Akku paralel schalten?

  • ich hab da mal ne frage :oops: :?: :?: :?:


    habe bis jetzt noch nich das problem gehabt das ich zwei akkus paralel schalten mußte/wollte:


    wie es geht ist alles klar :D frage ist jetzt was sagt der regler dazu :?:


    meist sind die regler ja für 6-8 zellen ausgelegt.
    wollte jetzt zwei racepack`s paralel schalten um auf längere fahrzeiten zu kommen.
    aber das sind dann ja eigentlich 12 zellen( ein pack =6x1,2V =7,2 x 2 = 12) :O_o:
    juckt das den regler oder is egal :?: :?: :?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Akku parallel schalten?


    Deine Rechnung verstehe ich jetzt nicht ganz, sorry.


    Ich versuche es mal zu erläutern.
    Bei einem einzelnen Racepack sind die Akkus in Reihe geschallten:
    6 Akkus zu je 1,2V = 7,2V
    Die Ladungsmenge der einzelnen Akkus beträgt 2500 mAh (nur mal angenommen)


    Ist etwas in Reihe geschallten erhöht sich nur die Spannung jedoch nicht die Ladungsmenge!
    Du hast quasi bei 6 Akkus in Reihe dann 7,2 V mit 2500mAh


    Jetzt schaltest du die 6 Akkus parallel:
    6 Akkus mit je 1,2V in Reihe bleiben 1,2 V
    Aber hier addiert sich die Ladungsmenge!
    2500 mA x 6 Stück = 15 000 mAh jedoch nur bei 1,2 V


    Bei deiner Rechnung sähe es so aus:
    2x 7,2V mit 2500 mAh parallel geschallten würde 7,2V mit 5000 mAh ergeben.
    Kurz: Ja, du kannst die beiden Racepacks parallel schalten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku paralel schalten?


    JA NE IS KLAR :?: :idea: :?:
    haste in den falschen hals bekommen :roll:


    es geht mir um die zellen anzahl !!!


    laßen wir mal den verwirrenden kram weg (wie ich in reihe oder paralel schalte und was bei was rauskommt (mehr V oder ah) weiss ich alles) :roll:


    ich habe jetzt 2 pack´s a 6 zellen was ja rein rechnerrisch dann 12 zellen sind :!: richtig :?:
    da sie aber paralel und nicht in reihe geschaltet sind zählen sie jetzt noch immer als 6 oder 12 :?: :?: :?:


    geht mir rein um den regler (ausgelegt auf 6-8zellen) ob der die beiden akkus nebeneinander mit macht oder nich :?: :?: :?:


    es erhöt sich ja eigentlich nur die ah´s :idea: :idea: :idea:


    was dem regler ja egal ist (wenn ich im geld schwimmen würde könnte ich ja nen pack mit 6 zellen und 7300 ah kaufen dann bräuchte ich garnich fragen :wink: )

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Akku paralel schalten?


    Gilt als 6 Zellen. :) Sofern du parallel damit arbeitest.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku paralel schalten?


    :idea: :idea: :idea: AAAHHHHHAAAAAA :idea: :idea: :idea:


    DANKE :daumen: :app: :app2: :shake: :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Akku paralel schalten?


    jetzt mal für doofe ^^


    also das hab ich mich auch gefragt , ich habe da folgendes an meinem FG , ich habe 2 Big Lenkservos die sind vom Kabel zusammengelötet und haben nen eigenen stromanschluss , für nen humppack , den ich aber nicht benutze , weil ich den servos den strom über den empfänger gebe . mit nem 1600mha humppack .
    Ich hatte mir auch überlegt da mein zweiten humppack dranzuhängen , aber habe mir gedacht dann bekommen ja die servos den doppelten Strom , was ja zuviel wäre ????? !!!!


    so ist meine schaltung : :oops:


    Akku---->an/aus schalter---->empfänger ----->gas/brems serso
    empfänger ----->zusammengelöteten 2 bigservo-->akkuanschluss frei


    is noch früh heut morgen :wand:
    kann ich an dem freien akkuanschluss der lenkservos den akku dranhängen ohne das mir was abraucht ?????


    gruß gruß .....

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akku paralel schalten?


    is mir auch noch zu früh :roll:


    mit dem freien akkuanschluss.....HMMMM :O_o: ..... müßte gehen :? komme da aber gerade auch nochnich so richtig hinter(bin gerade erst bei der ersten tasskaff 8) )


    aber wenn du die akkus vor dem ein/ausschalter paralel setzt geht es in jedem falle und du bist auf der sicheren seite :wink:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Akku paralel schalten?


    Man müsste halt schauen wie der Anschluss geschalten ist. Wenn Reihe - dann würde ich da nix anklemmen, wenn parallel dann immer zu. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku paralel schalten?


    wie kann man das sehen ?
    also ich habe mein akku jetzt immer vor dem empfänger .
    dann hab ich noch nen anschluss am doppellenkservo nach dem empfänger , wie das jetzt zusammengelöter ist keine ahnung .
    Ich denke mal beide stecker wurdem von dem bigservos abgeschnitten , zusammen gedrisselt und dann noch zusätzlich nen anschluss für nen akku drangelötet und 1 ausgang wieder zum empfänger . Ich möchte jetzt nicht den schrumpfschlauf über den lötstellen abfrickeln ,wie es dadrunter aussieht .
    Ist es dem empfänger eigentlich egal wieviel leistung er abgeben muss , sind ja immerhin 2 starke bigservos von einem kanal die er zu versorgen hat ??

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akku paralel schalten?


    Sorry, man kann es nur sehen indem man die Kabel verfolgt und schaut wie die "verknüppert" sind. Oder Risiko und anstecken.. Wenns Original ist kann ichs mir halt kaum vorstellen, das die dir eine Reihenschaltung dort reinbauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku paralel schalten?


    ne nee original isset nicht .
    bsp. ich wage es und steck den akku kurz dazu , halten die nen paar sec. durch und wie macht sich sowas bemerkbar ,wenn zuviel spannung drauf ist ?

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akku paralel schalten?


    Bemerkbar macht es sich in sehr kurzer Zeit mit Qualm, falls es zuviel ist. Mit mehr Meinung hänge ich mich nicht ausm Fenster.
    Kurz: Entweder Kabel überprüfen oder testen, alles andere ist im Nebel rumstochern. Sorry.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku paralel schalten?


    hmmm qualm wär schlecht ^^ naja ich werd mal sehen , ging ja alles bis jetzt immer ....

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Akku paralel schalten?


    Es gibt für Servos ne DirektStromVersorgung. Aber wenn sowas vorhanden ist sollten diese nur über diese DSV funzen und nicht mehr übern Empfänger.

  • Re: Akku paralel schalten?


    nu mal jans einfach. :D


    paralel schalten ändert nix an den V ,nur an den mAh
    dennoch auch den regler mal gucken,denn die haben auch mAh begrenzungen (meine haben sie :( )


    mfg doc sommer


    p.s. ja mein senf musste nu auch dazu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!