Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop

  • Soso leude ich habe mir mal gedacht das ich mir mal eine manuele-fräse besorge und da habe ich bei cony eine gefunden und zwa für 290€ KP ob die was ist (hatte vor gehabt 1:8 modelle zu bauen (also chassis und son zeug) :wink: und das ist gemeint: [conrad]812193[/conrad]


    Oder doch lieber etwas Größeres?

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Was willst du denn damit bearbeiten? 100W ist nicht wirklich viel.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Da mußt du aber schon viele Chassis Platten fräsen, dass sich die Fräse lohnt.


    Für fast 300 Euro bekommst sehr viel an Alu Teilen.


    Ist aber nur meine Meinung. :wink:

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    :D will die ja nur zum spaß und hobby haben ich hatte mir gedacht vieleicht baue ich auch ein eigenen wagen (ist schon klar das man damit keine ´diffs oder änliches machenm kann die werde ich mir ja auch dann kaufen :wink: ) hatte an einen nitro monster truck gedacht :twisted:


    bei der bewertung steht ja auch das sie bei 5mm dicken allu an ihre grenzen kommt aber mal ganz erhlich wer brauch schon 5 mm allu in einen 1:8 modell :^^:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Für Querlenker oder Motorböcke vielleicht?
    Je nach dem wie du das Fahrzeug aufbauen willst. :wink:


    Freu mich schon auf den Baubericht!


    Gruß McLaren

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    ^^ das kann aber noch bis weihnachten dauern :wink: vorher kommt vieleicht der savage XL
    wenn das mit cony klapt

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Querlenker Aluböcke aus Alu mit dem Standardteil hier? Nop, wenig Chancen.. 400-500 Watt sollte der Motor dann schon haben, selbst da isses dann noch nicht so prickelnd. Ab 750 Watt fängt es an Spaß zu machen. Das ist eher eine Fräse für Holz oder Kunststoff.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Bin zwar kein Dreher oder Fräser aber wenn man sich ein wenig mit den Geräten beschäftigt wird man meist auf Proxxon verwiesen. Sowohl als Modellbauer für Flugmodelle aus Holz als auch als Modellbauer für RC-Car´s.
    Der "Dremel" von Proxxon ist zum Beipiel doppelt gelagert am Kopf ... das ist bei Dremel selber ( Dremel ist ne Untermarke von Bosch ) nicht der Fall ... also Proxxon ist schon eher was wenn man leichte Aluteile bearbeiten möchte.
    Ich selber wollte mich mit dem Dremel 4000 ( 175 Watt ) zufriedenstellen ... brauche den hauptsächlich zum Polieren und Schleifen von Alu und zum feinschleifen von Lexankarossen. Quasi alles was mit Schleifen und Polieren zu tun hat.
    Mal schauen was das Weihnachtsgeld so her gibt 8)


    Also jetzt kurz zum Thema ... die Proxxongeräte -> in diesem Falle die Fräse, sind schon echt ok aber um damit selber Aluchassis und alles was dazu gehört zu fräsen finde ich persönlich das sie zu schwach ist um dauerhaft seinen Dienst zu verrichten.
    Wenn man Teile anfertigen möchte dann sollte man sie eventuell doch von jemanden machen lassen der das richtige Gerät und auch das Know How dafür besitzt.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    ja habe das mir auch scho gedenkt :x
    100w ist zwa net viel aber ich glaube für 3mm allu würds reich aber habe dafür sowisso ken geld :panik: ist ja auch net das non+ultra werkzeug :(

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Jup 3-4mm dürften gehen, mitn kleinen Fräser und verdammt viel Drehzahl. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da lange Fräsenkann. 10.000 U/min bei 300€ die hebt dir doch nach 2-3h arbeiten ab. Ich denke wenn du mal 10min was machst und dann wieder ne Pause von ner Stunde, dürfte es gehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    :x ne lass mal stecken :flucht:


    daruf habe ich kein bock


    dann liebr was gescheites :wink:

    Ansmann virus&Gm Nitro Bulll 28 R.I.P
    HPI Baja 5b 2.0
    RE3ly carbon fíghter -Reborn ^^
    Kyosho mad force-R.I.P
    LRP-S8BXe
    Tamiya Sandviper 1/10-
    LRP Maverik strada 1/10
    HPI Firestorm 10t
    Ansmann Kryptonite mit LRP Z28 spec.2

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    ich kann mich da doc und homer nur anschließen proxxon ist schon eine sehr gute marke und haben eine sehr gute technik


    ich habe auch div. werkzeug von proxxon und es hält wie auch die maschinen


    für modellbau im bereich RC Car, flug usw.. bist du mit dem fräser auf der guten seite und die 100 watt reichen
    da proxxon dir kraft direkt über eine weller übertägt


    nicht wie andere hersteller die machen das über getriebe usw..

