Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

    Falls meine Frage hier nicht hin gehört bitte verschieben...

    Ich habe mich jetzt fast 2 Stunden durch Wikipedia, Google und Co gelesen aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet.

    Kann man ein Akkupack (4 x 1,2 Volt = 4,8 Volt mit 2700 mAh) mit einem Ladegerät laden, daß einen Ladestrom von 500 mAh und eine Ladespannung von 3 Volt liefert?

    Die berechnung ansich ist mir ja klar 2700 mAh x 1,3[1,4] / 500 mAh = 7,02 [7,56] Stunden Ladezeit. Das ist ja nicht das Problem. Nur mit den Volt krieg ich langsam nen Vogel.
    Da liest man nirgends was drüber.
    Bayrische Grüße ausm Saarland

  • #2
    Re: Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

    Du musst dir das ähnlich wie bei einem Luft gefülltem Reifen vorstellen.
    Aufm Reifen sind 4,8 bar mit sagen wir 1000 cm³ Luftinhalt (Würde sich bei Normaldruck auf dieses Volumen ausdehnen) Nun willst diesen Reifen jedoch 1700 cm³ zuführen um die maximale Kapazität von 2700 cm³ auszunutzen.
    Würdest du jetzt mit einem 3 bar Kompressor versuchen diesen Reifen weiter aufzupumpen? Eher nicht.

    Genauso ist es bei den Akkus. Ein Akku der mit 1,2 Volt angegeben ist hat einen Spannungsbereich von 1-1,38 Volt. Bei einem Volt gilt er als leer und bei 1,38 Volt als prope voll.

    Kurz nein es ist nicht möglich die 4 Akkus in Reihenschaltung gleichzeitig zu laden. Du könntest jedoch 2 Akkus in Reihe damit laden.

    Gruß Patrick
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      Re: Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

      Aha! Das bringt mich schonmal ein ganzes Stück näher. Darum ist auch immer darauf zu Achten, dass auf dem Ladegerät 7,2 V / 500 mAh steht, wenn man damit einen 7,2 Volt Akku-Pack laden will. Ein Ladegerät mit 3 V / 500 mAh bringt nix. Und Parallel laden ist auch blödsinn weil ja die einzelnen Zellen sich nicht zu 100% gleich aufladen.

      Und mehr Volt am Ladegerät als am Akku geht auch nicht weil damit würde man die Zellen Zerstören. Richtig? Hieße also im Umkehrschluss:

      Ich müsste dann einen Widerstand dazwischenklemmen um die Spannung zu errewichen die am Akku drauf steht. Oder?

      Ich frag nur deshalb weil ich unzälige Ladegeräte da hab und ich die nicht sinnlos wegwerfen will. Darum wollt ich die für den AMG verwenden und für die Funke dazu. So Ladebuchsen hab ich auch noch rumfliegen.
      Bayrische Grüße ausm Saarland

      Kommentar


      • #4
        Re: Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

        Wenn du einen 7,2 Volt Akku laden willst sollte das Netzteil schon min. 8Volt bringen. Dennoch pflichte ich dir bei es mit der Spannung nicht zu übertreiben.

        Gruß Patrick
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          Re: Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

          Ausser eben mit entsprechendem Widerstand oder?

          Ich hab nämlich noch ein altes Ladegerät von nem Akkubohrer. Das liefert 18 V / 500 mAh. In der Funke sind ja 8 Zellen. Das heisst ich müsst sagen wir mal 5 Volt runter kriegen. Damit müsst ich doch wenigstens die Funke laden können? Dann hat das Ding noch seinen Sinn denn den Bohrer gibts nicht mehr.
          Bayrische Grüße ausm Saarland

          Kommentar


          • #6
            Re: Ladespannung weniger als Akkuspannung?!

            Oder lieber die ganzen alten Ladegeäte versteigern und dann ein Ladegerät kaufen womit man alle Akkus laden kann.
            beste grüße

            Mein Hangar

            Kommentar

            Lädt...
            X