Warum Methanol

  • vin
    die "Destillieranlage" für Benzin ist aber schon geil! Wenn man bedenkt, das da als "Abfallprodukt" nebenbei noch Diesel rauskommt.. :o


    Jedenfalls kannst du in den kleineren Motoren bis 12ccm (oder so und Nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest ;) ) nur Methanol fahren, weil die Zündtemperatur niedriger ist als bei Benzin, deswegen werden dort auch GLÜHkerzen verwendet, die sich von Umdrehung zu Umdrehung mit ihrer Glüheigenschaft retten. Bei den ZÜNDkerzen wird ein Hochspannungsimpuls an die Kerze zum richtigen Zeitpunkt zündet (auch Zündzeitpunkt genannt)


    Warum bei größeren Hubraum kein Methanol?
    Weil reine Alkohole relativ hart verbrennen und du einen enormen Aufwand in sachen Konstruktion betreiben musst! Da ist es billiger einen Benzinmotor zu entwickeln.


    So zur eigentlichen Frage:
    Nein du kannst mit einem Methanol, Nitro Motor kein Benzin fahren, dieser würde einfach aus gehen.

  • klar ist der herstellungsprozess rein, keine frage. ich meinte auch nicht dass das benzin verunreinigt ist oder sowas, ich wollt nur die unterschiede der chemischen zusammensetzung aufzeigen. methanol ist halt nur ein molekül, benzin ist ein zusammenschutt aus vielen verschiedenen kohlenwasserstoff(ketten). Methanol ist ein Alkohol, und auch im Benzin finden sich Alkohole (zB um Einspritzvereisung zu verhindern). Zudem noch Phenole (Stoffe, die verhindern dass das Benzin mit der Luft reagiert und ranzig wird), Ether und anderes Zeugs.


    Warum Benzin allerdings so gut riecht, weiß ich nicht :D

  • Zitat von vin

    methanol gehört zu den alkoholen


    Es steht nirgends geschrieben das es Alkohol (im Sinne von Ethanol) ist, sondern das es zur Gruppe der Alkohole gehört. ;) Damals im Krieg haben die Russen, um ihren Alkoholdurst stillen zu können Kühflüh getrunken. Einige sind davon gestroben andere Blind geworden. Hat mir zumindest meine Oma erzählt. ;) Also nicht nachmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!