Akkus Laden nicht komplett

  • Ich hätte auch mal wieder ne Frage: ich habe mir vor VIER Monaten dieses neue Racingpack gekauft:


    http://www.monkeytoys.de/ansmannracing- ... 3dbae2c65b


    Dazu folgendes Ladegerät:


    http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Elek ... gn=froogle


    So, nun stecke ich den Akku an und stelle auf 0,5 Ampere, bei delta peak auf 20, müsste also ca 9 Stunden laden, es piept aber schon nach drei Stunden, wir ziehen vom Strom ab und wollen fahren, aber der Akku hält höchstens 10 min...irgendwie komisch.
    Machen wir was falsch oder ist der Akku kaputt?
    So viel bin ich auch noch nicht gefahren und der Akku ist grad mal 4 Monate alt.

  • Re: Akkus Laden nicht komplett


    Ist halt nicht gerade das beste Ladegerät was du hast. Habe hier auch so ein Teil rumflattern. Sind die Kabel zu dünn oder die Kontakte haben einen zu hohen Widerstand schaltet das Ladegerät frühzeitig aus.. Du kannst dickere Kabel nehmen und Goldkontaktstecker, dann misst der auch wieder richtig die Kapazität des Akkus..


    Aber eigentlich läd man NiMhs doch mit einem DeltaPeak von 5mV?! und NiCds mit 14-15mV?! 20 ist meines Erachtens zu viel. Es kann durchaus sein, das einer deiner Akkus aus dem Pack defekt ist. Aber zuerst würde ich es mal mit formieren probieren.


    Einfach den Akku komplett entladen, DeltaPeak deaktivieren und 4500 mAh / 450 mA * 1,4 unter aufsicht laden! Ab und zu mal die Temperatur messen (nicht höher als 45°C) und dann müssten die Akkus wieder gleich laufen, sofern nicht einer kaputt ist.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Akku/Reichweite Frage


    Ok, danke, ich habe es verstanden und denke, dass ich es hinbekomme.
    Das Ladegerät was zum Maverick dazu war schaltet sich nicht ab.
    Dachte ich hätte schon ein gutes Ladegerät von Graupner
    :D
    Danke, und habe grad gemerkt, dass ich falsch bin
    :D :wink:
    Sorry Patrick, hatte nur Akku gelesen

  • Re: Akkus Laden nicht komplett


    Achtung hab die kleine Rechnung angepasst! Man formiert immer mit 1/10 der Nennkapazität des Akkus..


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus Laden nicht komplett


    Ich weiß zwar, was du meinst, aber wenn ich jetzt sage, dass ich es trotzdem nicht ganz verstanden habe, bin ich dann dumm?
    :D
    1/10 wäre 450 Ampere

  • Re: Akkus Laden nicht komplett


    Nein bist du nicht!


    Machen wirs kurz: 14h bei 450 mA Akku formieren. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus Laden nicht komplett


    ach, so einfach...dann habe ich es doch verstanden.
    Aber dann brauche ich ein Ladegerät, wo man die Ampere/Stunde einstellen kann was sich nciht abstellt...muss ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!