Werkzeug für RC Modellbau ???

  • Hi Leute


    Wollte mal auf diesem Wege herausbekommen mit welchem Werkzeug ( gutes oder günstiges ) ihr so am basteln seid. Wollte mir zwei Sätze Schraubendreher aller Grössen von Wera zulegen ... nen Imbus Satz von Gedore ... nen Abzieher von Kukko ... nen Bosch Akkuschrauber ( den kleinen ) und verschiedene Maulschlüssel von Gedore in den Grössen 4,0 - 10 mm Schlüsselweite ( mit Zwischengrössen ) ... Metallbohrer hab ich schon ohne ende mit sämtlichen Zwischengrössen :) ... alles natürlich so nach und nach anschaffen weil sonst meine Frau nen mega Hals bekommt ;)


    Bin für alle günstigen Angebote, Links , und/oder ähnlichem offen.


    Bis jetzt hab ich meist mit falschen Grössen von Schraubendrehern mir die Schrauben rundgedreht. Negativerfahrung nummer eins und dann noch mein Zwang mit VA Schrauben einen schönen Abschluss zu haben ... tz tz tz ... denkste ... die blöden Schrauben in Grösse M3 haben mir 2 Stunden Freude gemacht beim "rausdoctorn" aus der Chassisplatte mit nem billigen Drehmel. Innensechskant rundgedreht und nichts ging mehr ... einfach zu "weich" die Dinger.


    Deshalb möchte ich --- > gutes Werkzeug in den richtigen Grössen.



    So und nun seid ihr gefragt ... alle Bastler haben so ihre Tricks und Tipps ... immer her damit ... würde mich freuen ernsthaft gemeinte gute Ideen zu bekommen.


    Bitte den Thread nicht zuspamen mit " ja ... hab ich auch und funzt " oder so ... das hilft nicht weiter ... DANKE


    Gruß Jens :danke:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Also ich hab meiner Freundin zu verdanken das ich jede Schraube rausbekomme..... 8)


    Da sie ZMBA (Zahnmedizinische Fachangestellte) ist hat sie mir mal einen Satz Fräsen mitgebracht die für den eigentlichen Job nicht mehr gut genug waren....


    Wenn sich man eine Schraube festgebissen hat dann greife ich auf dieses Werkzeug zurück da dieses super in den Dremel passt...


    Komischerweise sind diese Werkzeuge so hart das die selbst durch jede Art von Metallen mit Leichtigkeit kommen.
    Holz ist sowieso kein Problem....:)
    Selbst zum Löcher grössermachen oder allgemeine Fräsarbeiten sind damit kein Problem.


    Einfach mal bei Ebay nach Dentalzubehör guggn da finndest du massig von dem Zeug aus Praxisauflösungen :wink:
    Oder du fragst mal beim Zahnarzt deines Vertrauens nach ob der alte Bohrer und Fräsen hat die sowieso in die Tonne wandern......
    Anfangen kann man damit immer was und günstig isses auch noch nebenbei....Und die Qualität stimmt. :^^:


    Was ich sonst noch für unentbehrlich hate ist ein Linksbohrer......
    Vorteil ist halt das man wenn die Schraube groß genug ist sie mit dem Bohrer rausbekommt....


    Ansonsten hab ich nur eigentlich relativ günstiges Werkzeug aussm Obi.......


    Was ich noch als Tipp geben kann ist....wenn sich mal ein Imbusschlüssel vorne rundgehauen hat dann mitten Dremel ein Stück abschneiden damit man wieder eine präzise Spitze hat.
    Ich mach das solange bis der Imbusschlüssel wie ein Bleistift so kurz ist das er nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Dann kommt ein neuer ran...
    Um den Winkel zu behalten....heissmachen den Schlüssel und wieder biegen...


    Akkuschrauber ist Pflichtwerkzeug aber da nehme ich eigentlich auch die günstigen.....halten auch sehr viel aus....
    Nur der Dremel muss allererste Qualität sein...deswegen würd ich da zu einem von Proxxon raten.....Der hat ein richtiges Bohrfutter und es gibt ne Menge Teile dafür....


    Demnächst kommt mir noch eine Drehbank von Proxxon her damit ich noch mehr selber machen kann.....


    Als Tipp für rundgehauene Schrauben:
    Mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen und mit nem Schlitzschraubendreher versuchen rauszudrehen....
    Wenn das nicht klappt weil Schraubensicherung (Loctite) drin dann heissmachen damit der Kleber zerstört wird ,dann gehen die sehr leicht raus meist...
    Wenn auch das noch nicht hilft dann beigehen und mit nem kleinen Schraubendreher genau am Rand der Schraube ansetzen und schön langsam mitten Hammer draufklopfen......immer im Kreis.
    Dann lösen sich auch viele Schrauben und man muss sich nicht stundenlang quälen.
    Soweit von mir ersma......

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Naja wenn du siehst das die Schruabe schon leicht rot wird dann reichts auf jeden Fall....es kommt halt immer drauf an was in der Nähe ist an Komponenten...aber miest reicht mit denm kleinen Brenner so 3-4 MInuten volles Pfund draufhalten.

