wie lackiert man eine karosserie

  • hallo
    ichw ollte mal wissen wie man eine Karosserie lackiert. Die bewegung das sprühverhalten und der zeitaufwand
    Als Beispiel habe ich zwei spray dosen(weiß,rot)
    ich möchte die karosserie rot mit weißen mitigen rallystreifen lackieren.

  • Also lackiert wird das Innere der Karosse. Diese MUSS fettfrei sein und absolut rein!


    Dann nimmst du dir Klebeband und "zeichnest" die Ralleystreifen "auf" also dort das weiß hin kommen soll, dass lässt du frei. Der Rest wird komplett abgeklebt, sonst kommt es zu häßlich flecken die nicht mehr weggehen!
    Dann lackierst dus und läßt die Farbe durchtrocken (in der Sonne 4-5h oder halt eine Nacht). Dann Klebeband vorsichtig abziehen, Fenster wieder abkleben und rote Farbe drauf sprühen. 1h warten 2te Schicht drauf und dann vielleicht noch eine Dritte! Wieder eine Nacht warten. Anschließend nutzen.


    Welche Sprühtechnik man anwendet muss ich erst erfragen, habe dafür kein ruhiges Händchen und lass das lieber machen. :D


    Gruß Patrick

  • So Nachtrag. Die Vorbereitung kennst du ja nun schon. Nun noch ein paar Tips zum direkten lackieren.


    - du brauchst farbe die für Lexan ist (Material aus dem die Karosse besteht)
    - dunkle Farbe zuerst (wird bei dir wohl nicht gehen)
    - nicht zu nah ran mit der Sprühdose, sonst entstehen Nasen
    - brauchst ein ruhiges Händchen für
    - trocken lassen
    - zum Schluss die Aussparrungen ausschneiden
    - äußere Schutzfolie und Fensterfolie abziehen
    - fertig ;)


    Wie schon gesagt ich lasse sowas machen, ist mir viel zu aufregend. :D


    Gruß Patrick

  • Ist eigentlich recht einfach und an einem Tag gemacht
    Schuldiege Patrick dien Bericht ist so nicht gans Richtig :)


    Solte es eine Lexan Karo sein must du von innen Lackieren und zuerst die Rote Farbe nehmen da du sie zum Schluss mit der Weisen hinterlegen must . Sonst bleibt das Rot etwas Durchsichtig und wird nicht Strahlent . Die Fenster und Die Streifen müssen natürlich Abgeklebt sein . Und so Schaut das dan aus.



    Also wie gesagt nur die Fenster und die Streifen Abkleben . Dan mit Rot 3 oder 4 dünne Schichten auftragen ( So bekommst du keine Leufer ) . Dan die Streifen nach dem Trocknen Abziehen ( Fenster bleiben Abgeklebt ) Jetzt mit Weiß das Rot und die Streifen übersprühen auch 2 bis 3 mal . Nach dem Trocknen Fenster vom Klebestreifen befreien und Fertig ist die Lackierung . Zum schutz der Lackierung nehme ich noch Panzertap aus dem Baumarkt . So kann von Innen nichts Verkratzen .




    Und hir in Gelb Schwartz




    MFG Neo

  • Naja werden halt abgeklebt und dann nicht mit lackiert, nach der Lackierung werden die Kleberester abgezogen und schon hast du deine Lampen.


    Kannst auch LED dran pappen und richtig Licht machen!
    Guggst du hier:


    Habe die Bilder schon eine Weile rumliegen, müßte mal nur noch einen Bericht drüber niederschreiben. :roll:


    neo
    thx für die Verbesserung der Auftragereihenfolge der Farben.


    Gruß Patrick

  • Re: wie lackiert man eine karosserie


    Achtung!Frostsicher sollte das Ganze schon sein.Also Garage und Keller ist nicht,dazu sollte man warten.(Der Gestank im Inneren aber ist furchtbar,rate ich ab.Eigentlich.)Verarbeitungstemperatur sollte schon zwanzig Grad sein.Trockenzeit?Nach fünf Minuten ist die erste Schicht schon angetrocknet(Nicht durchgetrocknet!)Besser über Nacht trocknen lassen,um dann die Schutzfolie abzuziehen.
    Sprühabstand etwa 25 cm,müßte aber auch auf der Dose stehen.Nicht zuviel auf einmal,lieber mehrer Durchgänge.Auf Vertiefungen achten,da kommt die Farbe schlechter hin.Kommt die Farbe etwas nach aussen drauf:Kein Problem,dazu ist die Schutzfolie da.
    Noch weas:Alle Aussparungen und Bohrungen würd ich vorher rausmachen.(Radkästen).

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: wie lackiert man eine karosserie


    Da sucht man bei Google nach Lackiererfahrungen von Lexan Karos und dann kommt man auf dieses Forum :lol:
    Glaube hier wird demnächst wenns beim AMG richtig losgeht mit der Karo wieder einiges stehen.


    Wie macht man das denn wenn man die Fenster so leicht Rauchgrau machen möchte. Erst die Farbe der Karo also silber oder rot oder so und dann die Fenster oder??

  • Re: wie lackiert man eine karosserie


    ich habe das so verstanden: (die farben sind Beispiele)
    weiß ist die Hauptfarbe. Darauf sind zB rote STreifen und die Fenster rauchgrau.


    Dann glaube ich erst die Fenster, dann die Streifen (wenn sie sich überschneiden, das was vorne sein soll als erstes) und dann die Grundfarbe.
    Auch die Musterung ist ein Beispiel (wäre lustig wenns die wirklich ist...)
    Ich lass mich gerne verbessern, aber so müsste es doch sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!