Hallo,
es gibt ja bei den diffs eine Sperrfunktion. Doch wofür ist sie genau und wie funktioniert die? Ich hab das bei meinem noch nie erlebt, das ein difff sperrt...
Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
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Re: Was ist jetzt genau die Sperrfunktion?
Mit Sperren ist gemeint, dass zB beim Mitteldiff die Leistung gleichmäßig verteilt wird und nicht, wenn zB die Vorderachse leicht an Grip verliert, die komplette Leistung nur an die Vorderräder geht und dann quasi die Räder durchdrehen und die Leistung in der Luft "verpufft". Mit zäherem Öl geht dann weiterhin noch ein guter Teil der Leistung a die Hinterräder, bei sehr flüssigem Öl drehen die weniger Belasteten Räder total durch und es geht Leistung verloren. Dazu nutzen die Reifen stärker ab, wenn sie andauernd durchdrehen
Also ein richtiges "Sperren" ist es nicht, eher eine Schlupfverhinderung/verminderung. -
Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
aha...aber bei mir zum besipiel ist das mitteldiff nur ein großes ritzel, das auf beiden seiten so eine halterung für die wellen...und nur die beiden anderen diffs haben öl...also müsste di eraftverteilung doch eigentlich immer gleich sein iund die diffs können unr zwischen rechts und links unterscheiden?
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
Japp, so wirds bei dir sein.
Ist dein Zahnrad nicht an einer "Glocke" befestigt? Darin steckt normalerweise das Mitteldiff. -
Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
naja, da ding hat ca 5cm durchmesser und in der mitte ist ein schwarzer zylinder der zur einen seite rauskommt, aber meines erachtesn keine funtion hat, es arbeitet nicht wie die anderen beiden diffs...ich hab mich nie sonderlich um ihn gekümmert...
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
Das ist beim Cf auch.
Der hat Vorne und hinten ein diff und das ding in der Mitte nennt mann Komplett Gesperrtes Mitteldiff.
Vorne und Hinten kann man Befühlen und in der Mitte nicht.Gruß
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
aha...sollte ich bei mir das standartöl wechseln?
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
Wenn dir der Vortrieb zu Gering ist, dann ja. Bringt dir halt nur was, wenn du schnell fährst und dabei immer mal wieder Bodenkontakt verlierst. Probleme sind dann bei höherer Sperrwirkung - das Kurvenverhalten ändert sich - Lenkradius wird größer - Reifen verschleißen schneller.
Für einen Wald und Wiesenfahrer, wie mich, wäre sowas irrelevant.
P.S.: Glaub da würd ich mir zuerst den Motor, Reso die Balance des Modells vornehmen.
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
er hat ein mitteldifferential drin......hab ich bei meinem leopard auch!
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Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
ja, cougar und leopard sind fast baugleich...
ne, dann brauch ich kein neues...ist gut so.
dankeschön! -
Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?
hi
habe bei meinem tamiya ( 4 wd ) hinten das diff gesperrt und es hatte zwei vorteile
1 . er ist viel besser im gelände , da das kugel diff vorher die kraft immer auf das am wenigsten belasteten rad geleitet hat
2 . man kann jetzt sogar driften , selbst wen die motoren nicht so stark sind :^^:
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