RC Fahrtregler Funktion?

  • So hallo erstmal 8)
    Ich bin so ziemlich neu in Sachen RC und hab deshalb auch keine Ahnung :?


    Meine Fragen betreffen aber nur den Fahrtregler.
    Nun zu meiner Frage:
    Wozu braucht man überhaupt einen Regler? Und was sind "Turns"?


    Das würde ich gerne wissen, weil ich schon bald mein erstes Modell bauen will und ich nicht auf einmal doof dastehen will, wenns nicht funktioniert...
    Jedenfalls freue ich mich über eine Antwort.

    PS: Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
    PPS: Döner schmeckt gut.

  • Re: Regler


    Irgendwie müssen wir einem elektrisch betriebenen RC-Car mitteilen, wie schnell wir fahren wollen. Sie könnten natürlich den Motor direkt an den Akku anschliessen, sie hätten keine grosse Freude daran, denn der Motor würde dann immer auf Vollgas laufen - macht mit der Zeit keinen wirklichen Spass - auf gut deutsch - wir können die Geschwindigkeit nicht regeln. Damit wir das machen können, "schieben" wir einen Fahrtenregler dazwischen. Den Eingang dieses Reglers verbinden wir mit dem Akku und den Motor hängen wir an den Ausgang. Jetzt fehlt noch der Bezug zur Fernsteuerung, der Steuerdraht kommt an einen Kanal des Empfängers in ihrem RC-Car. Der Sender (also im Prinzip sie selber) schickt nun seine Befehle an den Empfänger. Dort findet er den zwischengeführten Fahrtregler, dieser liest das Signal entsprechend und weiss dann, ob er (der Motor) vorwärts, rückwärts, schnell oder langsam betreiben muss. Uebrigens schnell und langsam hängt davon ab, wieviel Spannung der Motor erhält - viel Spannung volle Kanne, wenig Spannung langsam ...!



    Wichtig ist noch zu wissen, dass es mechanische und elektronische Regler gibt. Bei Einsteigerbausätzen - und da sind wir doch voll in unserem Bereich - sind meistens mechanische Regler enthalten. Diese Regler sind ineffizient, denn sie belasten die Akkus zu jeder Zeit auf "Volllast", feinfühliges fahren ist nicht möglich.



    Mechanische Fahrtenregler kennen 3 Stufen - für die Vorwärts- und 3 Stufen für die Rückwärtsfahrt. Es wird dabei einen Widerstand zur Begrenzung des Stromflusses verwendet, dieser Widerstand bestimmt die Motorendrehzahl. "Schlecht" an diesen Reglern ist die Tatsache, dass diese immer gleichviel Strom brauchen. Sie sind sicher wie ich der Meinung, dass langsames Fahren weniger Strom braucht weder die volle Kanne Stellung. Dem ist eigentlich auch so aber nicht bei diesen mechanischen Teilen.


    Was passiert mit dem überschüssigem Strom bei langsamer Fahrt ........... diese wird in Wärme umgewandelt. Also nochmals - sie geben volle Kanne (Vollgas) - der ganze Strom geht zum Motor. Sie halten sich zurück und fahren langsam - es wird die gleiche Menge Strom verbraucht - aaaber der überschüssige Stromanteil wird in Wärme umgewandelt. Sie haben Recht, dies ist besonders toll, denn der Stromverbrauch ist dadurch entsprechend. Noch eine kleine Quizfrage - was passiert bei halber/mittlerer Stellung? Der Anteil des in Wärme umgewandelten Stromes ist halb so gross wie in der langsamen Stellung.


    Wenn sie an ihrer Fernsteuerung Gas geben passiert ungefähr folgendes "vorne" im Car: Der Servo des Fahrtenregler steuert einen Schleifkontakt des Reglers. Dieser legt dann den Anteil fest, was zum Motor gelangt!



    Diese "Verschwendung" von Energie kann nicht sein, deshalb werden sie sicher bald in Richtung elektronischem Fahrtenregler "abtrifften". Diese Dinger verbrauchen immer nur soviel Strom wie für den entsprechenden Betrieb erforderlich ist. Zudem regeln diese die Geschwindigkeit fast stufenlos.



    Wechseln sie also wenn möglich (es das Portemonnaie zulässt) auf einen elektronischen Regler. Diesen hängt man in der Regel an den Kanal 2 des Empfängers. Sie brauchen dann den mechanischen Regler, inkl. dessen Servo, nicht mehr. Sie können jetzt feinfühlig "Regeln" - fahren - und haben eine längere Akku- und somit Fahrzeit.



    Bevor sie an einen "grösseren" oder nenne wir es beim Namen schnelleren Motor denken, sollten sie Geld in einen richtig guten Regler investieren. Dabei müssen sie sich überlegen - mit wievielen (wie wenige) Windungen werde ich meinen nächsten Motor ausstatten, sollte mein Modell rückwärtsfahren können? Wenn sie diese Fragen beantworten können ist es eigentlich nur noch eine Sache des Geldbeutels.


