ja schon eine Frechheit. Es ging ja nicht durchs Wasser kaputt, sondern hat schon vorher schlapp gemacht.
    Ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=clUG8SLW-ug


    Welches Servo könnt ihr empfehlen? Oder ist das Servo garnicht kaputt (haha)? Es sollte nicht mehr als 20 Euro kosten, wenn möglich... Maximal 30.


    Update: Ich habs grade nochmal getestet, nun zuckt das Servo wie wild 8| Es reagiert minimal auf rechts-lenken und etwas mehr auf links-lenken. Aber definitiv viel zu langsam und zu schlapp. Worand liegt das? Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=vUUqTlfr61Y


    Noch ein Update: Hab das Lenkservo nun auseinander gebaut. Es war ordentlich Wasser unten bei der Platine o.o Ziemlich undicht die Dinger. Naja ich säuber und trockne es jetzt mal gründlich und hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Es lief eben ja shcon wieder besser, als unmittelbar nach dem Unfall.

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Ja Näse mögen die Jungs garnicht. Alles schön vom Strom nehmen und ordentlich durchtrocknen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Problem gelöst. Die schlechte Lenkwirkung vor dem Ausflug in die Pfütze lag vermutlich nicht am Servo, sondern an der Lenkung an sich. Die Mechanik war ziemlich schwergängig, ich hab ihr jetzt etwas wd40 gegönnt und die Lenkung funktioniert wieder super. Auch das Servo :)
    Morgen gehts zum ersten mal in den Sand...
    Achja: kann ich auch in Zukunft wd40 nutzen, um die Mechanik zu schmieren? Oder muss ich da mit sich lockernden Schrauben rechnen? :?

  • Re: Force v21 Startprobleme


    Sooo... da er jetzt fünf Tanks locker durchhat, wollte ich heute mal versuchen den Vergaser ordentlich einzustellen und mich ans Vollgas zu wagen.
    Motorverhalten von meinem Force: Kalt springt er nur mit etwas Trimm-Einstellung am Sender an und geht auch gern mal aus, wenn ich mehr als 1/2 Gas gebe. (Standgas rauf???)
    Auch bei warmen Motor geht er bei (annähernd) Vollgas aus. Allerdings nicht sofort, ich kann super Donuts drehen mit 3/4 Gas, wenn ich allerdings auf einer Gerade so an die 40-45 Km/h komm und der Motor anfängt recht hoch zu drehen, springt er einfach aus. Das könnte an einer zu mageren Einstellung liegen, richtig? Zu heiß wird er scheinbar nicht mehr, liegt wohl an den deutlich höheren Geschwindigkeiten, als bei den ersten Tanks und die daraus resultierende Kühlluft. Er spuckt auch fast kein Öl mehr, keine "Pfützen" mehr im Reso. Rauchfahne ist bei 1/3 Gas und mehr deutlich vorhanden, ziemlich kräftig sogar(blau). Wenn ich allerdings ein Stück mit 1/2 bis 3/4 Gas fahre, hört man nach dem Gas geben, wie der Motor in der Leerlaufdrehzahl absackt und immer noch gut Rauch aus dem Reso pustet, danach geht er auch schonmal aus (selten). Das sagt doch wiederum, dass er zu fett ist? Ich kann das noch nicht so gut interpretieren, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Achja noch ganz wichtig: Er "Viertaktet" ab und zu... Vor allem nach größeren Gasschüben. Merkwürdig ist, dass ich gelesen hab, dass es an einem zu fetten Gemisch liegt, andere sagen aber, es liege an einem zu mageren Gemisch :cry: Was denn nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!