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Wow


    Respekt Stoffelchen


    Sehr gute Antwort und nützliche Tipps. Werd mal nach dem Proxxon Ding ausschau halten. Mein Akku vom Akkuschrauber ist hin und der kostet neu schlappe 52 euro ... deshalb denke ich über einen Neukauf nach ... muss nicht Marke sein aber er sollte auch für mein Heimwerken genug Power haben. Hatte da an den Bosch mit Metallgetriebe und 14,5 ? Volt gedacht ... das mit dem Dentalzubehör ist ne geile Idee :)


    Schraubenkleber hab ich bis jetzt eigentlich so gut wie nie gebraucht. Hochfeste Stahlschrauben knall ich so hart an das die sich kaum noch lösen lassen. Naja ... egal ... nun muss ich nur noch wissen welche Werkzeuge ein Muss sind und welche nicht :)


    Danke nochmal Stoffelchen


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Ja die leidige Werkzeugfrage........


    Ich kann eigentlich das Werkzeug von Proxxon empfehlen......
    Zwar etwas teurer aber dafür sehr stabil...


    Ich selber arbeite fast nur noch damit :wink:
    Das kommt halt bei mir in der Werkstatt zum Einsatz.....
    Unterwges nehme ich nur das günstige Werkzeug weil da ärgert es mich nicht wenn mal ein kleiner Schlüssel flöten geht im Hohen gras oder im Dreck :)


    Proxxon hat einen kleinen Ratschenkasten mit dem sich fast schon alles an Wünschen erfüllen lässt....


    http://www.yatego.com/seentalh…spezialbitsatz-1-4--23107 der lässt echt keine Wünsche mehr offen .....


    Einfach mal durchs Netz guggn oder im Baumarkt um die Ecke.....
    Proxxonkästen kann man auch in kleinen Grössen bekommen.....

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    hi,
    also bei Proxxon machst nix verkert auch was gerade kleine schraubendreher und so an geht :wissen:


    fräser (gebraucht oder nich) vom zahnklempner: :daumen: :daumen: :daumen:


    schrauber (würd ich sagen) mittelklasse baumarkt reicht immer 8)


    ansonsten kommt es halt darauf an was du machen willst:


    MODELLBAU ist in sachen werkzeug :


    UUUUUUUUNNNNNEEEEENNNNNDDDDDLLLLLIIIIIIIICCCC
    CHHHHHHHHH :dino:



    + MANN NIE GENUG VON DEM ZEUG HAT :fuer: :pirat: :fuer:



    also währe ne etwas spezielere frage zu einzelnen werkzeugen schon besser 8)


    ich persönlich mache ja alles mögliche außer RC...(eisenbahn/fieguren/stand-holz-metal-und was weis ich noch modelle)....und kann jetzt 2 tage lang tippen ohne auf den punkt zu kommen :oops: :roll: .....



    .....nur mal so: nen GRASMASTER is nen muß :wissen: :yes: :wissen: nur glaub ich nich das du ne karo BEGRÜNNEN WILLST :auge: ........... :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Ja nun beim Werkzeug scheiden sich wohl die Geister.


    Da sollte man sich schon gut überlegen für welche Zwecke man das Werkzeug
    noch evtl in anderer Ausführung nützlich wäre.
    Ich hab mich z.B. lange vor dem Hobby, beim Hausbau entsprechend
    ausgerüstet.


    Da gabs dann Geräte von Hilti, ELU, FESTO, PROXXON und Facom.......
    Seit fast 20 Jahren keine Schäden oder Reparaturen!


    Meiner Meinung hat sich das schon gelohnt etwas mehr für Werkzeug auszugeben.


    Bei unseren Modellen schaun wir ja auch auf gute Qualität.


    Gruß McLaren

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Genau der Meinung bin ich auch...gute Werkzeug für günstigen Preis bekommen....
    Man gibt ja schon genug für die Modelle selber aus :lol:


    Und Proxxon steht im Preis/Leistungsverhältnis ganz oben bei mir....
    UNd natürlich die Zahnarztwerkzeuge von meinem Frauchen :^^:

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    oha, ne schöne säge :aerger: :lol: :lol: :lol:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    gefäßklammern sind super :daumen: halten alles bombefest und man kommt auch an unzugängliche stellen :yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Tach zusammen


    Erstmal dickes :danke: an alle die sich hier dieser Werkzeugfrage stellen. Schön zu wissen das es doch noch Menschen gibt die auch bei Werkzeug auf Quali achten. Dann kanns ja mit der Suche losgehen ... hab ja nächsten Dienstag Geburtstag und hoffe auf nen Amazon Gutschein ;) Ich denke mal ich fange mit nem Bosch GSR Prodrive an und arbeite mich dann mal so durch die ganze Front.


    Hat jemand ne Meinung zum Abzieher ??? Wollte mir nen Kukko No. 43-1 kaufen. Muss man unbedingt nen Abzieher für Kupplungsbacken haben ??? Habs bis jetzt immer mit Spitzzange und Schraubendreher gemacht.


    Schonmal Danke für die Antworten.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    Mmh Abzieher habe ich bisher noch nicht benötigt und immer mit Geduld abgefummelt. Aber wenn du auf Akkord oder unter Zeitdruck arbeitest wäre es von Vorteil.
    Ein meiner Lieblingswerkzeug ist übrigens der Hammer 750g. Für gröbere Dinge kommt ein Fäustling ins Händchen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Werkzeug für RC Modellbau ???


    @ Patrik


    Naja .. schon etwas grob würde ich behaupten ... an eine Kurbelwelle mit dessen Lagern lass ich keinen Hammer dran. Da ist nen Abzieher genau das richtige ( für die Schwungscheibe ).


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!