    Lg
    wer28
    ----------------------------------


    Ranger Brushless 4 WD
    Carson P190 4WD BL 2-3S
    Team Associated MGT 3.0 ccm³ bald 4-6S

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Für was denn da z.B. im RC Car Bereich? Sorry, die Aussage ist mir zu Allgemein.
    Was genau kann man deiner Meinung nach dann fräsen? Materialien bei welcher Dicke usw...

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Also das Proxxon nicht das non+ultra ist....orry aber wer so eine Aussage macht der weiss nicht so richtig Bescheid....
    Proxxon ist einer der besten Werkzeughersteller die ich kenne neben Festtool und Fein......


    Drehbänke und solche Geschichten von Proxxon sollten fast schon bei jedem Modellbauer der viel im Eigenbau macht Pflicht sein....
    Aber nun zum Dauerarbeiten mit den Geräten.....
    Proxxon Minibohrmaschinen halten eigentlich sehr langer Belastung stand.....musste letzt ne Platte schneiden von 3mm Dicke und das hat fast 20 MInuten gedauert.....er hat durchgehalten und war nicht mal übermässig warm....


    Das einzige was den Geräten zu schaffen macht ist der Staub....
    Meinen Proxxon hats am nächsten Tag zerlegt weil der den Metallstaub förmlich angezogen hat....haste aber bei jedem Gerät...
    Nun hab ich mir nen Original Dremel geholt und puste den nach jeder Arbeit vorsorglich aus....mal sehen wie lange der hält.... :lol:


    Den hab ich mir aber nur geholt weil der Baumarkt meines Vertrauens keinen Proxxon mehr hatte... :wink:


    Wennn ich die Wahl hätte würd ich mir sofort wieder Geräte von Proxxon holen....
    Naja jeder hat andere Vorlieben aber so ne Drehbank........ :^^:


    Soweit von mir.....

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Zitat von zuendy

    Für was denn da z.B. im RC Car Bereich? Sorry, die Aussage ist mir zu Allgemein.
    Was genau kann man deiner Meinung nach dann fräsen? Materialien bei welcher Dicke usw...


    also die dicke is aber nu auch relativ.
    ich kann auch 3cm fräsen,nur eben schicht für schicht wie es auch die cnc fräsen machen.
    material ist auch so ne sache.
    CF,alu,holz usw kann man ohne prob fräsen.
    nur dann eben mit den richtigen fräser und der passenden einstellung.
    mein schwager fräst mit dem ding ganze motorblöcke.
    dauert nur eben seine zeit.aber das nimmt man in kauf. :yes:
    und wenn einem die 100w nich reichen kann man ja auch aufstocken.
    is ja bis 500w zu haben.
    denke aber für unsere zwecke reichen 100w voll aus.
    wenn mal was dicken gefräst werden muss dann eben auf 2mal.
    proxxon ist ne echt geile marke und das schon seit jahren. :yes: :yes: :yes:
    hatte schon vieles und wahr immer voll begeistert.
    und auf die drehbank bin ich schon lange scharf :anmach:
    mal gucken was die zeit so mit sich bringt.


    und das geile ist mit der zeit kann man sich die cnc einheit zu kaufen und dann wirds richtig geil.
    [youtube]rKGmf9V5qBY[/youtube]

  • Re: Modellbau Fräse bei Conrad.de ?? top oder flop


    Doc... Bis zu deinem Post war nicht ein einziges mal die Rede von CNC gesteuerten Werkzeugmaschinen. Ich will dich mal sehen, wenn du Bahn für Bahn "per Hand" abfährst.
    Mir ging es nur um die Beurteilung der Fräse so wie sie ist für 300€. Ich möchte echt mal jemanden sehen, der dort seine Achsschenkel, Getriebekästen für sein 1:8er, 1:5er Modell (es wurde ja gesagt für den RC Car Bereich vollkommend ausreichend!) da drauf herstellt!
    Ich würde da ehrlich gesagt durchdrehen.
    Für 1000 - 1500€ gibt es schöne Einsteigerprotalfräsen mit CNC-Steuerung, dann macht auch das zuschauen einigermaßen Spaß.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!