Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servos rauchen oft ab

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servos rauchen oft ab

    Hier mal ein kleiner tip für neulinge.
    Wie ja alle wissen rauchen servos (besonders billige) öfter mal ab und verursachen dann auch
    mitunter heftige schäden. (zb. wenn das Gas nicht zurückgeht)
    Wie meine Erfahrung zeigt liegt es oftmals an falsch eingestellten servowegen.
    Die servos sind oft so eingestellt das sie den ganzen stellweg (des vergasers oder der lenkung)
    und darüber hinaus nutzen,d.h. sie versuchen weiter zu stellen obwohl die lenkung oder vergaser
    nicht mehr stellweg hergibt. damit sind die servos natürlich ständigen belastungen ausgesetzt denen
    sie meist nicht gewachsen sind. genauso wie manche im stand ständig auf der bremse stehen und damit das servo
    unnötig belasten.
    Also - Servo soweit einstellen das gerade das vergaserküken öffnet und die lenkung voll einschlägt
    aber nicht darüber.
    Gruß Michael

  • #2
    Re: Servos rauchen oft ab

    @ superbikex4

    Nützlicher Tipp ... hatte zwar noch keinen Schaden am Servo aber habe auch erst vor kurzem bemerkt das mein Servo am Summen war durch falsche Einstellung ... wenn ich nicht per Zufall mal meine Musik im Bastelkeller ausgemacht hätte dann wäre mir dieses nie aufgefallen

    Gruß Jens

    Kommentar


    • #3
      Re: Servos rauchen oft ab

      wenn ihr das meinst
      dieses einstellen nennt sich EPA
      Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
      350€ komplett mit Heftern usw.

      Kommentar


      • #4
        Re: Servos rauchen oft ab

        Genau das meine ich.
        Da aber viele gar keine EPA Verstellung haben habe ich bewußt
        auf die Bezeichnung verzichtet. man kann ja auch am Servohebel verstellen
        Bzw den Hebelweg durch engersetzen der Anlenkung verändern

        Kommentar


        • #5
          Re: Servos rauchen oft ab

          Wieder was gelernt ... EPA ... hab ich nicht aber mit den mitteln die superbikex4 genannt hat hab ich es bei mir in den Griff bekommen. Ich denke mal spätestens wenn ich die DX3s hab weiss ich was ihr meint

          Gruß Jens

          Kommentar


          • #6
            Re: Servos rauchen oft ab

            Wenn du unbedingt 3 kanäle brauchst macht die DX3S sinn
            ansonsten schau mal nach DX2s
            ist richtig günstiger und ich denke mal genauso gut
            Preis liegt im moment bei 149,-

            Kommentar


            • #7
              Re: Servos rauchen oft ab

              Da hast Du allerdings Recht ... wollte mit der DX3s eigentlich nur alle Richtungen offen lassen falls mal doch nen Savage kommt oder so um nen Rückwärtsmodul zu verbauen. Ansonsten tun sich die beiden Funken nichts ... ist nur der dritte Kanal und die Telemetrie

              Gruß Jens

              Kommentar


              • #8
                Re: Servos rauchen oft ab

                Telemetrie hat die DX2S doch auch.
                Also wär´der unterschied nur der dritte kanal - aber klar,wenn du n savage eventuell
                willst brauchst du den.
                Gruß Michael

                Kommentar


                • #9
                  Re: Servos rauchen oft ab

                  @ superbikex4

                  Der Savage ist ne Option die ich noch nicht ganz genehmigt bekommen hab

                  Meine Regierung hat den Finger auf der Kohle

                  So siehts leider aus ... aber wenns nicht anders geht muss halt die DX2s her
                  Auf jeden Fall 2,4 Ghz muss es sein allein schon wegen dem lästigen Kanalerfragen oder den scheiss Störungen die mir schon so manche male meinen Buggy geschrottet haben ... und JA ich hatte nen Failsave drin der auf Bremsen geprogt war.

                  Gruß Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Servos rauchen oft ab

                    von Unkontrollierbaren RC cars kann ich auch n Lied singen.
                    Allerdings hatten wir keine Funkstörungen sondern oftmals
                    Servos die genau im Vollgasmoment den Geist aufgegeben
                    haben und nicht mehr zurück gingen.
                    Wie das ganze ausgegangen ist kann sich jeder denken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Servos rauchen oft ab



                      Bei mir wars meistens der Batteriehalter der nach einem Sprung eine Batterie frei gegeben hat ... Schwupp Saft weg und Karre ging ab wie zäpfchen klar wäre nen Hump besser aber die Kohle auch wieder investieren ... Akku ... Ladegerät und co

                      Einmal hab ich den MP 7.5 mit meinem Fuß gestoppt aus voller Fahrt ... dann zwei Wochen nen dicken Fuss und zum Glück nichts gebrochen ... seid dem bin ich vorsichtig mit Körpereinsatz nur um Schaden zu vermeiden
                      dabei wiegt der MP 7.5 nur knappe 3,5 Kg ... tat trotzdem weh ... wenn ich mir vorstelle nen CF mit dem Fuß zu stoppen

                      Gruß Jens

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Servos rauchen oft ab

                        Sorry aber ich lach mich gerade schlapp.
                        ich stell´mir das gerade bildlich vor
                        Mein damaliger Rex war mal bei voller fahrt ausser kontrolle und raste direkt
                        auf 2 schaulustige zu - die haben sich dann mit nem beherzten satz zur seite
                        gerettet - der Radfahrer dahinter hatte nicht so viel glück und der Rex
                        erwischte ihn am hinterrad.
                        *zack* lag er am Boden.
                        zum glück nahm er dann gas weg und blieb stehen.
                        Hab mich natürlich gleich mehrmals entschuldigt aber er war verständnisvoll - zum glück

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Servos rauchen oft ab

                          Looool

                          So lustig war es eigentlich nicht ... konnte nur noch lenken und der wurde immer schneller und schneller ... irgendwann rutschte der gerade aus über die Vorderachse egal wie weit ich eingelenkt hatte ... tja nen kleinen 20 Meter Sprint und den Fuß hingestellt ... Auto kommt ... Fuß stand seitlich ... Inferno kracht aus voller Fahrt an den Knöchel ... zum Glück nicht mit dem Frontrammer sondern mit dem Querlenker der dann das zeitliche gesegtnet hat

                          Fuss war mir im ersten Moment egal ... haupsache Karre dachte ich und dann kam der Schmerz doch oben an ... humpelnd gings dann zum Auto ... alles eingepackt und erstmal 70 Km mit dem Auto nach Hause gefahren ... Autobahn ging ja aber Stadt war echt mies.

                          So und jetzt kannst lachen ... jetzt kennst die richtige Geschichte dazu. Blödheit muss bestraft werden.

                          Gruß Jens

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Servos rauchen oft ab


                            Ich lach mich weg.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Servos rauchen oft ab

                              Lool ... glaub ich dir sogar ...


                              Jeder der sonst sowas auf Youtube stellt bekommt 1 Mille Klicks und ich hatte keinen der gefilmt hat

                              Gruß Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X