Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?

  • Re: Was ist jetzt genau die Sperrfunktion?


    Mit Sperren ist gemeint, dass zB beim Mitteldiff die Leistung gleichmäßig verteilt wird und nicht, wenn zB die Vorderachse leicht an Grip verliert, die komplette Leistung nur an die Vorderräder geht und dann quasi die Räder durchdrehen und die Leistung in der Luft "verpufft". Mit zäherem Öl geht dann weiterhin noch ein guter Teil der Leistung a die Hinterräder, bei sehr flüssigem Öl drehen die weniger Belasteten Räder total durch und es geht Leistung verloren. Dazu nutzen die Reifen stärker ab, wenn sie andauernd durchdrehen ;)
    Also ein richtiges "Sperren" ist es nicht, eher eine Schlupfverhinderung/verminderung.

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    aha...aber bei mir zum besipiel ist das mitteldiff nur ein großes ritzel, das auf beiden seiten so eine halterung für die wellen...und nur die beiden anderen diffs haben öl...also müsste di eraftverteilung doch eigentlich immer gleich sein iund die diffs können unr zwischen rechts und links unterscheiden?

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    naja, da ding hat ca 5cm durchmesser und in der mitte ist ein schwarzer zylinder der zur einen seite rauskommt, aber meines erachtesn keine funtion hat, es arbeitet nicht wie die anderen beiden diffs...ich hab mich nie sonderlich um ihn gekümmert...

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    Das ist beim Cf auch.
    Der hat Vorne und hinten ein diff und das ding in der Mitte nennt mann Komplett Gesperrtes Mitteldiff.
    Vorne und Hinten kann man Befühlen und in der Mitte nicht.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    Wenn dir der Vortrieb zu Gering ist, dann ja. Bringt dir halt nur was, wenn du schnell fährst und dabei immer mal wieder Bodenkontakt verlierst. Probleme sind dann bei höherer Sperrwirkung - das Kurvenverhalten ändert sich - Lenkradius wird größer - Reifen verschleißen schneller.


    Für einen Wald und Wiesenfahrer, wie mich, wäre sowas irrelevant.


    P.S.: Glaub da würd ich mir zuerst den Motor, Reso die Balance des Modells vornehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    er hat ein mitteldifferential drin......hab ich bei meinem leopard auch! ;)

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: Was ist die Sperrfunktion bei Differenzialen?


    hi
    habe bei meinem tamiya ( 4 wd ) hinten das diff gesperrt und es hatte zwei vorteile
    1 . er ist viel besser im gelände , da das kugel diff vorher die kraft immer auf das am wenigsten belasteten rad geleitet hat
    2 . man kann jetzt sogar driften , selbst wen die motoren nicht so stark sind :^^:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!