    Noch was zum Thema Rückwärtsgang: Die meisten Rennfahrzeuge, Glattbahner, werden als Vorwärts-Fahrzeuge eingesetzt - also auch mit einem Regler, der keinen Rückwärtsgang anbietet, gefahren. Denn solche Regler sind leistungsstärker, Zuverlässigkeitsprobleme sollte es heute eher keine mehr geben, bei der tollen Technik, die heute angeboten wird.


    Wenn sie also einen Motor mit 14 Turns haben, dann sollten sie auch einen Regler auswählen, der dafür ausgelegt ist. Beispiel: Ein Regler mit 18 Turn-Limite dürfen sie nur mit einem Motor mit 18 Turn und MEHR fahren - 27x1, 19x2 usw. Mein kürzlich gekaufter LRP-Regler besitzt hier keine Limiten, der neuen Digitaltechnik sei dank. Dieser Regler hat auch den Vorteil, dass ich keine Probleme mit einer zu langen Uebersetzung bekomme. Der Motor wird bei einer solchen Situation zu sehr von der Last gebremst - er benötigt dann mehr Strom als der Regler abgeben kann. Achten sie also darauf, dass sie hier eine gewisse "spatzig" (schweizerischer Ausdruck für Reserve) haben -Beispiel: Ihr Motor hat 18 Turns nehmen sie einen Regler mit einer 16 Turn Limite.



    Diese tollen neuen Regler kennen aber oft noch andere Befehle als "nur" Gas geben und Bremsen. Man (natürlich auch die Frau) kann diese Regler richtiggehend programmieren - ich nenne hier ABS, Traktionskontrolle oder eine automatische Bremsfunktion beim Leerlauf.


    Das ist mal eine Erklärung zu Reglern....

  • Re: Regler


    Und hier noch zu Turns


    Für eine solche Leistungssteigerung ist im Wesentlichen die Wicklung des Motores verantwortlich. Diese Wicklungen auf dem Anker sind entscheidend für die Leistungcharasteristik eines Elektromotors. Mit der Wicklung wird die Anordnung des Drahtes auf dem Anker des Motors beschrieben. Wie eingangs bereits ein bisschen beschrieben, der Anker ist das drehende Teil im Motoreninnern. Das Anker-Ende ist die eigentliche Motorwelle, hier wird der Motorritzel - Zahnrad - aufgeschraubt. Wenn sie einen neuen E-Motor kaufen, können sie die Wicklungzahl ablesen - übrigens wenn sie das Wort "Turn" lesen, ist auch die Wicklung gemeint. Was kann ich mit diesen Angaben anfangen?



    Wicklung: 17x3 - Erklärung:



    17 = Turns = Wicklungen des Drahtes um den Anker
    3 = Winds = Wie viele Drähte sind parallel um den Anker gewickelt



    Sie können sich noch folgendes merken:


    Je weniger Turns - je höher die Drehzahl - je höher die Geschwindigkeit


    In der Praxis bedeutet das: Ein Motor mit z.B. 7 Turns bringt eine enorm hohe Drehzahl, aber weniger Drehmoment - bei z.B. 27 Turn liegen weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment zur Verfügung! Je mehr Leistung der Motor hat, umso grösser ist aber auch der Energieverbrauch!


    Das heisst, sie können weniger lange fahren.



    Bei den Winds sieht das folgendermassen aus:


    1x = Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - Einsatzbereich Offroader oder Monstertrucks


    2x = Das Drehmoment im mittleren Drehzalbereich - Einsatzbereich eher langsame Rennstrecken


    3x = Das Drehmoment im oberen Drehzalbereich - Für schnelle Fahren


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter...

  • AW: RC Fahrtregler Funktion?


    Hi Quadronier,


    kannst du den Empfänger auch Erklären, bzw. mir sagen was für eine Art von Impulsen der Empfänger dem Regler schickt und woher er dann weiß wie schnell er sein darf bzw. wie viel Spannung er durchlässt ?

  • AW: RC Fahrtregler Funktion?


    Hy,
    das was du suchst, das wird allgemein als PWM-Signal (Puls-Weiten-Moduliert) benannt, welches eine Periodendauer von 20 ms aufweist.
    Die Steuerinformation selbst ist in der Breite des Pulses des PWM-Signals codiert:
    - 1.0 ms bedeutet voller Ausschlag nach links bzw. unten / hinten
    - 1.5 ms bedeutet Neutralstellung
    - 2.0 ms bedeutet voller Ausschlag nach rechts bzw. oben / vorwärts


    Wenn du die Signale deiner Funke ermitteln willst, so kannst du diese mit einem Arduino per "pulsein()" auslesen.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: RC Fahrtregler Funktion?


    Kleine Anmerkung noch:
    Bei Regler für Boote und Flugmodelle, sprich bei Antrieben ohne rückwärts / bremsfunktion, dort würde der
    - "10ms" Impuls mit "kein Gas"
    - "15ms" = Halbgas
    - "20ms" = Vollgas
    interpretiert werden.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!